Rumpf"an"bruch CfK

Hallo,

leider ist mir mein CfK-Rumpf vom Steigeisen beim Transport im Auto :-( angebrochen ... jetzt hab ich den Riss mit Sekundenkleber fixiert und mit 4 Rovings (rundherum) stabilisert ... der Rumpf macht jetzt schon einen festen eindruck ... eigentlich wollte ich noch eine Lage CfK-Gelege um die Schadstelle wickeln ...
Aufgrund des jetzigen Standes überlege ich, ob ich das überhaupt noch gebrauche ... Was denkt ihr?


Gruß
Thorsten
 
Vorher hab ich leider kein Bild gemacht ... jetzt könnte ich wenn nur eins davon machen wo die Rovings drübergelegt sind ... da gibt es dann nicht viel zu erkennen ...
 
Hallo Thorsten,

doch, gerade jetzt erst recht!
Hoffe, dass du die Rovings längs gelegt und nicht um das Rohr drum herum gewickelt hast. Nicht umsonst werden die Rümpfe im Außenbereich mit UD-Gelege gebaut.

Durfte gerade gestern erst meinen Twister auf diese Art operieren.
Gruß

Günter
 
Hallo,

ja die Rovings sind ins Längsrichtung gelegt ;-)

@Günter: was jetzt erst recht. Ein Bild oder jetzt das Gewebe :-)
 
Bilder ... hoffe man kann darauf was erkenne ... sonst muss ich morgen neue machen ... :-o

PICT0246small.jpg
PICT0242small.jpg
 
Hallo Thorsten!

DAS müsste halten. Wenn die Bruchstelle weit genug überlappt wurde und keine scharfkantigen Übergänge vorhanden sind, werden die Kräfte über die Rovings weich in das heile Rohr eingeleitet. Schön durchhärten lassen und dann mal biegen. Besser vorher biegen, als dass beim Start der ganze Flieger mehr oder weniger explodiert.

Viel Erfolg!

Meine Reparaturstelle wartet auch noch auf den ersten Belastungstest....


Bis denne

Günter
 
OK danke...

1) Bruchstelle wurde mind. 3 cm zu jeder Seite überlappt
2) Bruchstelle ist rundum druckfester wie der Rest ...
3) werd mal Flugversuche mache und dann bei Gelegenheit das CfK-Gewebe drüberlegen ;-)

Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten