Ruderausschläge bei Sbach von Pilot RC

Hallo an alle,
ich habe die Sbach von Pilot RC (über Lindinger) mit 185cm Spannweite. Im Karton war keinerlei Anleitung, jedoch gab es eine Anleitung bei Lindinger zum Download. Hier werden die Arbeitsschritte
erklärt, aber eben für diverse Sbach-Größen. Am Ende der Anleitung ist dann zu lesen:
Der Schwerpunkt liegt am hinteren Ende des Steckungsrohres (soweit klar)
Folgende Einstellungen werden für den Erstflug empfohlen:
Gas 100%
Querruder 60%/25% Expo
Seite 70%/20% Expo
Höhe 60%/30% Expo

leider nix von mm oder Grad. Mit Prozenten kann ich nicht anfangen.
Fliegt jemand die Sbach von RC Pilot mit 185cm Spannweite und kann mir weiterhelfen?
DankeDSC00459.jpg
 

Mave

User
Hi Fokker,
Was nützen Winkelangaben... Stell dir die Ausschläge nach deinem Geschmak ein. Ich machs mit nem Flightmode Schalter... einmal ganz harmlos (kleine Ausschläge mit viel Expo ) Dann mittelmässige Ausschläge und zum 3D halt alles ws geht an Ruderweg. Musst dir halt dein gewünschtes Steuerverhalten erfliegen. Zackig und schnell oder harmonisch gelassen....
 

BNoXTC1

User
und wieder ein sbach thread :rolleyes: pro frage ein thema... :mad:

wie schon gesagt wurde "normale" ausschläge.

@mave kleine ausschläge mit VIEL expo??? eher grosse mit viel expo.. sonst musst ja immer bis zum anschlag knüppeln.
 

Jokkel

User
Hallo Fokker

Ich würde für Normalflug mit 20 Grad auf Quer und Höhe und 30 Grad auf Seite mit 30% Expo anfangen. Für 3D 45 Grad Ausschläge mit 80% Expo.

MFG Jürgen
 
Ich habe jetzt die QR auf 25mm nach oben und 20mm nach unten eingestellt. Ist erstmal genau richtig. Im Internet gibt es im übrigen eib kleines Tool,. welches von Grad in mm umrechnet.
Es berücksichtigt natürlich auch die Rudertiefe
 
Oben Unten