Royal Evo und V-Leitwerksmischer

Jan

Moderator
Hi,
hat einer schon herausbekommen, wie man beim V-Leitwerksmischer nur die Drehrichtung von Höhe, nicht dagegen die von Seite umkehrt? Ich nicht...

Höhe läuft falsch, Seite richtig.

Wenn es einer erklärt, möglichst langsam und Schritt für Schritt!! Danke! Bin noch kein so routinierter Computer-Sender-User. Habe viele Jahre ganz ohne Mäusekino geknüppelt. Ging auch!!!
 
Hi Jan,

egal welche Anlage, ich mache es so:

Drehrichtung eines oder beider Servos umpolen. Dann Servos evtl. noch vertauschen. Gibt zusammen 8 Möglichkeiten, eine passt immer :D

In Deinem Fall wäre der erste sinnvolle Versuch: Beide Servos umpolen und die Servos vertauschen. Wenn nicht, dann halt der Reihe nach wie oben.

Gruß, Gunter
 
Hallo Jan,
so sollte es gehen:
Gehe in das Menue " Geber " dann in das Untermenue " Höhe " dort aktivierst (mit Pfeiltasten anwählen und "enter" drücken) Du " Weg ". Jetzt drückst Du die "REV/CLR" -Taste und dann wieder "enter". In der Grafig sollte jetzt die Kurve andersherum dargestellt werden. Probier es mal aus. Da ich hier auf der Arbeit bin kann ich es selber nicht testen, aber ich glaube so war es.

Gruss
Oliver
 
Moin...

Wenn ihr mal in das Menü für den V-Mixer guckt...(Menütaste Mixer, dann in V-LEITW+)werdet ihr feststellen, dass man sowohl die Wege für Höhe als auch für Seite in den positiven UND negativen Bereich verstellen kann.

Das bedeutet für dich Jan, dass Du deine beiden Porzentwerte für Höhe im Vorzeichen ändern musst.
Also wenn bei Weg (Pfeil nach oben, Pfeil nach unten) 100% steht, drehst Du über Null bis -100%.
Alles verstanden?

Gruß
Markus ;)
 
Hallo..

Ich habe auch die Version mit den Gebern getestet...
Geht aber leider nicht, weil...
Die rev-Funktion gibt es nur im Servo Menü, nicht aber im Geber Menü.
Im Geber Menü bewirkt die rev/clr Taste keine Umpolung, sondern nur eine Reduktion des Geberweges auf 0%.???

Gruß
Markus

[ 16. Oktober 2003, 15:18: Beitrag editiert von: MarkusII ]
 

Jan

Moderator
Vielen Dank erst mal für die Beiträge, ich werde heute Abend noch mal herumprobieren.

Habe aber den Eindruck, dass ich das alles schon probiert habe.

Zum Thema Servo umpolen. Meinst Du, dass die Pole an den Elektromotoren und an den Potis umgelötet werden sollen? Oder meinst Du eine elektronische Umpolung per Sender? Genau diese ist doch hier das Problem. Wie macht man die bei der Evo, wenn doch Seite ok ist, Höhe aber falsch herum läuft.

Wenn ich übrigens die beiden Funktionen umdrehe, läuft nach meiner Erinnung plötzlich Seite falsch, Höhe aber richtig. *stöhn*

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen...
 

Jan

Moderator
sorry, doppelpost...

[ 16. Oktober 2003, 19:13: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Jan

Moderator
Vielen Dank erst mal für die Beiträge, ich werde heute Abend noch mal herumprobieren.

Habe aber den Eindruck, dass ich das alles schon probiert habe.

Zum Thema Servo umpolen. Meinst Du, dass die Pole an den Elektromotoren und an den Potis umgelötet werden sollen? Oder meinst Du eine elektronische Umpolung per Sender? Genau diese ist doch hier das Problem. Wie macht man die bei der Evo, wenn doch Seite ok ist, Höhe aber falsch herum läuft.

Wenn ich übrigens die beiden Funktionen umdrehe, läuft nach meiner Erinnung plötzlich Seite falsch, Höhe aber richtig. *stöhn*

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen...
 
Hallo...

Du machst das alles in der Mixer Einstellung... wie obern beschrieben...
Du kannst für Höhe und Seite doch insgesamt vier verschiedene Wege mit positiver ODER negativen Werten angeben.
Du musst die Servos am Anfang nur vernünftig gerade stellen(erst am Servoarm, und dann, sehr WICHTIG, im Servomenü deiner evo)... falls Du das nicht machst, klappt das auch mit dem Mixer nicht richtig.

Wenn nur Höhe falsch ist... musst Du auch nur die Vorzeichen für "Höhe nach oben" und "Höhe nach unten" im V-LEIT+ ändern.

Viel Glück...
Markus
 

Jan

Moderator
Danke Markus, das probiere ich nachher mal...
 
Hallo,
Markus II hat recht,
es geht nur im Mixer-Menü.
Dort lassen sich die Richtungen für Seite und Höhe einstellen, probier´ mal ein bißchen mit pos. und neg. Vorzeichen der Wert rum und schon klappt´s !
 
Oben Unten