Ruderhörner für Überkreuzanlenkung und Leitwerke

Konnte leider über die SUFU nichts passendes finden --- bin auch der Suche nach einer Fräsdatei für DLG Ruderhörner oder DFX Datei... hat wer zufällig ne Zeichnung rumliegen?
Alternativ - gibts Empfehlungen welche Ruderhörner zu empfehlen sind?

DANKE

Da ich keine fertige DFX Datei gefunden habe, möchte ich hier meine Zeichnungen teilen - denke die Hörnchen sind brauchbar.

QR - mit 1.2mm Loch und Leitwerke mit 1mm Loch

Bildschirmfoto 2016-01-25 um 14.11.38.jpg

Anhänge

• Ruderho?rner DLG_DL.dxf
    204,1 KB · Aufrufe: 114
  • Ruderhorn_DLG_DL.pdf
    46,5 KB · Aufrufe: 155
bitte gerne - falls wer Verbesserungsvorschläge hat, kann ich gerne noch eine V2 zeichnen.

Danke guter Einwand - dann werd ich das ganze auf 1,1mm fräsen.
Stell euch hier dann ein neues DFX zur Verfügung.

Die Grösse der LTW Hörner sind i.O?
Hab leider noch keine Erfahrungswerte und kann damit nicht Vergleichen.

Neue Version V2.0 mit 1.15mm Loch :)

Anhänge

• Ruderhorn V2.dxf
    204 KB · Aufrufe: 91
  • Ruderhorn V2.pdf
    46,5 KB · Aufrufe: 118
Hallo!
Wär fräst mir sowas? Müssen nicht genau solche sein. Aber in die Richtung halt.
Bräucht ein paar "Standardhörnchen". Löcher wie gesagt bitte kleiner, die weite ich dann selber!
Ich zahl natürlich auch dafür.
Pn an mich!
Danke , bis dann!

Hallo!
Wär fräst mir sowas? Müssen nicht genau solche sein. Aber in die Richtung halt.
Bräucht ein paar "Standardhörnchen". Löcher wie gesagt bitte kleiner, die weite ich dann selber!
Ich zahl natürlich auch dafür.
Pn an mich!
Danke , bis dann!

Wenn dir die gezeichneten Ruderhörner von mir passen, kann ich dir gerne welche mitfräsen.
Hab dazu 1,5mm GFK oder 1mm CFK was du gerne hättest.

Löcher kann ich 1mm machen oder 1,15mm (passend für 1,2mm Gestänge) - Druck dir mal mein PDF aus und schau ob dir die Hörner von der Grösse und Form passen....
Dann einfach PN an mich, wieviele du von welchen benötigst.

Bin zwar aus Österreich aber denke die Versandkosten sind tragbar.

.... Was meint ihr dazu?

.... Was meint ihr dazu?

Hab nochmal etwas gezeichnet und das QR - Horn etwas angepasst - da ich mit der ersten Version gute 5mm über der Kante war, nun bin ich bei 1.5-3mm je nach dem wie tief es eingeklebt wird.
FRag mich ob das QR-Horn breit genug ist bei einer 1.2mm Bohrung bleibt seitlich noch je 1.5mm Rand.... reicht das? (Material: 1mm CFK)

Was haltet ihr von der Grösse? Sollte hier noch optimiert werden oder sollte das so gehen?
Das Horn für SLW hab ich deutlich verlängert, da mir Ole dazu geraten hat um ein hartes SLW beim Start zu bekommen.

Bildschirmfoto 2016-02-17 um 13.59.51.jpg

Moin Domi
Das Ruderhorn sollte auch mit der Unterschale verklebt werden.
sonst reißt es aus dem Schaum.
Gruß Jan Henning

Besten Dank, muss das Horn den wirklich an der unteren Schale aufliegen - oder reicht es wenn Mumpe das Horn und unteres Laminat verbindet?
Werde aber die Hörner in dem Fall unten nochmal 1mm Verlängern dann kann man es nachträglich zurecht schleifen, wenn es doch etwas weiter runter soll.

Hab versucht ein Horn zu kreieren, welches ein Loch in etwa 1.5-2mm Höhe direkt über der Scharnierlinie ergibt, aber nicht über den Spalt in die Fläche hineinragt, aber irgendwie will mir das nicht gelingen. Spätestens wenn das Ruder nach oben schwenkt geht das Horn in die Fläche rein.

Moin Domi
Das Loch sollte ca 5-6mm über dem Ruder liegen wenn du es zu tief ansetzt wir das Ruder in der Landestellung weich,das Horn am Servo einen zacken nach vorn sonst reicht der weg nicht.
Gruß Jan Henning

Moin Domi
Das Loch sollte ca 5-6mm über dem Ruder liegen wenn du es zu tief ansetzt wir das Ruder in der Landestellung weich,das Horn am Servo einen zacken nach vorn sonst reicht der weg nicht.
Gruß Jan Henning

Hallo Jan - meine V1 war so gezeichnet, dass das Loch (Lochmitte) 5,5mm über dem Ruder / Oberseite Fläche liegt. Nachdem ich hier einige Bilder angesehen habe (Baubericht Whirli) hab ich festgestellt, dass viele oft nur 1-2mm von Loch zum Ruder haben. Darum war ich verunsichert und hab neue Hörner gezeichnet, da ich mich bisher noch nie mit Überkreuzanlenkungen beschäftig hab.

z.B.

http://www.rc-network.de/forum/show...cht-Whirli-6?p=3669165&viewfull=1#post3669165
http://www.rc-network.de/forum/show...cht-Whirli-6?p=3917320&viewfull=1#post3917320

Hallo Jungs, lieber Domi!
Sollten eines Tages Ruderhörner gefräst werden, so bin ich ein sehr dankbarer Abnehmer dafür und würde mich freuen, wenn ich welche bekommen könnte!
Dicker als 0,5mm müssen sie erfahrungsgemäss nicht sein.
Ich finde das eine gute Idee, gerade, weil ich ja zur Zeit so viele Whirlis baue.
Mit herzlichen Grüssen,
Johannes

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten