Ruderspaltabdeckung

Hallo Jet-fliegende Gemeinde,

kann mir mal jemand erklären wozu man eine Ruderspaltabdeckung braucht?

Was passiert, wenn die nicht da ist?

Und wie wird so etwas praktisch gemacht?

Ich fliege seit einem halben Jahr einen SuperReaper. Bisher habe ich diesbezüglich noch keine Einschränkungen festgestellt, aber ich kenne ja den Unterschied nicht.

Bei mir sieht das so aus:

1067017418.jpg


Danke für Eure Antworten

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

eine Ruderspaltabdeckung hat immer dort Sinn, wo man den Luftwiderstand bez. Verwirbelung so gering wie möglich halten will. Dafür gibt es viele Wege um die zu verwirkichen. Außerdem hat eine Ruderspaltabdeckung auch den Vorteil, dass Ruderflattern so gut wie nicht eintritt.

Will man sich aber den ganzen Aufwand der Spaltabdeckung ersparen, dann baut man "Silikonscharniere" ein. Dann ist das ganze Ruder befestigt und der Spalt ist zu.

Gruss

Bernd Zahn

[ 26. Oktober 2003, 10:53: Beitrag editiert von: BZ-Bernie ]
 
Hallo!

Bei einigen Flugzeugen hat die Abdeckung des Ruderspaltes auch Einfluß auf die Steuercharakteristik. Sinn macht es bei einer Tiger Moth am Querruder, die Wirksamkeit wird erhöht. Das findet man gerade bei der Tiger Moth auch an Originalen, teilweise nachträglich aufgebracht.

Bei Seglern wird die Aerodynamik optimiert, weil dieses Spalte an den Rudern Widerstand erzeugen. Zusätzlich wird die Vorderkante oft mit Zacken versehen. Hat dann auch wieder Einfluß auf die Ruderwirkung.

Ob es aber an deinem Reaper Sinn macht oder hilft, kannst Du selber testen. Schlag das Ruder nach unten aus und klebe auf der Oberseite einen Streifen Tesa an der Scharnierlinie vorbei. Du kannst es ja wieder entfernen.

gruß,

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten