Ruderscharniere vor Verklebung schützen..

Hallo Ihr,

ich habe eine Frage an die modellbauende Gemeinde: ich muss Ruderscharniere in die Ruder/Flossen einkleben. Wie macht Ihr das ohne das die Gelenke verkleben oder schwergängig werden?

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • 75AB730C-C037-46E5-BE51-A3A12BAC029E.jpeg
    75AB730C-C037-46E5-BE51-A3A12BAC029E.jpeg
    459,4 KB · Aufrufe: 105
Hi Namensvetter,
viele Kollegen hier schwören darauf, die Dinger mit Weißleim einzukleben und anschließen zu verstiften. Da der Weißleim an der Nylonoberfläche nicht haftet, kann man sie nach dem Trocknen einfach freiknacken.
Ich halte davon nichts und mache das anders:
erst einen Schlitz sägen, nicht schneiden. Dann die Schlitze auf beiden Seiten mit verdünntem Epoxidharz tränken. Aushärten lassen. Scharnier anschleifen und mit 5min Epoxy in den beweglichen Teil einkleben. Nach 20 und 40 min einen Tropfen Spiritus in das Gelenk geben und mehrmals bewegen bis es wieder frei ist. Bei Folienoberfläche jetzt bügeln. Danach die Klappe mit 5 min Epoxy einkleben und nach 20 und 40 min einen Tropfen Spiritus in das Gelenk geben und mehrmals bewegen bis es wieder frei ist - fertig
Gruß Andreas
 

Marc25

User
Hallo,
Ich mache auf das Gelenk Vaseline, dann klebt daran nichts mehr.
Auch schon gesehen, Folie nehmen einen Schlitz reinschreiben und über das Scharnier bis zum Gelenk ziehen. Wenn der Kleber fest ist entfernen.
Gruß Marc
 
Mit Stabilit Express einkleben. Das wird knochenhart und man kann eventuell festgeklebte Gelenke einfach wieder losbrechen. Schlitz einschneiden, bügeln, Schlitz durch die Folie schneiden, Stabilit mit spachtelähnlichem Holz in den Schlitz stopfen, Oberfläche mit Verdünnung säubern und dann das Scharnier eindrücken.
 
Ich mache das noch immer wie von Wilfried Klinger (WiK) vorgeschlagen.
*Schlitze sauber ausarbeiten, leichter Keilausschnitt für den Gelenkbereich, damit das Ruder einen möglichst geringen Spalt hat.
*Scharniere an Klebefläche anschleifen.
*in den Keilauschnitt etwas UHU Alleskleber geben und Scharniere Eines nach dem Anderen einseitig einkleben,
*dann Ruder alle Keilausschnitte mit UHU Alleskleber benetzen und zügig das Ruder positionieren.
*zur Sicherheit lasse ich das vor dem Fliegen erst einen Tag liegen.

Es funktioniert tadellos schon seit 45 Jahren bei mir, nie Probleme mit der Verklebung gehabt.
Sollte etwas zu viel Kleber genommen worden sein tritt er aus und wird erst nach Aushärtung entfernt, normal dringt kein Kleber ins Scharnier.
Falls doch kann man auch mit einem Tropfen Öl in Scharnier unterstützen.
 
Hallo,
ich hatte das selbe Problem vor einiger Zeit hier angesprochen und Hilfe erhalten. Deshalb will ich jetzt hier auch mit meinem erworbenen Wissen gänzen ;) .
Ich habe auch die Tips mit der Vaseline bzw. säurefreiem Fett oder Tropfen Öl erhalten.
Dazu noch den Tip, vorm Einkleben den Gelenkbereich mit Weißleim zu "versiegeln" und nach aushärten wieder herauszubrechen.
Ich habe beide Varianten probiert und Beides funktioniert hervorragend.

Bei der Variante UHU Alleskleber ist mir nicht ganz klar, wie der Scharnierbereich vor herausquellendem Kleber, der ja immer das Problem verursacht, geschützt wird.

Grüße
Falk
 

Peter2

User
Ich streiche den Gelenkbereich der Nylonscharniere mittels Borstenpinsel mit Grundierwachs von R&G ein.
Ablüften lassen und danach kann es mit dem Verkleben losgehen.
In die Schlitze wird Epoxy mittels dünnem Staldraht eingebracht (etwas Wärmezufuhr hilft).
Die Klebeflächen der Scharniere werden bei mir aufgeraut und nur ganz dünn mit Epoxy eingestrichen.
Beim Zusammenfügen tritt somit so gut wie kein Klebstoff aus.
Nach dem Aushärten das Ruder bewegen und alles ist gut.

Kleiner Tipp noch:
Während des Aushärtens des Klebers sollte das Ruder in seiner Position fixiert sein.
Ich hatte es einmal nicht gemacht und die Tragfläche über Nacht in den Heizraum gelegt. Am Morgen sah ich dann das Unglück: beide Querruder waren gewandert und bombenfest. Selbst das kräftige Erwärmen der Klebestellen hat die Scharniere nicht entfernen lassen.
Dann hilft nur mechanische Bearbeitung.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Peter
 
Mein Verfahren: Als Trennmittel robbe Synthetik-Öl für Kunststoffe. Gibts im Öler mit Kanüle, also kann man hauchfein dosieren.
 
Öl, Silikon, Wachs, Vaseline, Fett kommt bei mir erst nach dem beidseitigen Einkleben dran. Vorher wäre mir das viel zu gefährlich, dass es auf der Oberfläche entlang kriecht und die Klebung verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erprobtes Verfahren:
Direkt in die Scharnierlinie auf beiden Seiten kleine Weißleimraupe, austrocknen lassen und das Scharnier mit Epoxy einkleben. Nach dem Aushärten des Epoxy Ruder bewegen, die Weißleimraupe knackt ab und das Ruder ist leichtgängig.

Gruß Hans
 
Sooooo... das SR ist fertig (2 Scharniere). Methode: eingeschlitztes Klebeband in Scharnierhöhe, Epoxid und gaaanz wenig WD40 mit dem Zahnstocher nach einkleben aufs Scharnier aufgebracht. Hat funktioniert, ist aber super aufwändig.
Morgen kommt das HR (3 Scharniere), versuche mal die UHU-Allesklebermethode. Klingt auf den ersten Blick einfacher, bin aber ein ungläubiger Thomas bezüglich der Festigkeit.... mal sehen.
 

Witwer

User
Ich mache es mit Weißleim bohre aber noch zusätzlich 2 mm Löcher in die Scharniere. Hält Bombenfest die es nicht glauben Bitte einen Versuch machen. Man zerstört eher das Scharnier bevor man es wieder aus den Schlitz bekommt !! Natürlich sollte der Leim schon einige Zeit aushärten.

Gruß Werner
 
Kann ich Werner nur beipflichten. Mit Weißleim einkleben hält gut und man spart sich den ganzen Aufwand mit Öl, Trennwachs, WD 40 und sonstigem Firlefanz.

Gruß, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten