Hallo zusammen,
Wegen dem saumiesen Wetter habe ich halt noch etwas Zeit, mir über den bevorstehenden Erstflug meines EC3 Gedanken zu machen.
Wie muss man die in der Anleitung angegebenen Ruderausschläge interpretieren? Beim V-Leitwerk kann ich die Ruder auf die empfohlenen Ausschläge +7/-9mm einstellen. Wenn ich das (die) Seitenruder auf +/- 12mm bringe, geht das nach unten bewegende Ruder bei voll gestossenem Tiefenruder aber längst an den mechanischen Anschlag (bei ca. 16mm).
Sind die Ausschläge für Seite +/- 12mm als Maximalwert zusammen mit Tiefenruder zu verstehen? Dann bleibt allerdings nur noch ein ganz minimaler Seitenruderausschlag übrig
Aehnlich sieht es aus mit den Querruder. Stelle ich die QR zum bremsen 20mm hoch, so komme ich beim einleiten einer Kurve mit Vollausschlag massiv an den oberen mechanischen Anschlag. Eigentlich müsste ich dann die Diff Aileron Programmierung ausschalten, aber das kann ich mit meiner MX12 meines Wissens nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe, ist halt mein erster mit V-Leitwerk
Wegen dem saumiesen Wetter habe ich halt noch etwas Zeit, mir über den bevorstehenden Erstflug meines EC3 Gedanken zu machen.
Wie muss man die in der Anleitung angegebenen Ruderausschläge interpretieren? Beim V-Leitwerk kann ich die Ruder auf die empfohlenen Ausschläge +7/-9mm einstellen. Wenn ich das (die) Seitenruder auf +/- 12mm bringe, geht das nach unten bewegende Ruder bei voll gestossenem Tiefenruder aber längst an den mechanischen Anschlag (bei ca. 16mm).
Sind die Ausschläge für Seite +/- 12mm als Maximalwert zusammen mit Tiefenruder zu verstehen? Dann bleibt allerdings nur noch ein ganz minimaler Seitenruderausschlag übrig
Aehnlich sieht es aus mit den Querruder. Stelle ich die QR zum bremsen 20mm hoch, so komme ich beim einleiten einer Kurve mit Vollausschlag massiv an den oberen mechanischen Anschlag. Eigentlich müsste ich dann die Diff Aileron Programmierung ausschalten, aber das kann ich mit meiner MX12 meines Wissens nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe, ist halt mein erster mit V-Leitwerk