• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Rumpfquerschnitte Open Cirrus

funkle95

User
Hallo

Ich bin auf der Suche nach ''brauchbaren'' Rumpfquerschnitten eines Open Cirrus mit 18m Spannweite und Kreuzleitwerk.

Von den Tragflächen und Leitwerken habe ich sehr sehr gute Unterlagen nur vom Rumpf lässt es zu wünschen übrig :-)
Beim Original Plan sind nur 3 Querschnitte aufgezeichnet und das ist mir, für einen genau Rumpfkonstruktion ein bisschen zu wenig.

Ich habe in Erinnerung, dass ich hier auf der Seite, in einem Buch oder einfach im Web mal ein Foto gesehen, wo man die Technik für die Abnahme einer Rumpfform beschrieben hat.
Auf diesem Bild waren Personen mit einem Gerät abgebildet, die gerade einen Cirrus Rumpf abgenommen haben. Vielleicht kennt dieses Bild jemand und man könnte mit Hilfe dieser Infos zu den abgenommenen Rumpfquerschnitte kommen.

schöne grüße aus Tirol
simon
 

Mathias

User
Rumpfschniite

Rumpfschniite

Ja die Bilder gab es. Abgenommen wurden u.a. die Rumpfschnitte für den über z.B. Modellbau
Schmierer vertriebenen Standard Cirrus (15 m) in M :1,225 - gefertigt von Valenta.

Gruß

M.
 
ich habe gerade den Open Cirrus von Topp Rippin im Bau. Ich kann Dir anbieten, die grösste Rumpfbreite mit einer Linie zu markieren und den Rumpf von der Seite und von oben möglichst verzerrungsfrei zu fotografieren, aber erst in 7 Tagen. Daraus müsstest Du jeden Querschnitt konstruieren können. Würde das helfen?
LG Bertram
P.S. Das Modell scheint recht scale - es ist nicht der Graupner Cirrus von 1969...
 

funkle95

User
Hallo Bertram

Den Rippin Cirrus habe ich auch schon gebaut bzw mitgebaut. Habe letzte Woche zu deinem Thread e einen Eintrag dazu geschriebn :-)

Muss dir aber ''leider'' sagen, dass dieser Rumpf von Rippin nicht so ganz scale ist. Ich selber habe ja auch einen Open Cirrus von Gewalt mit 4,44m Spannweite und wenn man diese zwei Rümpfe vergleicht, sieht man erst wo die Unterscheide liegen.

Laut meinen Unterlagen vom Original ist der Rumpf von Gewalt sehr sehr nah am Original. Also wenn ich hier keine Rumpfquerschnitte von anderen User'n finde, werde ich den Gewalt Cirrus abnehmen.

schöne grüße aus tirol
simon
 

Mathias

User
VEB Moba Cirrus 1974 Bauplan // DDR

VEB Moba Cirrus 1974 Bauplan // DDR

Ist evtl. ein indirekter Nachfolger des SG 38 -
hat ne Kufe :-)

Die Spanten sehen rel. gut aus, die Seitenansicht passt eher weniger.
 

funkle95

User
Draufsicht und Seitenansicht hab ich in super Auflösung Original von Schempp Hirth. Dazu auch noch 3 Original Querschnitte. Diese sehen den Querschnitten von dem obigen Rippen-Plan wirklich sehr ähnlich :-)

Wenn ich nicht mehr finden kann, muss ich wohl die anderen Querschnitte mittels Draufsicht und Seitenansicht konstruieren :-) oder zumindest mal versuchen :cool:

sg simon
 

Mathias

User
Schempp Hirth Zeichnungen

Schempp Hirth Zeichnungen

Diese waren auch Ausgangspunkt bei Graupner, also - eventuell kein Scale Garant :-)

Als Übersichtszeichnung ganz ok - wurden von einer älteren Dame "nachgezeichnet",
als Grundlage für einen Rumpf äääh, lass es.

Gruß

M
 

funkle95

User
Mallo Mathias

Bessere Unterlagen wie diese konnte ich bis jetzt noch keine finden. Diese Rumpfansichten stimmen aber sehr gut mit den 3-Seitenansichten von Martin Simons zusammen. Ob das dann auf den mm dem Original entsprechen.... keine Ahnung :-)

Hier ein zwei Planausschnitte die ich Zuhause habe vom Cirrus:

sg simon
 

Anhänge

Oben Unten