bluestar74
User
Hallo,
beim lesen der aktuellen "Aufwind" bin ich auf Seite 47 auf eine interessante Aussage gestossen:
"... Noch heute findet man im Modellflug bei Zweckmodellen extrem schlanke Rümpfe, die jedoch wegen des deutlich schlechteren cw-Wertes eben keinen geringeren Widerstand besitzen, als ein strömungstechnisch günstig geformter voluminöser Rumpf eines GFK-Scale-Seglers"...
(Auszug Aufwind 02/2010, Seite 47, "Moderne alte Kiste", Autor Tobias Pfaff)
Als bekennender Fan von Zweckmodellen halte ich diese Aussage für sehr interessant. Ist die gesamte F3B/F/J-Szene auf dem falschen Weg? Warum fliegen wir die "Besenstiele" und nicht Scale-Rümpfe (oder einfach dickere, tropfenförmige Zweckrümpfe)? Oder ist die Aussage schlichtweg falsch?
Bitte kein pro/kontra Diskussion über Scale oder Zweck - es geht nur darum, ob diese Aussage so gerechtfertigt ist oder nicht.
Danke für Eure Meinungen!
Marc
beim lesen der aktuellen "Aufwind" bin ich auf Seite 47 auf eine interessante Aussage gestossen:
"... Noch heute findet man im Modellflug bei Zweckmodellen extrem schlanke Rümpfe, die jedoch wegen des deutlich schlechteren cw-Wertes eben keinen geringeren Widerstand besitzen, als ein strömungstechnisch günstig geformter voluminöser Rumpf eines GFK-Scale-Seglers"...
(Auszug Aufwind 02/2010, Seite 47, "Moderne alte Kiste", Autor Tobias Pfaff)
Als bekennender Fan von Zweckmodellen halte ich diese Aussage für sehr interessant. Ist die gesamte F3B/F/J-Szene auf dem falschen Weg? Warum fliegen wir die "Besenstiele" und nicht Scale-Rümpfe (oder einfach dickere, tropfenförmige Zweckrümpfe)? Oder ist die Aussage schlichtweg falsch?
Bitte kein pro/kontra Diskussion über Scale oder Zweck - es geht nur darum, ob diese Aussage so gerechtfertigt ist oder nicht.
Danke für Eure Meinungen!
Marc