Rumpflänge Spacewalker

Hallo zusammen,
Ich konstruiere gerade anhand der DXF Dateien aus dem Sammelthread den Spacewalker. Leider gibt es keine Angaben zur Rumpflänge. Ich hab die Verjüngung des Rumpfes anhand eines Winkels in einem der Teile berechnet. Da komme ich bei 3,6m Spannweite aber auf eine Rumpflänge von etwas über 2m. Das erscheint mir deutlich zu kurz.
Kann mir mal einer der einen fertigen Spacewalker hat,
Stand_2022_12_22.png
Winkel anhand des unteren Spantes.png
messen, bei welcher Spannweite er welche Rumpflänge hat?

LG Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael
Ich habe beim Spacewalker von Sig im Masstab 1:3 eine Rumpflänge
von 92cm bei 2,64m Spannweite.
Gemessen vom Motorspant bist Ende Rumpf also ohne Haube und Seitenruder

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Michael

Hier mal ein Bild aus der Bauanleitung mit orginal Maßen
Demnach Verhältnis 1:1,4
sp.jpg


Gruß Bernd
 
Hallo Michael
Ich habe beim Spacewalker von Sig im Masstab 1:3 eine Rumpflänge
von 92cm bei 2,64m Spannweite.
Gemessen vom Motorspant bist Ende Rumpf also ohne Haube und Seitenruder

Gruß Bernd
Hallo

@ Bernd
92cm Länge bei 264cm Spannweite ? Hast da denke ich eine 1 vor der 92 vergessen .... nicht das der Michael noch mehr verunsichert ist ;)
@ Michael
Meine SG Spacewalker 2 hat 2,10m Spw und 149cm Länge....also auch das von Bernd errechnete Verhältniss von 1: 1,4. Also ca. 70% Rumpflänge von der Spannweite.
Das wären bei 3,60m Länge ziemlich genau 2,50m Rumpflänge. 2m ist demnach wirklich viel zu kurz.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi
Gut das du aufgepasst hast stimmt natürlich.
Der SIG Plan vom SPW 1/3 besteht ja aus 4 Blättern wobei auf dem einen Blatt
ein Übersicht der Leistenanordnung ist wie der Rumpf aufgebaut ist leider
ist die Übersicht nicht 1:1 und ich Blödie habe das gemessen:cry:
Der Rumpf wird in zwei Abschnitten gebaut das vordere Teil geht vom
Motorspant bist kurz vor Flächenende das zweite Teil von dort bist Ende Rumpf
Das ist in 1:1 dargestellt wobei vorne sind es 520mm und hinten raus 940mm
macht in der Summe1460mm oder 1,46m.
Die Haube und das Seitenruder sind jeweils 150mm rechne ich das noch zum Rumpf dazu
sind das 1,76m.
Ich hoffe das ich Michael nicht zuviel verwirrt habe.

Ich habe auch nochmal auf den Plan von Dennis Tapsfield aus der FMT geschielt (den habe ich auch in 1:1 gescannt)
der ist Semiscale hat bei 2,31m eine Rumpflänge von 1,61m
auch da passt das Verhältnis 1:1,4 Rumpf/Fläche

Michael ich denke da hast du dich irgendwie verrechnet in dem Sammelthread ist auch kaum von Maßen die Rede
und die DXF Dateien sind nur die Einzelteile.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten