Ruderausschläge YAK-130 ?

Spunki

User
Hallo Michael :)

Ja, glaub auch das ich das "Springen" mit diesem einfachen Fahrwerk nie ganz in den Griff bekommen werde ... stimmt, dadurch das das Hauptfahrwerk seitlich schräg raussteht federt es doch beträchtlich und gibt jeden Landestoß sofort zurück ... d.h. sanft Landen lernen am Abriss ;) ...

Ich werde es zumindest dahingehend so umbauen sodaß ich alle drei Beine von außen! schnell demontieren kann um sie im Schraubstock geradezubiegen ... das sie sich verbiegen können ist vielleicht gar nicht mal so schlecht ... ansonsten wär sicher schon mehr kaputt gegangen ... bis jetzt steckt es das demontierbare 8mm-Sperrholzbrett (geführt in Nuten zwischen den beiden Hauptspanten) aber weg ... nur wie lange noch? ...

Was mich freut ist das die modifizierten robbe-Leichtschaumräder halten! ... machen bis jetzt die 6mm-Stahldraht-Biegeorgien mit ;) ...

09.jpg


Grüße Spunki

[ 10. Juli 2002, 13:32: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Spunki

User
Hallo Jungs :)

Hab mich gestern ein bisschen auf der Drehbank gespielt und alle drei 6mm-Fahrwerksbeine jetzt von außen leicht zugänglich demontierbar gemacht - sind im Nu abgeschraubt und im Schraubstock wieder geradegebogen, bzw. gegen Reserve ausgetauscht :) ...

Der Praxistest steht aber noch aus ...

fahrwerk.jpg


Grüße Spunki
 

Spunki

User
Hallo Christian :)

Hab ich schon versucht! - aber ohne spezielle Biegevorrichtung hat man keine Chance in den 6mm Stahldraht so enge Radien zu biegen :( ...

Entweder ich bau mir so eine Vorrichtung oder ich lass sie mir irgendwo biegen ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Hallo Jungs :)

Bin am Wochenende mit meiner Yak in der Slowakei eingeladen und möchte ihr vorher noch gerne das Hüpfen abgewöhnen! ;)

Ich habe derzeit zwei Flugzustände
- Normal
- Landung ... wobei "Landung" ident ist mit "Normal" nur mit dem Unterschied "Turbine aus"

Was hält Ihr nun von folgender Idee (bei Flugzustand "Landung") um den Vogel förmlich am Boden festzukleben:

Sobald der Vogel erste Bodenberührung hat gebe ich voll Tiefe (Knüppelanschlag) ... bei Knüppelanschlag (und nur dann!) fahren mir beide Querruder soweit wie geht nach oben, Tiefenruder soweit wie geht nach unten! - also so ne Art "Krähe"

Was hält Ihr davon? ... könnte ich damit den Vogel so richtig hinklatschen ohne das er viel springt?

Welche Probleme sind dabei zu erwarten?

Vielen Dank im Voraus :)

Grüße Spunki
 
hy spunki - das starre fahrwerk raubt dir eigentlich die ganze jet-optik, was sehr schade ist - ich würde mir ein ganz normales eurokit fahrwerk besorgen und du hast damit auch gleichzeitig das springen im griff - (turbine fliegen ohne einziehfahrwerk ist stilbruch) :)
 

Spunki

User
Hallo JetCat

Ich weiß, ich weiß ... nur ich hab das jetzt mal drinnen und bis zum Wochenende geht sich auch nichts mehr anderes aus ...

Zur eigentlichen Frage von oben: könnt das klappen?, würd das was bringen?

Event. hat das ja auch schon wer mal versucht?

Grüße Spunki
 
..wenn bei der aktion nur das geringste schiefgeht und das ding nochmals wegspringt dann kannste gleich mit dem blauen sack auf die piste gehen :)
 

elwood

User
hallo spunki,

1. wie in einem vorherigen kommentar würde ich das hauptfahrwerk miteinander verbinden. dann ist ruhe im karton. die optik ist ja sowieso aufgrund des starren fahrwerks sekundär!

2. gebe dem bugfahrwerk eine negative anstellung, sodaß die kiste wirklich am boden bleib. der nachteil ist der, daß du beim start die maschine mehr wegreissen mußt, aber ich könnte mir vorstellen, daß die maschine sehr gutmütig startet - ergo bugfahrwerk tieferlegen!

3. für´s fliegerlatein:
abwerfbare oder - besser - absprengbare fahrwerksbeine und generell mit stehender turbine auf dem bauch landen! ;)))))))

mein tipp: nimm´ die ersten beiden vorschläge zusammen!

servus
thomas
 

elwood

User
hab´ noch etwas vergessen,

du kannst auch die eurokit fahrwerksbeine verwenden! auf die schnelle würde das mit sicherheit auch ohne abänderung gehen - mit dem effekt, daß deine räder im 90° winkel zu den fahrwerksbeinen stehen.

das könntest du aber vielleicht später klären.

außerdem habe ich mir nochmal deinen livebericht vom erstflug angesehnen und fühle mich eindeutig bestätigt, daß deine maschine einen positiven anstellwinkel hat. ändere das ab! du wirst sehen das hilft am meisten!

servus und viel glück
thomas
 
Hi Spunki,
die ersten beiden Vorschläge von Thomas würde ich auch als Tipp nehmen.
Meiner dazu wäre evtl. den Auftrieb bei der Landung zu erhöhen ( Querruder nach unten ) damit die Landegeschwindigkeit geringer werden kann.
Dann die Sinkrate so verringern, daß sie bei der ersten Bodenberührung gleich Null ist, ergo- kein Springen.
Ich habe bei meinem Turbo-Trainer festgestellt, daß er mit laufender Turbine besser zu landen ist, man kann dann einfach besser ausschweben, um d. o. von mir beschriebenen Zustand zur Landung zu erreichen.
Deine Gedanken würde ich nicht in Erwägung ziehen, die Bruchgefahr ist einfach zu groß.
Ich fahre am Wochenende nach Nordheim, viel Spaß in der Slowakei

Christian
 

Spunki

User
Hallo JetCat :)

Hast recht - schiefgehen darf da nix ... aber durch den vollen Tiefenausschlag und die voll hochgestellten Querruder dürfte sie eigentlich gar nicht mehr abheben sobald sie den Boden berührt hat ... werds einfach mal ausprobieren und zwar vorerst mal gegen Ende der Hüpforgie ;) ...

Übrigens: bei uns sind diese Säcke schwarz - werd ein, zwei mitnehmen ;)

Hallo Thomas :)

Eine Querstrebe im Hauptfahrwerk würde sicher was bringen - nur das geht mir dann doch etwas zu weit mit der Optik ;) ... das Fahrwerk federt nach meinem Umbau jetzt eh nicht mehr so stark wie vorher ... habs aber leider noch nicht ausprobieren können ...

Deinen zweiten Punkt hab ich bereits beherzigt - die Anstellung ist jetzt nicht mehr so stark wie vorher aber immer noch positiv ... mit Null bzw. negativer Anstellung haben wir bei der EDF-F14 schlechte Erfahrungen gemacht (wollte nicht abheben!) ...

>>servus und viel glück<<

Danke, wird schon schiefgehen ;) ...

Hallo Christian :)

Ja, ich werds halt auch mal mit laufender Turbine probieren - vielleicht braucht meine ja auch den Restschub ... Querruder etwas nach unten hab ich mir auch schon überlegt - müßt allerdings erst in Sicherheitshöhe mal testen ob und wann sie mir wegkippt!

Danke, wünsch Euch Allen auch viel Spaß in Nordheim :)

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Dank Arnos Hilfe (siehe: http://wetzel-family.bei.t-online.de ) hab ich jetzt die Programmierung auf meiner MC24 problemlos hinbekommen - Danke Arno :)

Im Flugzustand "Landung" stellen sich jetzt beide Querruder voll nach oben, die Höhenruder dagegen ganz nach unten - natürlich aber erst am Knüppelanschlag (also voll drücken)!

Werds mal testen - und berichten ... falls es dann noch was zu berichten gibt ;)

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Guten Morgen Leute :)

Es gibt was zu berichten ;) ...

War gestern wirklich ein toller Tag in Holic (Slowakei) ... gutes Wetter, schönes großes Gelände, sehr nette Gastgeber und alles gute Piloten mit Ihren Spitzenmaschinen ...

Als einziger Turbinen-Jet erregte meine Yak natürlich dementsprechendes Interesse :) - zumindest war sie dem slowakischen Fernsehen eine 20 minütige Kurzreportage wert ... ich mußte bis ins letzte Detail Frage und Antwort stehen *schwitz* :D ...

Trotz engem Programm durfte (mußte) ich zwei Flüge absolvieren ... herrlich, viel Platz, tiefe Vorbeiflüge, Vollgassteigflüge, Rollen, usw. und ein mucksmäuschenstilles Publikum ... die erste Landung endete dann leider im hohen Gras da ich wieder mal den Gleitwinkel unteschätzt habe *mist* ... die zweite klappte hingegen perfekt - butterweich am Rasen aufgesetzt und sofort wie oben beschrieben die "Krähe" ausgefahren - so sollten Landungen aussehen - der Vogel hat sich ohne einen einzigen Hüpfer förmlich am Boden festgesaugt :)

holic01.jpg


Hier noch einige Bilder der Veranstaltung:
http://members.a1.net/spunki/holic02.jpg
http://members.a1.net/spunki/holic03.jpg
http://members.a1.net/spunki/holic04.jpg

Ohne einen einzigen Ausfall endete die Vorführung dann mit freiem Fliegen, manntragendem Kunstflug und gemütlichem Zusammensitzen ...

Grüße Spunki
 

mec

User
super bilder!

gratulation zu deinem jet!
ich hoffe, dass du damit noch lange freude hast.

kommst du ins rosenthal?

mec
 

Spunki

User
Guten Morgen Jungs :)

Hab mir neue, festere Sandwich-Teile gemacht wo das Hauptfahrwerk angeschraubt wird ...

siehe: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=46;t=000049

Auf den Fotos ist übrigens auch das Konzept der beiden Multifunktions-Hauptspanten ;) gut zu sehen - diese beiden Hauptspanten sind das "Herz" der Maschine und übernehmen folgende Funktionen:

- demontierbare Fahrwerkshalterung
- demontierbare und verschiebbare Turbinenhalterung
- demontierbare zweifache Flügelsteckung je Seite
- demontierbare Tankhalterung (nicht zu sehen)

Zwischen den beiden Hauptspanten treffen sich also alle Hauptkräfte - Fahrwerk, Turbine, Fläche ...

In den unbehandelten (also nicht mal angeschliffen!) GFK-Rumpf geklebt wurden sämtliche Spanten mit "Pattex Super-Montage X-treme" ... dieser Kleber ist spaltfüllend (bis 5mm) und durch die radiergummiartige Elastizität gibts selbst bei härtesten Landestößen kein Abplatzen mehr wie sonst üblich bei Harz oder Sekundenkleber ... weiters ist auch die Krafteinleitung in die dünne Außenhaut viel gleichmäßiger ...

sandwich03.jpg


Grüße Spunki

[ 28. Juli 2002, 09:51: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

uwe

User
Hallo Spunki

Ich habe mich ebenfalls für dieses Modell entschieden. Es würde mir sicher helfen wenn Du mir einige Erfahrungen aus Deinem Bau der Maschine per Mail zukommen lassen könntest.
Dann müsste ich die Lösungen nicht ein zweites mal erfinden.
Binn schon mächtig gespannt. Ist mein erster Jet.
Meine Mailadresse: uj.privat@web.de
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten