RT Design / Hacker ACRO STAR MK 2 XL

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

nachdem es über den RT Design Acro Star MK2 XL noch keine Berichte gibt habe ich mich entschlossen einen kleinen Erfahrungsbericht zu verfassen.

Nach dem Verkauf einiger Modelle sollte etwas Neues mit folgenden Eigenschaften her:
  • Elektroantrieb
  • Schleppen größerer Segler
  • Kunstflugtauglich
  • Gutmütig
  • Unkompliziert
  • „Mal was Anderes“
So kamen wir relativ schnell zum Acro Star von Robin Trumpp welcher durch die Firma Hacker vertrieben wird.

Technische Daten (Herstellerangaben):

Spannweite: 2390 mm
Länge: 2080 mm
Gewicht: ca. 9 kg

Darauf erfolgte eine kurze Absprache mit Andreas Golla von Hacker und das Modell inkl. Rundum-Sorglos-Paket war bestellt – Danke nochmal hierfür Andreas!

Zum Sorglos-Paket gehört folgendes:
  • Acro Star MK 2 XL
  • Hacker Q-80
  • Kabelset speziell für den Acro Star
  • 2x 6s 5000 mAh Hacker Top Fuel
  • 7x DITEX EL2114S Servos
  • 6x DITEX Alu Servo Arme
Zusätzlich habe ich bei Falcon noch einen passenden CFK Spinner und CFK Propeller gekauft – an dieser Stelle danke an Robin für die Beratung und Hilfe.

Hierbei ist noch zu erwähnen, dass Robin (Konstrukteur des Modells) jederzeit erreichbar ist und sämtliche Fragen zum Modell umgehend beantwortet – toller Service.

Neben den bereits genannten Komponenten werde ich einen Graupner GR 32 Empfänger und einen Bavarian Demon Cortex einbauen. Beim Regler schwanke ich noch zwischen Graupner und Jeti/Hacker.

Qualitativ ist das Modell auf einem sehr hohen Niveau. Alle Teile sind sauber verarbeitet, leicht, schön bebügelt bzw. lackiert. Auch der Vorfertigungsgrad ist sehr hoch und das mitgelieferte Zubehör ist von sehr guter Qualität. Durch die große Kabinenhaube ist das Modell perfekt für den Elektrobetrieb geeignet. Sogar die Schleppkupplung ist bereits vorbereitet und im Bausatz enthalten.

Da wir momentan leider sehr wenig Zeit haben wird der „Bau“ relativ langsam voranschreiten evtl. auch erst im Winter. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf das Modell.

Bildquelle zusammengebautes Modell: https://www.robin-trumpp.de/rt-design/acrostar-mk2-xl/

Bis bald!

Gruß Felix
 

Anhänge

  • Akrostar 1.jpeg
    Akrostar 1.jpeg
    501,2 KB · Aufrufe: 1.086
  • Akrostar 2.jpeg
    Akrostar 2.jpeg
    525,4 KB · Aufrufe: 1.083
  • Akrostar 3.jpg
    Akrostar 3.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 938
  • Akrostar 4.jpg
    Akrostar 4.jpg
    168 KB · Aufrufe: 926
  • Akrostar 5.jpg
    Akrostar 5.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 864
  • Akrostar 6.jpg
    Akrostar 6.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 860
  • Akrostar 10.jpg
    Akrostar 10.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 839
  • Akrostar 9.jpg
    Akrostar 9.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 869
  • Akrostar 8.jpg
    Akrostar 8.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 950
  • Akrostar 7.jpg
    Akrostar 7.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 908
  • Akrostar 11.jpg
    Akrostar 11.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 845

Crazyfly

User
Hallo Cornelius,

cooles Video - sieht sehr vielversprechend aus!

Aufgrund meines Systemwechsels auf Jeti wird nun ein Jeti REX12 Emfpänger und ein Jeti Master Mezon 135 Opto zum Einsatz kommen.

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

da momentan der Umstieg von Graupner auf Jeti durchgeführt wird ist der Acro Star in den Hintergrund gerückt.

Allerdings habe ich bereits ein wenig losgelegt und ein paar kleinere Arbeiten erledigt.

Dank des passenden Zubehörs wie Kabel- und Stecker Set von Hacker geht der "Bau" der Flächen schnell von der Hand.

Auch das mitgelieferte Zubehör passt sehr gut und ist problemlos verwendbar. Passgenauigkeit der Teile ist sehr gut, bis jetzt musste ich noch nichts nacharbeiten.

Die Scharniere & die Finne wurden mit Silikon und die Ruderhörner mit Uhu Endfest 300 eingeklebt.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 453
  • 12.jpg
    12.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 418
  • 14.jpg
    14.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 461
  • 15.jpg
    15.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 494
  • 16.jpg
    16.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 480
  • 17.jpg
    17.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 460
  • 20.jpg
    20.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 434
  • 19.jpg
    19.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 449

Crazyfly

User
Weiter geht's - Antrieb + Regler sitzen.

Distanzbolzen sind 93mm lang und zwischen Dom und Bolzen wurde jeweils noch eine große Unterlegscheibe eingebaut (nicht abgebildet).
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 575
  • 22.jpg
    22.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 563

Crazyfly

User
Höhenruderanlenkung + Abdeckung sind nun auch fertig. Das Höhenrudergestänge wurde mit einer CFK Stange zusätzlich verstärkt.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 23.jpg
    23.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 403
  • 24.jpg
    24.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 412

Crazyfly

User
Weiter gehts...

- Seitenruder-Anlenkung (Stahlseil, Quetschhülsen, Augenschrauben von Toni Clark + Gabriel Kugelköpfe)
- Seile verlaufen über Kreuz und wurden daher mit einem Kunststoffrohr geschützt (orange)
- Falcon Propeller für Q-80 gebohrt
- Zwangskühlung für Q-80
- Rumpf ist bis auf Cockpit & Empfänger und Verkablungsarbeiten fertig

Ich muss sagen der Acrostar gefällt mir sehr gut - ist einfach mal etwas anderes.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 26.jpg
    26.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 472
  • 27.jpg
    27.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 529
  • 28.jpg
    28.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 518
  • 29.jpg
    29.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 506
  • 30.jpg
    30.jpg
    91 KB · Aufrufe: 556
  • 31.jpg
    31.jpg
    112 KB · Aufrufe: 533

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

- Verkabelung + Empfänger fertig installiert - Jeti REX 12 + Jeti RSAT 2,4 + Jeti RSAT 900
- Stromversorgung: Emcotec Dual Bat
- Empfänger Akkus 2x Hacker 1800 mAh

Die Kennung habe ich mir bei Andy's Folienwelt machen lassen, da mir die im Bausatz mitgelieferten "Aufkleber" nicht gefallen.

Aktuell wird das Cockpit Panel sowie die Cockpit Verkleidung erstellt. Das Ganze wird noch mit Granitspray lackiert und nach Eintreffen der Pilotenfigur mit dem Rahmen verklebt.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 33.jpg
    33.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 439
  • 32.jpg
    32.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 418
  • 34.jpg
    34.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 415
  • 35.jpg
    35.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 402
  • 37.jpg
    37.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 401
  • 39.jpg
    39.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 402
  • 38.jpg
    38.jpg
    93 KB · Aufrufe: 448

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

bis auf Instrumente und Pilotenfigur ist der Acrostar fertig. Abfluggewicht mit einer einfachen Federwage ermittelt ca. 9 kg - Einen mit digitaler Messmethode ermittelten Wert reiche nach.

Die Akkus (2x 6s 5000mAh Hacker) können im gut zugänglichen Bereich positioniert werden.

Abschließend lässt sich sagen, dass de "Bau" des Modells sehr zügig von statten geht und Spaß macht. Alle Teile sowie die vorgesehenen Komponenten und das Zubehör passen perfekt ohne Nacharbeit.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 40.jpg
    40.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 415
  • 41.jpg
    41.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 476
  • 42.jpg
    42.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 516
  • 43.jpg
    43.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 491
Hi Felix!
vielen Dank für deinen sehr schönen Baubericht!
Ich hoffe, du hast viel Spaß und lange Freude am Flieger ;)

Segler mit 10-15kg sind mit dem Hacker Q80-Antriebsset easy zu schleppen.
Ich habe im Sommer in Ungarn eine DG-1000 mit 19kg geschleppt, das hat auch noch funktioniert.

Viele Grüße
Robin
 

Crazyfly

User
Hi Felix!
vielen Dank für deinen sehr schönen Baubericht!
Ich hoffe, du hast viel Spaß und lange Freude am Flieger ;)

Segler mit 10-15kg sind mit dem Hacker Q80-Antriebsset easy zu schleppen.
Ich habe im Sommer in Ungarn eine DG-1000 mit 19kg geschleppt, das hat auch noch funktioniert.

Viele Grüße
Robin

Danke Robin und v.a. für deinen Support!

Bin mir sicher, dass ich und v.a. mein Herr Papa Freude dran haben werden :)

Gruß Felix
 
Hallo zusammen , Antriebskombo u Einstellungen , wie von Robin vorgeschlagen ( Q-80 )verbaut . Hab diese Woche den Erstflug mit kalten fingern 🥶 gemacht .Wegen der Kälte jedoch nur ein Satz Akkus (5000er) geflogen . Es passt alles perfekt 🤩. Sehr angenehm ,stabil ,ruhig u ohne Zicken liegt der Acrostar in der Luft .Leistung satt !!! Flugbild finde ich fantastisch . Freue mich auf angenehmeres Wetter um viel damit zu fliegen . Der Bau ging sehr zügig und ohne Probleme. Prima bebügelt und sämtliche Komponenten passen ohne korregieren zu müssen . Lediglich die steckungshülse musste minimal ausgeschliffen werden . Dies war jedoch in 2 Minuten erledigt .Ich finde der Acrostar ist eine sehr schöne und gelungene Konstruktion . Das 100% Scale wurde den Flugeigenschaften untergeordnet . Auch damit hat aus meiner Sicht der Konstrukteur alles richtig gemacht. Gruß Helmut
 

Anhänge

  • 02B20479-A893-46BE-82C9-863E77C75211.jpeg
    02B20479-A893-46BE-82C9-863E77C75211.jpeg
    977,7 KB · Aufrufe: 428
  • 77FB3CFF-5BEF-4607-ADC9-84398850320F.jpeg
    77FB3CFF-5BEF-4607-ADC9-84398850320F.jpeg
    943,6 KB · Aufrufe: 465
  • E19AF389-A550-4750-A905-D83603CEB8A7.jpeg
    E19AF389-A550-4750-A905-D83603CEB8A7.jpeg
    879,1 KB · Aufrufe: 423
  • 6B41CA51-123C-4CF1-A9BB-B409E01BE978.jpeg
    6B41CA51-123C-4CF1-A9BB-B409E01BE978.jpeg
    816,3 KB · Aufrufe: 486
  • 887EC855-2101-4FA1-81AC-EF438B77FD04.jpeg
    887EC855-2101-4FA1-81AC-EF438B77FD04.jpeg
    998 KB · Aufrufe: 497

Crazyfly

User
Nachdem Eintreffen der Pilotenfigur von Hölzlwimmer Modellbau konnte das Cockpit fertiggestellt werden.

Jetzt heißt es warten bis die Flugplätze wieder geöffnet werden dürfen.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 44.jpg
    44.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 277

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe meinen Acro-Star letzten Freitag erfolgreich eingeflogen!

Wie zu erwarten fliegt das Modell völlig unkompliziert, einfach und präzise.

Mit dem Hacker Antriebsset ist Leistung im Überfluss vorhanden - Senkrechtes Wegsteigen aus der Torquerolle ist problemlos möglich.

Es wurde auch schon ein 5m Salto geschleppt - Das Ganze geht bereits bei Halbgas wunderbar.

Trotz der relativ weit hinten liegenden Schleppkupplung ist das Modell auch beim Schleppen sehr neutral und es muss nur minimal gezogen werden.

Der vorgegebene Schwerpunkt & Ruderausschläge erwiesen sich zudem als stimmig.

Alles in allem - ein wunderbares und nicht alltägliches Modell mit hervorragenden Flugeigenschaften! Jederzeit wieder!

Einzig das mitgelieferte Alufahrwerk ist ziemlich weich - da wäre ein vernünftiges CFK Fahrwerk dem Flieger entsprechend.

Viele Grüße,

Felix
 

Anhänge

  • 2021-04-09 16.45.13-2.jpg
    2021-04-09 16.45.13-2.jpg
    139 KB · Aufrufe: 306
Hallo Felix
Was für eine Falcon (Grösse) hast du montiert?
Was hat die Pilotenfigur für einen Maßstab?

Vielen Dank
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten