Rupert von Zanonia Flyers

Mit dem SpinnOff hatte vor langen Jahren mal jemand im F3J in Ansbach/Herrieden einen 1000er geflogen. Es war der Erbauer selber. Der Name fällt mir gerade nicht mehr ein. Aber F3J ist Thermikfliegen und da hast du nur eine Flugaufgabe.
Karl-Heinz

Früher gab es doch auch mal f3b Pfeile (spinoff), und bei f5f war auch mal ein Pfeil sogar immer bei den Siegern vertreten.

Die F3B Pfeile wurden in ihrer Blütezeit in den 1990er Jahren vor allem in F3B und F3F-Nurflügel-Wettbwerben gegeneinander geflogen, Leitwerker flogen da vor allem zur Abschätzung des Leistungsunterschieds ab und zu mal außer Konkurrenz mit. Bei F5F hat der ZeZe von Bernd Bossman die Constest Eurotour 2010 gegen durchwegs Leitwerker gewonnen: https://www.rc-network.de/threads/eurotour-in-f5f-ist-entschieden.232721/

Gruß,

Uwe.

Trillian im Flitschenstart:
Trillian Flitschenstart

Nachdem der Handstart im der Ebene immer ein Lotteriespiel war, habe ich den Flitschenstart probiert. Fazit: stabiles Wegsteigen und völlig problemlos. Kann man auch alleine machen ohne Helfer.
Hakenposition: 30mm vor dem Schwerpunkt.
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
ich hatte es so verstanden, dass mit agil und leise der Antrieb gemeint ist 😕
Ich kenne den Rupert nicht live, nur den Trillian ohne Motor, und der ist für einen thermiklastigen Pfeil tatsächlich sehr agil und nicht laut.

Gruß,

Uwe.
Äh, lass das ja nicht den HJU lesen. Es heißt DIE Trillian! (Schlag nach bei Douglas Adams).
Rupet klingt interessant, aber ich habe schon Trillian, Marvin, Bussard unf Arthur - ich will es nicht übertriben.

Moin

Wetter war heute genial, aber Null Thermik, eigentlich die ideale Zeit, auch um einmal ein paar Antriebstests zu fahren. Ich habe derzeit einen Tenshock 1515 - 15T am 5:1 Reisenauergetriebe mit einer VM14x10. Mit einer vergleichbaren GM zeigt der "Katalog" bei Andy Reisenauer folgende Daten

Screenshot 2024-09-07 194956.png

das ist der Screenshot aus dem Dataexplorer (geloggt mit der Telemetrie des Kontronik Kolibri LV60)

Real.jpg

Die eingekringelten Werte sind die Maximalwerte, links daneben die Mittelwerte. Bullseye ;)

Trotzdem bich ich gerade am grübeln, auf einen 4s Pack mit einer 12x8 zu wechseln. Gibt mehr Strahlgeschwindigkeit beim selben Strom mehr Leistung. Es gibt nur keinen passenden Akku .... Irgendwann muß ein größerer Rumpf her

Grüsse

Gero

Äh, lass das ja nicht den HJU lesen. Es heißt DIE Trillian!

Ich kenne alle fünf Bände der vierteiligen Trologie von Douglas Adams und einige weitere seiner Bücher. Auch wenn der Trillian nach einer Frau aus einem Buch benannt wurde ist es ein Nurflügel und keine Frau. Selbst wenn ich persönlich noch keinen Nurflügel von Hans-Jürgen besessen habe kann ich Frauen durchaus von Nurflügeln unterscheiden.......und mit Brettern geh ich auch fliegen und nicht surfen, denn fliegen kann ich besser.

Ich kenne alle fünf Bände der vierteiligen Trologie von Douglas Adams und einige weitere seiner Bücher. Auch wenn der Trillian nach einer Frau aus einem Buch benannt wurde ist es ein Nurflügel und keine Frau. Selbst wenn ich persönlich noch keinen Nurflügel von Hans-Jürgen besessen habe kann ich Frauen durchaus von Nurflügeln unterscheiden.......und mit Brettern geh ich auch fliegen und nicht surfen, denn fliegen kann ich besser.

Ich alter Heini kenne die Bücher von ADAMS nicht,hatte keinne Ahnung,wer oder was TRILLIAN ist,bis mich Hans-Jürgen,nachdem ich nun TRILLIAN besitze, aufgeklärt hat.Aber vom Klangbild dieses Namens wurde ich immer eher an einen germanischen Kriegsgott oder so etwas in dieser Richtung erinnert.Für ein feminines Geschöpf klingt mir das zu hart.Deswegen nenne ich meinen Nurflügel ( im Übrigen mit Hans-Jürgens augenzwinkerndem Einverständis🤣👍) TRILLIANe.Und wie das mit "uns" Menschen so ist....mit der Zeit entsteht die Art von Namen,mit denen man seine Gefährtin ruft.Deswegen in letzter Zeit immer öfters : " TRILLI" .....und sie hört drauf, ist das nicht schööön???🤣🌞🦅

Trillian ist der Spitzname von Tricia McMillan. Da ich keinen Trillian habe kann ich meine Nurflügel situationsbedingt nennen wie ich möchte.
Manchmal nenne ich einen Dreckskarre, manchmal geile S.., und manchmal sag ich: "....keine Ahnung, kenne ich nicht" :D

Gruß,

Uwe.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten