Rumpf umweltfreundlich einfärben, lackieren bzw. versiegeln - womit

Absenger

User
Hallo Leute!

Ich hab hier als Wiedereinsteiger mal eine allgemeine Frage zum letzten Schliff für Holzrümpfe.
Ich hab mir gerade den Falke V2 von Thiele gebaut. Flächen und Leitwerke hab ich mit Oralight bebügelt.
Hier gibts also schon sowohl eine Farbgebung, als auch Schutz.

Nur beim Finish des Rumpfes bin ich noch am Überlegen, womit. Klar ich könnte auch dafür Folie nehmen.
Aber das möchte ich nicht.
Ich könnte es mit Acryllack machen, oder auch mit Parkett-Lack, wie mir empfohlen wurde.

Allerdings ist mir der Lack nicht besonders sympathisch.
Und nun hab ich mir überlegt, ob das nicht auch mit einem umweltfreundlichen Hartwachs, wie er zum Behandeln von Möbeln und Holzfussböden verwendet wird.
Das ist ein natürliches Material und zudem auch einfach zu verarbeiten.
Hat jemand hier das schon mal an einem Flugmodell ausprobiert?
Die Frage ist weiters, wie mach ich das mit der Farbe? Die muss ja vor der Versiegelung aufs Holz.
Wäre es möglich, dafür eine Beize zu nehmen? Und wenn dieser Anstrich dann trocken ist das Finish mit dem Hartwachs.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

Alois
 

Dix

User
Holzwachs ist als Nässeschutz bestimmt auch am Flieger super.
Unsere Möbel freut es.

Für den Flieger ist es aber - vermutlich - eher schwer und hat zweifelsfrei keinen nennenswerten stabilisierenden Effekt ("Härtung"/Festigkeitsgewinn). Darüberhinaus ist das wachsimprägnierte Holz sofort nicht mehr klebbar. Letzteres ist für mich ein No-Go. (Für die muttersprachlich affinen Menschen: absolutes Ausschlusskriterium!)

Mit Beize habe ich keine Erfahrungen. Die Böötlesbauer bestimmt, aber die gucken nicht so aufs Gewicht wie die Fliechers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Absenger

User
Danke Dix!
Ja, dass man nach Aufbringung von Wachs nicht mehr kleben kann, hatte ich nicht bedacht und ist natürlich kontraproduktiv.
 

S_a_S

User
Beize geht auch bei Balsaholz. Allerdings nehmen Klebestellen die Färbung dann nicht so gleichmäßig an.

Problematisch bei Balsaholz sind auch die relativ großen Poren, die saugen alles ganz begierig auf. Unbehandelt z.B. auch die grüne Farbe des Grases bei der Landung. Ob das mit Wachs verhindert werden kann ist eher fraglich.

Noch was zur Umweltfreundlichkeit:

Grüße Stefan
 

SB 13

User
Hallo Alois

Du koenntest Japanpapier mir wasserloeslichen Parcketlack aufbringen. Das gibt dem Balsa eine geschlossene Oberflaeche.
Wenn der Lack trocken ist mit feinem Sandpapier glaetten und dann Wax aufbringen, das ist ein Tipp von Modellbau Gerten (SMG). Hatte mehrere leichte Modelle so behandelt und war mit dem Ergebnis zufrieden.

Gruss Ralf
 

Mario12

User
Ich könnte es mit Acryllack machen, oder auch mit Parkett-Lack, wie mir empfohlen wurde.

Allerdings ist mir der Lack nicht besonders sympathisch.

Moin Alois, was stört dich denn am Parkettlack genau? Vor allem gibt es mittlerweile ganz guten auf Wasserbasis (bspw. Aquaclou von Fa. Clou). Der ist jetzt nicht direkt "umweltschädlich". Daher möchte ich dir so einen nochmal ans Herz legen. Er macht alles was du brauchst...

Ich würde für meine Fliegen weiterhin auf den "alten" mit Verdünner setzen, denn ohne Wasser auch kein Quellen am Holz Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Ich meine aber, den bekommt man gar nicht mehr so einfach.

Beste Grüße
Mario
 
Ich benutze wasserlöslichen Parkettlack für verschiedenste Sachen, auch für Modelle. Der lässt das Holz gar nicht quellen und es verzieht sich auch nichts. Um das zu schaffen, müsste man die Oberfläche fluten. Beim ersten Anstrich nimmt Balsa natürlich viel von dem Lack auf. Aber dann sind die Poren auch weitgehend dicht und das allermeiste Gewicht verdunstet ja wieder...
Mit anderen Worten: Wenn es um "umweltfreundliche" Oberflächenbeschichtung geht, ist Parkettlack auf Wasserbasis bestimmt nicht schlechter, als andere Materialien. Bügelfolie ist sicher auch alles, aber nicht nachhaltig...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten