Ruderausschläge YAK-130 ?

Spunki

User
Hallo Uwe :)

Bin ich natürlich gerne dazu bereit! - aber warum heimlich per email? ... können wir ja auch hier öffentlich austragen ;) ... event. hilfts auch noch wem anderen bzw. ist der Senf anderer dazu natürlich auch gerne willkommen :)

Hab so viele Details geändert das ich jetzt gar nicht weiß wo ich anfangen soll ... am Besten Du meldest Dich wieder wenn Du den Bausatz in den Händen hältst und mit den ersten Arbeiten beginnen willst - ich sag Dir dann gerne für was ich welche Lösungen gefunden hab ...

Freut mich das Du Dich auch für dieses Modell entschieden hast! - fliegt sich (fast ;) ) wie ein Trainer-40, konventionelle Geometrie und daher gute Lageerkennung, hat genug Platz im Rumpf, man braucht kein Schubrohr, hat keine versetzte Schubachse und daher auch keine Lastwechselreaktionen, sticht ein bisschen von der Masse der Delta-Trainer ab, nicht zuletzt aber auch der Preis von € 311,--

Also bis bald - auf gehts :)

Grüße Spunki
 

uwe

User
Hallo Spunki

Also erst mal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
Gerne auch über das Forum. Ich wollte nur nicht alle anderen langweilen.
Nun noch ne kleine Info die mein Bauprojekt beeinflussen wird.
- sehr wenig Zeit
- ständig beruflich unterwegs
- Zeiten fast nie planbar
- trotzdem nicht vom Modellflug abzubringen
Also der Bau wird etwas länger dauern.
Aber ich könnte dabei ne schöne Doku mit Bildbericht schreiben. (geht aber langsam)
Warte jetzt erst mal auf den Bausatz.
Da ich aber jetzt schon mal nach einer passenden Turbine suchen wollte stellt sich für mich die Frage nach dem Gewicht der Maschine ohne Turbine.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
 

Spunki

User
Hallo Uwe :)

Na ich hoffe doch das wir damit niemanden langweilen werden - und falls doch wird sich derjenige sicher zu Wort melden ;) ...

>> sehr wenig Zeit, ständig beruflich unterwegs, Zeiten fast nie planbar ... <<

Hmmm, wem sagst Du das ;) ... sind zwar nicht unbedingt die besten Randbedingungen aber es ist machbar ... habe selbst daran fast 6 Monate gebastelt ... wann halt immer Zeit war ... viel Zeit ging aber beim Überlegen drauf wie mach ich was ... in Deinem Fall gehts aber sicher schneller falls wir das hier gemeinsam durchziehen ...

Ja ne Bilddoku vom Bau wär sicher eine feine Sache :)

Zu Deiner ersten Frage bezüglich Gewicht - guck mal auf http://rc-web.inode.at/ubb/Forum13/HTML/000016.html

Komm grad eben vom Flugplatz mit ihr - ging sich noch ein Flug vor der Schlechtwetterfront aus, fast windstill, tolles Flugbild vor dem schwarzen Hintergrund :) ... saubere Landung, CFK-Sandwich hielt und auch kein Hüpfen mehr durch die "Krähe" - saugt sich förmlich am Boden fest! :)

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Hallo Jungs :)

Hatte letzten Sonntag wieder vier schöne Flüge mit meiner Yak und hab jedes mal beim Landen erfolgreich die "Krähe" benützt ... da ich anscheinend der erste war der so eine "Schnapsidee" hatte hab ichs halt einfach mal probiert ... mittlerweile kann ich behaupten das funktioniert sogar recht gut ... einmal am Boden kommt der Vogel damit nicht mehr hoch :)

Aktiviert werden kann die "Krähe" nur im Flugzustand "Landung" - und zwar schnellen dann ab 95% Knüppelausschlag (also voll drücken) beide Querruder voll nach oben und gleichzeitig beide Höhenruder voll nach unten - jeweils bis zur mechanischen Begrenzung!

Trotzdem wirkt noch immer der Querruderknüppel bzw. die Querruder - halt nur einseitige Ausschläge - man kann also beim Ausrollen trotzdem noch Quer korrigieren falls notwendig ...

Ich hab leider keine Radbremsen - aber auch mit Bremse müßte das was bringen - einen kürzeren Bremsweg da der Vogel förmlich am Boden kleben bleibt und "hüpfen" so gut wie unmöglich wird ...

Also traut Euch Jungs :) - wer nen Vogel mit nem Leitwerk hat kanns ja mal versuchen - vorerst zaghaft testweise nur mal am Ende der Ausrollphase und später dann so wie ich beim ersten Bodenkontakt ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Hallo Leute

Aufgrund einiger Anfragen möchte ich noch folgendes ergänzen:

- Schwerpunkt (CG) genau wie im Plan angegeben, ist ok so! - 10mm weiter nach vorne verlegt sogar noch besser!
- Einstell-Winkel-Differenz (EWD): +0,5Grad
- Querruder: +15/-10mm (gemessen an der tiefsten Ruderstelle)
- Höhenruder: +20/-15mm (gemessen an der tiefsten Ruderstelle)
- Seiteneruder: hab ich keines (starr!)
- 35%-Expo an allen Rudern
- leichte positive V-Form der Fläche da Oberseite gerade
- negative V-Form des Höhenruders laut Plan
- Nachlauf vom Bugrad: 20mm, 75%-Expo
- Anstellwinkel der Fläche beim Rollen: max. +1,5 Grad
- Schubachse der Turbine durch die Profilsehne am Rumpf
- Haupt-Fahrwerks-Postion 60mm hinter CG
- Düsenauslass innerhalb des Rumpfes 5mm vor Rumpfende (Injektorwirkung)

Trotz 10kg Abfluggewicht (nass) hebt meine Yak bei leichtem Gegenwind durch die 1,5Grad Anstellwinkel bereits nach 50m fast von selbst ab - trotzdem hat sie durch die 60mm Abstand Fahrwerk-CG noch genug Druck am Bugrad und bleibt somit auch ohne Seitenruder gut lenkbar ...

In der Luft verhält sie sich sehr neutral und reagiert auf Quer deutlich direkter als wie auf Höhe ... vom Flugverhalten also ähnlich einem Delta ...

Läßt sich mit Halb- bzw. Drittel-Gas recht gemütlich fliegen, bei Vollgas mit meiner 8kg-Turbine wird sie jedoch recht flott, trotzdem aber nicht ganz so schnell wie zb. die Delta-Trainer (starres Fahrwerk, dicker Rumpf, rauhe Oberfäche) ...

Beim Landen ist ein weiträumiger Landeanflug in geringer Höhe mit 1/3Gas notwenidig ... guter Gleitwinkel, kommt recht flott rein ... Die Nase läßt sich leider nicht so weit hochnehmen wie bei einem Delta ... Aufsetzen am Besten erst knapp vor dem Abriss ...

Grüße Spunki

PS: Hab am Samstag lieder meinen ersten "Bruch" gemacht ... bei Null Gegenwind wieder mal den Gleitwinkel unterschätzt und sie dann knapp vor dem Geländer runtergezwungen ... hintere Flächensteckung gebrochen aber bereits wieder so gut wie repariert ...

[ 23. Dezember 2002, 01:44: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

uwe

User
Hallo Spunki

Der Bausatz ist jetzt schon eine Weile da.
Jetzt ist die Denkphase angebrochen.
Da hätte ich schonmal einige Fragen:

Wie hast Du die zweite Steckung in der Tragfläche
angefertigt und wie die Lagerung im Spant.
Hast Du die Steckungen des Höhenleitwerkes übernommen oder anders gestaltet.

Ich werde die Tragfläche zusätzlich rundrum in
Steckungsrichtung mit Kohlefaserband verstärken.
Bin noch am überlegen die zweite Steckung wegzulassen.

Als Servos möchte ich S9450 Futaba verwenden.
Fahrwerk Eurokit 9Kg. (Dazu bin ich mir aber noch nicht klar über die Fahrwerksbeine und Reifen (Durchmesser und Hersteller)).

Sonst finde ich den Bausatz Yak 130 sehr gut.

Gruß Uwe
 

Spunki

User
Hallo Uwe :)

Freut mich das Dein Bausatz schon mal gut abgelegen ist ;) ... baut sich dann nämlich leichter ;)

Also:

>>Wie hast Du die zweite Steckung in der Tragfläche angefertigt und wie die Lagerung im Spant.<<

Die zweite Steckung hab ich aus CFK-Rohren {von exel} gemacht und zwar aus 10mm+8mm+6mm die ineinandergeharzt wurden ... am zweiten {hinteren} Hauptspant ist sie dann ähnlich der Alu-Steckung angeschraubt ... ein bisschen was erkennt man an den Fotos hier: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=46;t=000049

In der Fläche ist dann ein dünnes 10mm-Messingröhrchen eingeharzt ...

>>Hast Du die Steckungen des Höhenleitwerkes übernommen oder anders gestaltet<<

Nein, ich habe aus dem Bausatz so gut wie nichts übernommen - habe sämtliche Spanten neu etwas untermaßig ausgesägt und eingepasst und dann mit Pattex-Montagekleber eingeklebt ... das Höhenleitwerk hab mit dem Seitenleitwerk mittels zweier 200mm/8mm-CFK-Rohre "verstifet", ebenso das Höhenleitwerk mit dem davorliegenden Spant "verstiftet" ...

>>Bin noch am überlegen die zweite Steckung wegzulassen<<

Wenn Du es Festigkeitsmäßig hinbekommst ja warum nicht ... bei mir ergab sich die zweite Steckung zwangsläufig da ich ja zwei Hauptspanten hab wo dazwischen das starre Fahrwerk und die Turbine montiert ist ... bedenke aber: als Turbinen-Modell hat die Yak das doppelte Gewicht wie als Impellermodell für das sie ausgelegt ist! ...

Hmmm, ein 9kg Eurokit? ... wenn Du butterweich landest könnts halten ...

Grüße Spunki

[ 10. September 2002, 16:03: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

uwe

User
Hallo

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort (Spunki).

Mal ne Frage an alle.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Titan Halbzeug.
Also Rohre, Bleche und andere Profile?

Gruß Uwe
 

uwe

User
Hallo Spunki

Habe mich nun doch für die zweite Steckung entschieden. (Versuch mit Titan)
Deine Konstruktion mit der verschiebbaren
Turbine ist einfach überzeugend.
Fahrwerk werde ich mir wohl doch noch mal überlegen.
Aber genau aus diesen Gründen schreibe ich ja hier. Mann kann einfach nicht genug wissen.
Noch dazu wenn das Modell nict gerade preiswert wird.
Die Steckungen für Höhe und Seite will ich ebenfalls aus Titan herstellen.
(Ehemaliger Spruch meines Prof's für Anlagenbau
"Wer Plaste kennt der nimmt Metall" klingt mir immer noch in den Ohren. Plaste = Plastic bin halt OSSI.)

Gruß und schönes Wochenende

Uwe
 

Spunki

User
Hallo Uwe :)

Ja klar, Titan ist ne feine Sache ... hatte mal ne Flächensteckung von nem russischen Segler in der Hand - aus Titan - wog nix und war enorm fest ...

Aber normalerweise sollten für das Leitwerk auch CFK-Rohre genügen - sind fest genug und leichter zu bearbeiten ;) ...

Ja die verschiebbare Turbinenhalterung hat sich bis jetzt bestens bewährt ... gibt durch die Turbine auch kein Aufschwingen oder Vibrationen an den freikragenden Trägern ...

Die Halterung soll nämlich auch noch im Falle des Falles eine Art "Stoßfänger" für die Turbine erfüllen! *hoff* - der absichtlich weiche Balsakern des Trägers soll die Kräfte auffangen und sich an der Innensechskantschraube zerbröseln sodaß die Turbine dabei nach vor rutscht ... also so ne Art "Bremsschlitten" ...

Aber auch die Spantenverklebung mit dem Montagekleber kann ich nur empfehlen! - man braucht gar nicht so üppig auftragen wie ich - klebt an der unbehandelten GFK-Rumpfinnenseite wie die Pest und zeigt keinerlei Ablöseerscheinungen ... und ein, zwei Landungen waren schon darunter - uiiii ;) ...

fahrwerksbeine.jpg


Grüße Spunki
 

Spunki

User
Heute Vormittag, Flug-Nr: 17 ... schönes Flugwetter jedoch wieder mal böiger Seitenwind, Start und Flug ohne Probleme ... dann nach 5min weiträumiger Landeanflug mit Drittelgas, kommt schön rein ... in 2m Höhe Turbine auf aus ... kurz vor dem Ausetzen legt sie mir eine Seitenwindböe plötzlich 45Grad schräg, Korrektur, hab sie wieder und setz sie dann weich vor meinen Beinen in die Wiese, will grad meine Krähe ausfahren da hebt sie mir plötzlich wieder ab (warum?) ... kippt auf 90Grad Seitenlage, streift mit einem Flächenende und schlägt ein Rad, oder warens sogar zwei?, aber was für ein Rad! - sowas hab ich noch nie gesehen! ... bei jeder Bodenberührung das Bersten zu hören ... bleibt dann am Rücken liegen ... beide Flächenenden zertrümmert ... Nase ebenfalls :( ... Leitwerk und der Rest vom Flieger wie durch ein Wunder ok ...

Zwar reparabel alles wieder jedoch vollkommen unnötig ... wenn ich nur wüßte was ich falsch gemacht hab? ... Steuerfehler? ... Seitenwind? ... Bodenunebenheit? ... einige Sprachen sogar von Strömungsabriss? - doch der Vogel hatte sich ja bereits vorher schön hingesetzt ...

Ich glaub ich kauf mir nen Reaper ...

Grüße Spunki
 

mec

User
tut mir aber echt leid,
shit, und das so knapp vor punitz......

bringst sie bis dahin wieder hin??

mec

so wie du es schilderst, vielleicht eine bißchen zu schnell gelandet und dann noch ne böe erwischt???
 
Hallo Spunki!

Tut mir echt leid :(
Aber lass Dich nicht unterkriegen!
Du weisst ja, wie oft meine F14 "auferstanden" ist ;)

Wenn die YAK wirklich zwei räder geschlagen hat, dann wars wahrscheinlich tatsächlich etwas zu schnell...wobei die Landungen die ich gesehen hab immer eher auf der langsamen Seite waren (eher schon Strömungsabriss) :(

Schlaf mal drüber, dann schaut alles gleich viel besser aus... :)

Gruß Christian
 
Hallo Spunki,
auch von mir ein "so en Schit" aber so ists nun mal beim Modellfliegen.
Ich denke, wenn die Yak wieder abgehoben hat, ist wohl ne Boe reingehauen, die evtl. nicht so ganz von der Seite kam, sondern mehr von vorn.
Ich habe jetzt mit meinem Turbotrainer schon bestimmt 50 Liter Kerosin verbrannt und das Ding hat auch schon so manche unsanfte Landung hinter sich, der Flieger ist aber kaum kaputt zu kriegen, zum Glück!!!!!!

Ich hoffe, daß Du die Yak wieder aufbauen kannst und sich der Zeitaufwand im Rahmen hält, sonst bau gleich nen Reaper oder was anderes.

Grüße

Christian
 

Spunki

User
Danke Jungs :) ... Ihr baut mich wieder auf ...

Schnauze wieder ausgerichtet und bereits innen mit Matte und Harz ausgelegt (war das ne Fudlerei ;) ), morgen werd ich sie verkitten und verschleifen, lackieren ...

Die beiden Flächenenden sind ein bissichen mehr Arbeit - aber ich denke bis Punitz schaff ich das!

Ob es jetzt ein oder zwei Räder waren weiß ich nimma, ich tipp auf ne Böe von schräg vorne (war heute im Flug wieder ziemlich unruhig um die Längsachse) oder eine unserer Bodenunebenheiten ... ging alles so schnell - grad das Rad lief dann wie in Zeitlupe vor meinen Augen ab ...

Hätte ein Gyro das verhindern können? - ich glaub fast ja ... mal sehen, vielleicht kommt einer rein ...

Grüße Spunki
 
@spunkti: Punitz, hört sich gut an, wenn's nicht so verdammt weit wäre: Für mich 850km. Einmal habe ich es schon mal gemacht, und ich bin gerade dabei meine bessere Hälfte davon zu überzeugen, daß mal ein Wochenende ohne mich auch ganz schön wäre :cool: (eines von vielen). Dann würde ich mit der Saab Draken kommen.

Andreas
 
Hallo Spunki!

Freut mich, daß Du schon wieder an der "Auferstehung" Deiner YAK werkelst! :p

Das mit dem Kreisel wär sicher ein Überlegung wert.
Vielleicht kann einer der "Profis" hier mal nen Tip dazu abgeben.
Es wird ja recht oft ein Kreisel in Jets verwendet...

Du kennst ja meine Gründe, warum ich bei der F14 den Kreisel rausgenommen hab... :cool:

Wann ist denn Punitz jetzt eigentlich genau...???

Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten