Ruderspiel beseitigen

Keinenfalls bei GFK/CFK Anlenkhebeln die eingeharzt sind mit einem Körner rumklopfen, da bricht nur noch mehr aus.

Hallo Christian,
Hat bei mir immer funktioniert. Benötigt natürlich einen spitzen Körner und die nötige Feinmotorik.
Beim nächsten mal werde ich die CFK Rovings probieren ... hört sich gut an.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo zusammen,
eine noch viel einfachere Lösung verwende ich seit ca. 40 Jahren.
Teflonband je nach Spiel 4-8 fach übereinander falten (ca. 1 x 1 cm) und anschließend den Gabelkopf durch das gefaltete Teflonband durchdrücken -- das Spiel ist weg.
Das hält längere Zeit und ist in weniger als einer Minute auch wieder neu gemacht.
Gruss
Uwe
 
Hallo, vielen Dank für die vielen Ideen, die ich hier aufmerksam verfolge. Welche der Lösungen kämen aus Eurer Sicht am ehesten in Frage, wenn der Gabelkopf immer wieder beim Auf-und Abbau des Modells gelöst werden muss, um z.B. das Höhenleitwerk abzubauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Kevlar-Lösung nicht dafür geeignet, da die Kevlar-Fäden nur durch den montierten Gabelkopf gehalten werden.


Vielen Dank und viele Grüße
Mario
 

peati

User
Also ich habe jetzt die Lösung mit den eingezogenen Kevlarfäden umgesetzt.
Funktioniert tadellos, sogar bei Anlenkungen mit Z-gekröpften Draht ohne Gabelkopf. Auserhalb dem Loch habe ich die etwas aufgespleisten Fäden mit einem tropfen Sekundenkleber gesichert, was ein Durchrutschen des Strangs verhindert.

Dafür nochmals ein großes Danke an Karl für den genialen Tip.
VG Peter
 
Völlig spielfrei bekommst Du es auch mit Kugelköpfen.
Mit einer entsprechenden Zange auch easy zu montieren.

just my2cent

Pit
 

Klaus1

User
Hallo,
passender Gabelkopf mit 1.6mm wäre die beste Lösung gewesen. Aber die Kevlarmethode ist gut zu wissen das es geht, bei noch größeren Abweichungen.
 
Hallo,
Alle üblichen Gabelköpfe die es jemals auf meine Werkbank geschafft haben, haben einen Durchmesser von 1,47-1,49mm am Pin. Die einzigen Gabelköpfe die ich kenne die 1,58-1,59mm haben, sind die Alugabelköpfe von MP-Jet. Ich verwende diese fast überall in Kombination mit einer 1,58mm Handreibahle zur Herstellung der Löcher in Servo- und Ruderarmen ... absolut spielfrei für Ewigkeiten wenn ein Hauch von Molycote (Pin und Seiten des Gabelkopfes) zur Schmierung verwendet wird.
Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Ich behaupte dass für die typischen Gabelköpfe es unmöglich ist diese mit 0-Spiel einzubauen, denn der Pin wird bei der Einführung in das Loch immer unter einem leichten Winkel zum Loch stehen. Jeder den ich kenne legt die Seite des Gabelkopfes ohne Pin flächig an Servo-/Ruderhorn an und verschiebt den Gabelkopf dann bis dieser in das Loch einrastet ... und im µ-Bereich Material im Loch abkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wichtig ist vor allem, dass die Pins sauber aussehen und nicht so:

P1040524_red_info.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten