Rumpf aufblasen, Tipps und Tricks.

Gideon

Vereinsmitglied
Was mich nur stört, ist die Tatsache, dass manche User in diesem Forum, Methoden runtermachen,
die nicht von einem "erlauchten Kreis" kommen.
Und das kann man ja leider sehr oft beobachten.

Hallo Hannes,

da hast Du aber etwas absolut falsch verstanden. Deine Methodik finde ich sehr gut, da relativ zuverlässig und mehrfach verwendbar. Was mich daran stört, ist nur, dass so ein Schlauch vermutlich auch ohne das ganze Drumherum günstiger gekauft werden kann. Dafür sollten wir aber zunächst einmal herausfinden, aus welchem Material er besteht. Dass es den irgendwo als Meterware auf Rolle gibt, daran hege ich nicht den leisesten Zweifel und hätte zudem den Vorteil, dass dann alle mit dem gleichen Material arbeiten können.

Mein Paralleler Ansatz war, geschweißte Folien zu verwenden. Das sollte ebenfalls sehr gut funktionieren, zumal ich auf sehr viele unterschiedliche Folientypen direkten Zugriff habe und ich auch aktuell im beruflichen Kontext ein Projekt begleite, dessen Erkenntnisse hier hilfreich sein können.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns dabei gegenseitig unterstützen.
 
Jungs, wisst ihr eigentlich, wie leicht ihr es mit dem Flexi habt? ;)
Ich hätte hier bis zu 20cm Durchmesser und 130cm Länge irgendwie zu füllen. Für 65cm Länge und 10cm Durchmesser habe ich mir nen Ballon gießen können, aber bei der großen Form ist das unrealistisch. Ich muss wohl auf Vakuum-Infusion umstellen und kotze richtig!
 
  • Like
Reaktionen: TL
Moin Michael, natürlich geht das, aber dann wohl nur mit Folien und das will ich nicht.
Mit Ballons in allen erdenklichen Größen habe ich nur mäßigen Erfolg gehabt...der Unsicherheitsfaktor ist mir zu groß. Mit dem Silikonballon für meine kleine Form bin ich sehr zufrieden, aber auch da war es schon nicht einfach, den herzustellen. Bei der großen Form sehe ich da schwarz...
Um reproduzierbare Ergebnisse zu haben und auch eine hohe Erfolgsquote gehts nur mit einem Ballon in entsprechender Größe.
Und mit den Erfahrungen, die ich die letzten 2 Jahre gesammelt habe, gibts nicht viele Materialien, die wirklich funktionieren. Für mich nur Silikon und Nitril.
 
Hallo,
ich hab hier eine Form die viele Ecken und Einschnitte hat. Größe ca 45 x 18 cm.
Auch große Ballons mit ca 50 cm Durchmesser platzen beim aufblasen bevor sie überall anliegen.
Welche Folien verwendet ihr bei solchen Formen?
Bisher ist jede geplatzt.

Grüße
Bernd
 

steve

User
Hallo Bernd,
zunächst macht es bei solchen Formen Sinn das Abreisgewebe mehrlagig einzubringen. Das schützt ein wenig vor den scharfen Kanten.
Wenn im Bereich der Trennebene dann noch ein Streifen Kevlar liegt, haben die Kanten eigentlich keine Chance.
Die Kanten sind aber nur teilweise das Problem. Der Ballon liegt irgendwo als erstes an und die weitere Dehnung erfolgt bei so verwinkelten Formen leider ungleichmäßig. Dann platzen sie schnell mal.
Deshalb lege ich bei so richtig tiefen Einschnitten auch Inlays aus Silikon ein. Sie liegen dann nur in den Stellen, die zu kantig sind und er Ballon dehnt sich wieder gleichmäßig.
VG
 

chris-t

User
Hallo Zusammen,

ich möchte in naher Zukunft CFK Rohre mit 80mm Durchmesser mittels Ballon Technik laminieren.
Leider musste ich feststellen, dass meine Sempertex 360 Latex Modellierballons nur 76mm Durchmesser im aufgeblasenen Zustand haben.

Nun meine Frage: Hat schonmal jemand größere Durchmesser mit den Modellierballons laminiert? Geht das ohne Probleme?

Was ist der maximale Durchmesser vom Flexiwonder? Ist dieser größer im Durchmesser?

LG Chris
 

sgies

User
Sempertex 660
6 60:
6 _ _ Zoll Durchmesser
_ 60 Zoll Länge
...im aufgeblasenen Zustand.

Jedenfalls hatte ich das mal so gelesen.
 

nko

User
Hallo,

kennt auch wer eine Quelle mit längeren Ballons?

Ich habe aktuell die 360er, aber die sind knapp zu kurz um auf die Lanze zu passen. Beim Versuch die Aufzuziehen reißen sie.
Und da die Lanze so lang ist wie die Form, damit sich der Ballon in der Form nicht mehr strecken muss und das Gewebe nicht verschiebt, würde eine kürzere Lanze auch nicht helfen.

Ich hoffe auf eure Tipps.
VG,
Norbert
 

GP15

User
Von denen hab ich auch welche herumliegen, sind in meinen Augen für unsere Zwecke ungeeignet.
Die Öffnung ist sehr viel grösser als an herkömmlichen Ballons, Ich habs nicht geschafft das an der Lanze (6mm Rohr) vernünftig anzubringen/abzudichten. Zumal das überschüssige Material gar nicht im „Lanzenkanal“ platz hat.
 

sgies

User
Von denen hab ich auch welche herumliegen, sind in meinen Augen für unsere Zwecke ungeeignet.
Die Öffnung ist sehr viel grösser als an herkömmlichen Ballons, Ich habs nicht geschafft das an der Lanze (6mm Rohr) vernünftig anzubringen/abzudichten. Zumal das überschüssige Material gar nicht im „Lanzenkanal“ platz hat.
Sowas in der Art meinte ich damit, ob das dann gut wird.
 

Dr_K

User
Reißen beim Aufziehen - ist vielleicht trivial - war der Ballon vorher mal komplett aufgeblasen?
Es ist erstaunlich was dann mit den dünnen Sempertex Dingern in Sachen strecken so geht.
 

GP15

User
Ja, mit dem Vordehnen geht einiges, bei zu stark gedehnten Ballons habe ich aber die leidige Erfahrung machen müssen, dass sie sich nicht mehr komplett aus dem Rumpf entfernen lassen.
Da wo man hinkommt kann man was rauskratzen, in der Rumpfröhre blieben die Reste drin :(

Daher mache ich es nun so wie Memo hier gaaanz am Anfang des Threads beschrieben hat, funktioniert einwandfrei.
 

nko

User
Hallo,

und danke für die Rückmeldungen, auch die per PM.

Den Ballon habe ich immer zuvor einmal kurz aufgeblasen. Beim Anschließenden aufziehen ist er dann gerissen.

Ich bekam den Tipp, den Ballon doch mal 10 Min. aufgeblasen liegen zu lassen.
Hab's gleich probiert und konnte den Ballon danach komplett aufziehen. 👍

Den anschließenden Test mit 2 bar in der leeren Form hat er dann ca. 10 Minuten durchgehalten. Ich gehe aber davon aus, dass da irgendwo eine Ecke/Spitze war, die mit Laminat kein Problem mehr darstellt.

Zusammenkleben habe ich auch versucht. Das Kleben selbst hat gut funktioniert.
Beim Aufblasen hat sich dann aber nur der Teil zwischen Druckanschluss und Klebestelle aufgebläht und ist geplatzt, noch bevor der vordere Teil auseinandergegangen ist. U.U. ist das in der Form aber nicht der Fall.

VG,
Norbert
 

Jan Henning

User †
Moin Norbert
Hat deine Lanze an der Spitze eine Kugel?
Hier kein Luftloch sondern Seitwärts an der Lanze
Wenn du den Ballon einmal aufblähst dann beim Aufziehen auf die Lanze die ersten 2-3cm an der Spitze festhalten sodas hier noch die volle Dicke des Sempertexgummis erhalten bleibt.
Die dunklen Farben der Ballons sind vom Material her etwas dicker.zB Grün.
Das kann man gut am Gewicht feststellen die hellen sind leichter.
Die Lagerung und benutzung wäre eine Temparatur von ca 20° gut
Gruß Jan Henning
 
  • Like
Reaktionen: nko
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten