RS 330.15 14 8-Pol vs. Scorpion 3226/3026 für Speeder

Hallo!

Ich kann mich zwischen den beiden Motoren nicht entscheiden. Möchte gerne einen von beiden auf einen 2/3 Speeder oder den Pilf (F5D) als Speeder/F5D schrauben.

Beide haben 1600kV und ich möchte sie in Richtung 5s an 6x10 APC betreiben. Also 2-2,5kW im Stand, in der Luft hoffentlich 1-1,5kW.
Beim Scorpion würde ich den neuen 3226 nehmen, wobei es dazu wahrscheinlich keine Erfahrungen gibt, daher noch den Vergleich zum 3026.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße
Philipp



Hier die Daten vom Strecker: (es handelt sich um diesen hier: http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=23250 )

Motortyp: 330.15 14 Wdg
Zellenzahl: 4-6
Drehzahl: 1600 U/Volt
Max. Leistung: 1,3 KW
Polzahl: 8
Stecker: 3,5 mm
Durchmesser: 40,5 mm
Länge: 35 mm
Wellendurchm.: 5 mm
Wellenlänge: 20 mm
Gesamtgewicht: ca. 159 g


Scorpion 3226:

Scorpion: HK-3026-1600KV
Stator Durchmesser: 32.0 mm
Stator Stärke: 26.0 mm
Stator Arme: 12
Pole: 10
Windungen: 7-Turn Delta
Draht: 26-Strand 0.23 mm
U/min/V: 1600
Leerlauf (Io): 2,19 A @ 10 V
Widerstand (Rm): 0.011 Ohm
Belastbarkeit: 70A
Max Leistung: 1550 W
Gewicht: 239g
Durchmesser: 40,9 mm
Welle: 4.98 mm
Motorlänge: 50,5 mm
Wellenlänge: 75,5 mm
Max. Lipo Zellen: 6S
Motor Timing: 5deg
Motor Frequenz: 8kHz
Max Belastung Peak: 90A (2sec)
Max Leistung: 2000 Watt (2sec)


Scorpion 3026:

Länge: 48,4 mm
Widerstand (Rm): 0,016 Ohm
Leistung: 1470 Watt
Leistungsbereich: 1001 - 2000 Watt
Gewichtsbereich: 100 - 200 gr
Außendurchmesser: 37,5 mm
Wellenstärke: 4,98 mm
empf. Timing: 5 deg
Ansteuer-Frequenz: 8 kHz
Leerlaufstrom: 1,90 A
Drahtstärke: 21-Strand 0,25 mm
Windungen: 10 Turn Delta
Gewicht: 196 gr
Nennstrom 70 A
Zellenzahl 6 s
KV-Zahl 1600
Stator Durchmesser: 30,0 mm
Stator Länge: 74,2 mm
Stator Arme: 9
Pole: 6
 
Vielleicht ist es auch hilfreich einmal zu erläutern, was die Unterschiede von "normalen" Streckern und den Heli-Versionen sind.
Bis jetzt gehe ich einfach davon aus, dass sie nichts besonderes haben, sondern einfach nur für höhere Drehzahlen gewickelt sind, denn Drehzahlsteifigkeit werden wohl alle guten Motoren besitzen, das ist dann keine Tugend von Helimotoren mehr.
Weiß das jemand?

Grüße
Philipp
 

Eisvogel

User
Zu den Scorpions kann ich dir nichts sagen, zu Strecker ein bißchen.

Der von dir ausgesuchte Strecker ist wesentlich kürzer als die Scorpions, vergleichbar wär ein 330/20 bzw. der 330/25er.
Bei telefonischer Direktbestellung bei Strecker wickelt Rolf die "Wunschdrehzahl" und je nachdem, wie der Motor gesünder läuft, 8 oder 10pol.
Die Heli, wie auch die Speedmotoren haben dickere Drähte wie die "normalen" 14poler. Die Speedmotoren haben zusätzliche Isolierungen für extreme Belastung.

Für den Zwoadrittl ist aber der von dir genannte 330/15 sicher besser geeignet, als die längeren Versionen, die sind doch ziemlich schwer für das kleine Fliegerchen. Die Leistung des 15ers wird sicher für weit über 300 reichen. Bei guter Abstimmung Prop/Akku sind 350 kein Problem.

Der Motor in deinem Link ist auch für Hinterspantmontage gebaut. Die Speedmotore sind für Vorspantmontage ausgelegt, da muß nichts mehr zerlegt und gedreht werden.
 
Erwin hat die Strecker ganz gut beschrieben.
Ich würde einfach mal bei Strecker direkt anrufen und fragen. Schau dir das mal an :
http://www.rs-e-motoren.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=122&Itemid=87

ich denke da kann der kleine Scorpion nicht mithalten ;)

Meine Erfahrung mit Streckern : Wellen umdrehen ist nicht möglich ! Die sind nicht mit ner Madenschraube gesichert, sondern mit einer Presspassung und Verklebung gesichert. Deshalb lieber direkt einen der Frontmontagespeedmotoren ^^ Die Bleche haben einen sehr guten Schnitt, und sind recht dünn. So mag ich das ;) Isolierung scheint außer einer dünnen GFKplatte keine vorhanden gewesen zu sein. ( zumindest bei meinem ) Wenn du willst kann ich ein paar Bilder zu den Zerlegten Streckern reinstellen, und auch ein Bild zu den Scorpions.

Zum Scorpion, frag mal Berni ob er den Scorpion schon getestet hat. Wenn der Abraucht kommt der zu mir ^^ hehe

Hätte ich die Wahl, ich würde den Strecker nehmen.

Grüße

Andrej
 
Dass der Strecker in allen Belangen besser ist, habe ich erwartet.
War mir nur nicht sicher, ob er vielleicht nicht doch zu klein ist.

Strecker ist gekauft ;)
Allerdings nicht als Frontmontage-Version. Werde mal sehen, ob ich die Welle nicht doch rausbekomme. Bei meinem 378er ist sie zumindest zusätzlich mit Madenschrauben gesichert.
Rufe am besten mal bei Strecker an, und frage ob es geht, und wie. Zur Not muss ne neue Glocke her.
Weiß jemand, was ne neue Glocke kostet?

Grüße
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten