RT Design / Hacker ACRO STAR MK 2 XL

Crazyfly

User
Hallo Herbert,

müsste 24x12 sein (steht leider nicht drauf).
Pilot ist ca. 180mm breit und 150mm hoch (Hölzlwimmer)

Gruß Felix
 
Hallo zusammen,
gab es schon einmal die Überlegung den Flieger mit nem 100er Boxer auszustatten? Das wäre dann halt ein richtiges Schleppzugpferd :-)
Sollte doch gewichtstechnisch nichtmehr weit von nem 70er 4-Takter weg sein?

Gruß

Rolf
 

Lukas N.

User
Hallo,

ich glaube dafür ist der Flieger einfach nicht gebaut. Ich denke das stärkste, was man in Hinblick auf Leistung und Gewicht einbauen könnte, ist ein GP76 mit zwei Dämpfern.
Ein Bekannter von mir hat einen alten 3W56 Boxer drin und da muss man schon aufpassen, dass man das meiste an Gewicht nach hinten packt. Mit einem 100er Boxer wird man eine sehr ungünstige Massenverteilung haben und das Flugzeug zudem strukturell an der Grenze bewegen.

Grüße Lukas
 

HOBAS

User
Gibt es den Flieger überhaupt noch? Finde bei Hacker nur noch Ersatzteile. Die kleine ist auch nicht mehr aufgelistet.
 
ich hab das auch schon gesehen, kann gut sein das er wieder aus dem Programm genommen wurde. war beim kleinen auch so. hab den kleinen auch der fliegt echt gut.
 
Mich würde interessieren wie der Akrostar MK2 XL so im alltäglichen Schleppeinsatz ist. Das YT Video ist zwar schön anzusehen aber mich würde die Erfahrungen im rauen Alltagsbetrieb von normalen Piloten interessieren.

Leider ist der Akrostar bei Hacker nicht mehr zu kaufen. Kennt jemand evtl. noch Quellen mit Restbeständen?

Viele Dank
Harry
 

Crazyfly

User
Hallo Harry,

habe den Akro Star als Elektro-Schlepper im Einsatz da wir Sonntags keine Verbrenner fliegen.

Bis jetzt haben wir Segler bis max. 5,20m & 12 kg geschleppt - das geht wunderbar. Der Flieger verhält sich total neutral und hat keine negativen Eigenschaften beim Schleppen. Stabilisiert ist das Ganze zusätzlich mit einem Cortex.

Gruß Felix
 
Hallo Acrostar-Piloten

Ja, sehr schade, dass es den Mk2 XL im Moment nicht mehr gibt - ich würde sofort bestellen.

Darf ich mal fragen, was denn der reine Bausatz gekostet hat? Kann es sein EUR 1'000.00?

Und: Eine Alternative könnte der kleine RV-4 von Grupp sein. Spw. 238cm, 50-70ccm, etc. Aber der kostet EUR 1'535.00, allerdings mit vier Servos GM735MD.

Vielen Dank und Gruss,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

HOBAS

User
Hallo Acrostar-Piloten

Ja, sehr schade, dass es den Mk2 XL im Moment nicht mehr gibt - ich würde sofort bestellen.

Darf ich mal fragen, was denn der reine Bausatz gekostet hat? Kann es sein EUR 1'000.00?

Und: Eine Alternative könnte der kleine RV-4 von Grupp sein. Spw. 238cm, 50-70ccm, etc. Aber der kostet EUR 1'535.00, allerdings mit vier Servos GM735MD.

Vielen Dank und Gruss,
Daniel
Glaube vor einigen Jahren 1249,- , schon damals etwas Oversize und der Aufbau gleicht dem der ersten EF oder Sebart Modelle um 2010. Hacker vertreibt ja alleinig das Zeug, da kannst du Dir ja denken warum. Schaue dir doch mal die Flex RV an, haste 2,60m mit nur 60-70ccm und auch Klappen, die Designs sind Geschmackssache
 
Hallo Hobas - danke für deine Information, auch betr. Flex Innovations RV-8!

Hier beeindruckt v.a. das Fluggewicht von gem. Beschreibung guten 10kg. Alternativ habe ich noch den RV-4 von Grupp (2.3m, 50-70ccm) auf dem Schirm.

Aber wir sind ja hier im Acrostar Thread.

Viele Grüsse
Daniel
 
Hallo Harry,

habe den Akro Star als Elektro-Schlepper im Einsatz da wir Sonntags keine Verbrenner fliegen.

Bis jetzt haben wir Segler bis max. 5,20m & 12 kg geschleppt - das geht wunderbar. Der Flieger verhält sich total neutral und hat keine negativen Eigenschaften beim Schleppen. Stabilisiert ist das Ganze zusätzlich mit einem Cortex.

Gruß Felix
Hallo Felix

Was heisst "Stabilisiert ist das Ganze zusätzlich mit einem Cortex."? Hast du allenfalls Bilder davon?

Vielen Dank und Gruss,
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten