Rumpf lackieren, Motor Zug und Sturtz

Ländler

User
Hallo

Ich habe mir von Rippin eine B4 mit 3m gekauft.
Nun ist Sie gekommen und möchte den Rumpf noch lackieren
Kann ich den Rumpf einfach mit Scotttuch anschleifen und mit einer Spraydose lackieren, und anschl. mit Klarlack aus der Dose schützen

Ich möchte Sie auch mit E Motor ausrüsten, muss ich da auch auf Zug und Sturz schauen

Gruss und Danke Karl

Hallo Karl,

Zug ist bei Seglern normalerweise nicht notwendig.
Sturz möglichst viel nach unten, so dass der Spinner sich gerade noch ohne Knick sauber in die restliche Rumpfkontur fügt. Wird dann wahrscheinlich noch immer nach oben ziehen.

Lack: klar kann man - wenn man Könner ist.

Was ist mit dem Rumpf verkehrt das du glaubst verbessern zu können?

Was immer Scotttuch sein mag, die korrekte Vorgangsweise ist ähnlich wie beschrieben:
1. 400er Naßschleifpapier
2. eventuell spachteln 1k Autopolyester
3. eventuell Füllerspray Auto
4. 1000er Naßschleifpapier
5. Färbiger glänzender 1K Acryllack (Autolack) zuerst leicht griesig einnebeln und antrocknen lassen.
6. 2. Spritzgang käftiger so das es glänzt, sobald du allerdings zu viel erwischt bilden sich Läufer.
7. Etwaige Staubeinschlüsse, Lackläufer, etc mit 1000er naßschleifen und anschließend polieren

Klarlack braucht es dabei keinen.

Das kann je nach Können und Geschick von rotzig bis perfekt werden.

LG Robert

Hallo Robert

Der Rumpf ist nur durchgefärbt, und ich bin der Meinung das er mit Lack schöner ist. Wegen dem Sturz, ich mache keinen ganzen Spinner drann, nur die Halterung vom Klapprobeller und eben die Klapprobeller

Gruss und Danke Karl

Hallo Robert

ich mache keinen ganzen Spinner drann, nur die Halterung vom Klapprobeller
Gruss und Danke Karl

Hi Karl,
meinst du so einen Antrieb mit langer Motorwelle und kleinem Loch in der Nase, wo vorne mehr oder weniger nur die Blätter dran sind ?
http://www.hacker-motor.com/tag/nasenantrieb/
Ist im Moment modern, gefällt aber nicht jedem - ist halt Geschmacksache.

Ist auch nicht wirklich authentisch, die "Echten" machen es auch mit Spinner:
https://www.schempp-hirth.com/individual/motorisierung/fes-front-electric-sustainer.html

LG Robert

Magst schon recht haben. Ich finde so ist kaum was zu sehen. Das mit dem Sturz klappt dann besser, die Stabilität ist so besser und er zurückgebaut werden soll weniger Arbeit

Lg Karle

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten