Royal SX und Cockpit SX Telemetrie

Hallo,

nach langem Suchen habe ich leider nichts passendes gefunden. Ich habe eine Royal Sx 9 und eine Cockpit SX (altes Modell) von Multiplex.

An diese Sender möchte ich gerne Telemetriedaten von meinen Flugzeugen bekommen (EG, Cularis, Mentor, PC-6, Funcub und ab morgen auch Solius) Ja, ich weiß, dass ich ein Multiplex Fan bin ;)

Jetzt die Fragen:

1.Inwieweit sind diese Sender fähig, mir die Telemetriedaten (Vario und Strom) auszugeben (visuell und akustisch)?

2. Benötige ich unbeding das Souffleur für die Variotöne?

3. Ich möchte mit der Cockpit den Cularis als Segler fliegen und mit der Royal den Mentor als Schlepper. Wenn ich nun auf der Cockpit Vario und Strom haben möchte und auf der Royal nur Strom, brauche ich dann 2xStromsensoren und 1xVariosensor oder brauche ich noch mehr Zubehör?

Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend

Alex
 

lkas2205

User
Hallo Alex,
Unter der Annahme, dass beide Sender Telemetriefähig sind(ich habe auch beide allerdings jeweils in gelb):
Das Vario piepst auch ohne Souffleur.
1. beide Sender können unter der oben gestellten Annahme die Telemetriefähig optisch da stellen. Zusätzlich kann man das piepsen des Varios ein und ausstellen.
3. ich verstehe nicht so ganz deine Frage. Willst du die Stromdaten vom Mentor auf der Funke für den Cularis anzeigen lassen? Das währe meines Wissens nach nicht möglich, weil es zwei unabhängige Systeme sind. Oder wie meinst du das?:)
Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas,

danke erstmal für deine Antwort. Ich habe die beiden in Elegance und Grau, also eher schlicht;)

Nein, das soll schon im gleichen System bleiben, Cularis auf Cockpit und Mentor auf Royal..

Kreuzverbindungen sind nicht geplant;)

Warumm gibt es denn dann das Souffleur? Für zusätzliche Angaben, damit es nicht zuviel gepiepe gibt?

Die Sensorik kann ich ja einfach in ein anderes Flugzeug packen oder muss ich dann allles neu programmieren?

Danke
Alex
 

max z

User
Hallo Alex,

Ich habe dieses im Einsatz mit meiner RoyalPro, alles im einen. Ich benutze zwar nur Strom, Spannung und Kapazität, aber Drehzahl, Höhe und Vario sind auch drin. Gibt es mit verschiedene Strom-Anschlusse.

Programmieren der Telemetrie-Empfänger ist nur dann gefragt wenn du die Reihenfolge der Datenausgabe zur Sender ändern möchtest.

Max.
 

pimp

User
Hallo,

falls dir Spannung, Temperatur, Flughöhe und Steigrate reichen gibt es noch dieses kleine Modul.


Ich habe mit den Gekauft und es funktioniert mit der Cockpit SX9 wunderbar.
Als Bausatz sogar für 18€ zu haben.

Grüße
Gregor
 
Hallo,

vielen Dank für die Informationen.

Bei der 18€ Variante habe ich mal angefragt, leider hat sich bisher noch keiner gemeldet. Ich hoffe aber noch, dass das die Tage noch passiert.

Die andere Variante ist auch sehr interessant, da auch Drehzahlmessung.. Aber erstmal vom günstigen zum teuren ;)

Vielen Dank

Alex
 
Hallo,

Prüfe bitte vor Anschaffung der Sensoren, ob die Empfänger telemetrietauglich sind, also KEINE light-Empfänger sind.
Diese Empfänger haben eine separate Sensor-Buchse.

Gruß, Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten