Rumpf Vorderteil für Freewing F14 drucken

feldi

User
Hallo zusammen ich habe eine Freewing F14 mit nicht mehr ganz so schönen Rumpf Segment. Ich würde dieses Teil gerne Drucken.
Kann mir jemand das konstruieren ?? Der Preis für ein neues Rumpfsegment wär nicht das Problem, ich habe meine auf Turbine umgerüstet und da is schon sehr ( zu) wenig Platz im Rumpfsegment, ist einfach der dicken Wandung geschuldet. Bei einem Druck wär zumindest dieses Problem gelöst.
Ich würde dieses Ersatzteil kaufen und dann könnte man es anhand diesen Teil konstruieren.
Wenns keiner machen kann würd ich es evtl in Scheiben schneiden, scanen und die Bauteile wieder zusammen setzen und verbinden, wenn das so geht :confused:
Anbei ein Bild von Motion RC
Rumpf_Vorderteil.jpg

Lg Kalle
 
Moin Kalle,
um wirklich was passendes drucken zu können, müsste das Teil gescannt werden. Dann könnte man vernünftig dran arbeiten.
Wo ich aber Probleme sehe, ist dein Mangel an Platz, den du durch ein Druckteil vergrößern möchtest.
Ich würde dieses Teil aus faserverstärkten Nylon drucken. Temperaturunempfindlich, noch flexibel genug - trotzdem formstabil und zäh. Da kommen leider viele Chinadrucker an ihre technischen Grenzen.
Zum Thema Platz:
Das Teil einwandig (nicht Perimeter!) zu drucken halte ich für gewagt. Eine Option wäre doppelwandig mit einem sehr geringen Wabeninfill. 2-5 Prozent sollten reichen.
Das würde wahrscheinlich auf eine Wandstärke von 2-3mm raus laufen.
Also durchaus machbar unter den richtigen Vorraussetzungen. Entscheidend ist der 3D-Scan.
Sind aber nur meine Gedanken...
 

feldi

User
Hallo Torti
Meine Überlegungen wären die gleichen,
Ich hätte auch an einen 3D scan gedacht, aber so nichts passables gefunden, wenn dann Industriescans, und dann vermutlich nicht wirklich bezahlbar, ausser man kennt jemanden ;)
Ich würde das Ersatzteil kaufen und auch gerne svanen lassen.
An die Doppelwandigkeit habe ich eigentlich auch gedacht, aber ist halt bei weitem Dünnwandiger als dieser Schaum.
Versuch macht kluch
Zur Not würd ich mir eine Form drucken und laminieren, aber optimum und Ziel wäre Endprodukt drucken.
Also wenn jemand einen 3D Scanner sein eigen nennt oder zugang zu einen hat, wäre super wenn das jemand machen könnte.

Lg Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten