Rumpfbau in einer Helling - Verkleben verhindern

Ich hab da mal eine Frage zum Bau von Rümpfen in so einer Helling:

Wie verhindert man, dass beim Verkleben der Gurte mit den Spanten die Helling gleich mitverklebt wird? :confused: Nach meinem Verständnis soll das ja trennbar bleiben:D
Ich habe da noch nie gelesen / gesehen, dass da Folie / Trennmittel / was auch immer verwendet wird. Was also ist der Trick dabei?

Danke schon mal für die Aufklärung
Ulrich

Ich hab da mal eine Frage zum Bau von Rümpfen in so einer Helling:

Wie verhindert man, dass beim Verkleben der Gurte mit den Spanten die Helling gleich mitverklebt wird? :confused: Nach meinem Verständnis soll das ja trennbar bleiben:D
Ich habe da noch nie gelesen / gesehen, dass da Folie / Trennmittel / was auch immer verwendet wird. Was also ist der Trick dabei?

Danke schon mal für die Aufklärung
Ulrich

Frischhaltefolie?!
Zumindest bei mir liegt die immer darunter.

lg, Rudi

Sparsamer Umgang mit Kleber (Besser Weissleim, lässt sich besser kontrollieren als CA) und ein scharfes Messer beim Lösen. Danach nachleimen.

Du musst auch nicht unbedingt einen Stringer über die Hellingleiste laufen lassen, obwohl es natürlich verführerisch ist, die Referenz gleich zu nutzen.

Und niemand verbietet Dir, Frischhaltefolie dazwischen zu legen.

AFAIK werden die Spanten IDR auch mit einem Tupfen Kleber auf die Helling montiert (man kann natürlich auch schrauben). Wenn du die Hellingleiste nach getaner Arbeit vom Tragbrett abschraubst, kannst du sie mit einer Drehbewegung vom Gerippe "losknacken".

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten