Ruderwinkel - kleines Tool

Ruderwinkel - kleines Tool

Peter Herrmann
Erstveröffentlichung 12.12.2009


ruder.jpg

In vielen Bauplänen bzw. –beschreibungen gibt es gar keine oder nur unvollständige Angaben zu den Ruderausschlaggrößen. Wenn überhaupt, werden sie entweder in Grad oder mm angegeben. Gelegentlich braucht man aber sowohl die eine wie auch die andere Angabe. Um diesem Mangel endlich mal abzuhelfen, hat Peter Herrmann dieses Hilfsmittel programmiert, mit dem sich auf einfachste Art und Weise die gewünschten Größen bestimmen lassen.

Noch ein kurzer Hinweis zur Bedienung: Nach Eingabe der Rudertiefe mit ENTER abschließen. Nach Eingabe von mm oder Grad (°) auf das grüne Häkchen klicken!

ruder_150.jpg
Ruderwinkel.zip (559 kb)
(SHA1 69baae02428e93797e6c7ce870e6115c22b93b5b)
 

Kommentare

Ruder messen..

Ruder messen..

..sowohl in Winkelgraden als auch in mm mache ich damit:

https://www.youtube.com/watch?v=o6uPC7pYf-Y

Das funktioniert perfekt!
Damit messe ich auch meine EWD...

Das Ruder genaue und gleiche Ausschläge haben, ist für meine schnellen Brettnurflügel sehr wichtig.

Damit kann ich das exakt und super genau einstellen.
 
Ich habe sehr gerne dieses Tool genutzt. Seit dem Smartphonealter ist das kostenlose Tool "Dreieck Rechner" mein Favorit.
Wäre dieses Windows-Tool ins Android-System portiert worden, ich täte es sofort wieder nutzen.;)
 
Hier ist der Javascript-Code. Es fehlt noch das Bild und wo könnte man es auf RC-Network hosten?

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
</head>
<body>

   Ruderlänge: <input id="inpLaenge" type="text" />
	<br />
	<br />
	Ruderausschlag in mm  <input id="inpAusschlag" type="text" /> <button id="calcAusschlag" onclick="calculateMM()">Auschlag in mm berechnen</button>
	<br />
	<br />
	Ruderausschlag in Grad  <input id="inpGrad" type="text" /> <button id="calcGrad" onclick="calculateRAD()">Ausschlag in Grad berechnen</button>
	<br />
	<br />

	
	<script>
	
		function calculateMM() {
			var RunderLaenge = document.getElementById("inpLaenge").value;
			var Ausschlag = RoundDigit(Math.sin(document.getElementById("inpGrad").value / 180 * 3.1416) * RunderLaenge);
			document.getElementById("inpAusschlag").value = Ausschlag;
		}
		
		function calculateRAD() {
			var RunderLaenge = document.getElementById("inpLaenge").value;
			var Grad = RoundDigit(Math.sin(document.getElementById("inpAusschlag").value / RunderLaenge) * 180 / 3.1416);
			document.getElementById("inpGrad").value = Grad;
		}
		
		function RoundDigit(val) {
		  return Math.round(val * 10) / 10;
		}		
	</script>
</body>
</html>
Gruß,
Frank
 
Hab es eben mal ausprobiert und es funktioniert. Nur eben noch ziemlich schmucklos.
Aber unten gibt es in der blauen Leiste eine "Kontakt" Möglichkeit!
 
Hallo Gerd,

klar, das war jetzt die erste Version.
Könnte man das auf RC-network irgendwo hosten? D.h. es gibt eine Seite für das Tool.
Dann könnte ich noch ein Bild dazu machen und es verschönern.

Gruß,
Frank
 
Moin Frank,

kleine Gegenfrage: wo befinden wir uns hier und was wird hier gemacht? ;););)

Nee ehrlich, natürlich können wir das hier im Magazin veröffentlichen und pflegen, das war und ist schon immer unser Auftrag hier! :) :D :p
Ich schalte Dich als Autor frei, bei Fragen weißt Du ja, wo Du mich erreichen kannst. :cool:
 

News

Oben Unten