Ruderausschläge MPX Big Lift

phklein

User
Hallo in die Runde,

ich restauriere gerade einen MPX Big Lift. Die Bauanleitung enthält keinerlei Hinweise bezüglich empfohlener Ruderausschläge für Seite, Höhe und Quer.

Kann mir eine Forum-Mitglied Tipps geben?

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Ruderausschläge MPX Big Lift

Hallo mfc e flieger,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Mit den von Dir angegebenen Werten für Höhe und Seite werde ich beginnen und zur Vorsicht Expo programmieren.

Es handelt sich um den MPX Big Lift mit der Spannweite 2225mm. Ursprünglich hatte dieses Modell keine Querruder, aber im mir vorliegenden Bauplan sind sowohl Qurruder als auch Wölbklappen optional vorgesehen - ich habe lediglich zusätzlich Querruder eingebaut.

Leider sind in der Bauanleitung und auf dem Bauplan keinerlei Angaben zu den Ruderausschlägen zu finden, lediglich bei den optional vorgeschlagenen Querrudern findet man in der Bauanleitung die Angabe: Querruder 30° nach oben und 15° nach unten - das ist ja schon einmal etwas - zu Höhe und Seite habe ich nichts finden können.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Hallo Paul,

ich habe folgende Ausschläge an meinen Big Lift 1.

Seite: je 43mm,
Höhe/Tiefe: je 30mm,
Quer: hoch 25mm, runter 25mm,
Start: WK 25mm runter, Quer 4mm hoch,
Landung: WK 50mm runter, Quer 6mm hoch,
Expo: alle 50

Gruß
Günter
 
Ruderausschläge MPX Big Lift

Hallo Günter,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Noch ist das Modell nicht flugbereit, aber nun habe ich einige Anhaltspunkte für die Einflugphase.

Im kommenden Winter werde ich mir für dieses Modell ein Flächenpaar bauen mit 2400mm Spannweite, so wie der Big Lift II. Diese Flächen werden dann natürlich Wölbklappen bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten