rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer

Mit zwei getrennten Querruderkanälen und linearen Potis wäre ich schon voll zufrieden. Ein Hammer wär es natürlich noch wenn man die Gesamtempfindlichkeit über den Ein/Aus Kanal auch regeln könnte...

Mal sehen was kommt ;)
 

Laddl

Vereinsmitglied
RX3 und Firmware ...

RX3 und Firmware ...

Hallo in die Runde

So wie ich es gelesen habe, sind viele Probleme mit der "neuen" Firmware aus dem WWW-Netz erschlagen.
"actron" hat das Thema recht gut beschrieben! DANKE dafür!
Müsste sich nur noch ein "toller Typ" finden, der mit einem AVR Programmer und Firmware einspielen Erfahrung hat. Ein paar Steckerleisten einlöten sollte hingegen kein Problem darstellen, zumindest nicht für mich .... Aber der Rest :(

Gruß
Laddl
 
Stabilizer für Handstarts

Stabilizer für Handstarts

Hi @ all,

ich habe als Kreisel-Neuling eine Frage (habe bereits den ganzen Thread durch ;) ):

Ich möchte den OrangeRX RX3S 3-Axis Flight Stabilizer V2 zum starten des Multiplex DogFighter nutzen. Da dieser gerade beim Start (Handstart) einige Drehmoment bedingte Unarten hat.

Kann ich dazu den Stabilizer nutzen um endlich ohne Schweißperlen auf der Stirn zu starten?


Servus Udo
 

UweHD

User
...Ich möchte den OrangeRX RX3S 3-Axis Flight Stabilizer V2 zum starten des Multiplex DogFighter nutzen. Da dieser gerade beim Start (Handstart) einige Drehmoment bedingte Unarten hat. Kann ich dazu den Stabilizer nutzen um endlich ohne Schweißperlen auf der Stirn zu starten?...
Das sollte gehen, auch mit der Originalsoftware.
Ich habe den Stabi in einem vergleichbar kleinen Radjet getestet, und die Stabilisierungswirkung war schon beeindruckend. Ich hatte nur echte Probleme mit der Kompatibilität zu Graupner HoTT: Die Servos liefen nicht mehr sauber "rund".

Zum schnellen Rumturnen mit gerissenen Figuren oder schnellen Rollen sollte man den Kreisel dann allerdings besser am Sender deaktivieren. In dem Fall stört das System mehr als er nützt. Das Umschalten geht aber recht einfach und funktionerte gut, ohne irgendwelches Nachtrimmen etc.
 
Endausschläge ?

Endausschläge ?

Kann man die Endausschläge limitieren, so dass die Servos mechanisch nicht anlaufen?
 

tt77

User
neue Software?

neue Software?

-
ist das die neue Software? und was kann die besser?
Werbung von HK vom:

"Dank neuer V2.1 Firmware verfügt er jetzt über nochmals verbesserte Stabilität und Unterstützung für empfindliche Digital-Servos"

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte gehen, auch mit der Originalsoftware.
Ich habe den Stabi in einem vergleichbar kleinen Radjet getestet, und die Stabilisierungswirkung war schon beeindruckend. Ich hatte nur echte Probleme mit der Kompatibilität zu Graupner HoTT: Die Servos liefen nicht mehr sauber "rund".

Zum schnellen Rumturnen mit gerissenen Figuren oder schnellen Rollen sollte man den Kreisel dann allerdings besser am Sender deaktivieren. In dem Fall stört das System mehr als er nützt. Das Umschalten geht aber recht einfach und funktionerte gut, ohne irgendwelches Nachtrimmen etc.

Ich habe heute mal den Kreisel bestellt, beim Fliegen schalte ich ihn eh aus. Will einfach nur, wie oben beschreiben leichter aus der Hand starten ohne das der Drehmoment zu dem Dogfighter bekannten links ausbrechen führt.

Servus
Udo
 
Ich habe heute mal den Kreisel bestellt, beim Fliegen schalte ich ihn eh aus. Will einfach nur, wie oben beschreiben leichter aus der Hand starten ohne das der Drehmoment zu dem Dogfighter bekannten links ausbrechen führt.

Servus
Udo

Hi Udo,

denk aber dran, dass der Kreisel erst wirken kann wenn Strömung an den Rudern anlegt. Die ersten Meter wird er sich trotzdem drehen denke ich.

Aber Versuch mach kluch´ :) Vielleicht schreibt Viper2097 noch was dazu, der hat ihn glaub in so einem Funjet Verschnitt....
 

UweHD

User
...Vielleicht schreibt Viper2097 noch was dazu, der hat ihn glaub in so einem Funjet Verschnitt....
Nee, derjenige war ich, und geschrieben habe ich dazu schon reichlich :)

Der Orange stabilisiert im Prinzip sehr gut, man kann das Gain hochdrehen "bis der Arzt kommt" respektive sich da nichts mehr bewegt. Und bei einem Modell mit Frontmotor sollten die Ruder beim Start eigentlich immer genug angeströmt werden um das Drehmoment auszugleichen. Außerdem: Wenn der Gyro das nicht mehr schafft, dann wäre man manuell am Sender schon lange hilflos gewesen...

Der Start des Funjet-Verschnitt, also sogar nochmal kritischer mit Heckmotor, war mit dem Gyro wie auf Schienen. Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass das auch manuell kein Problem darstellt, so lange man mit der linken Hand wirft und somit das Querruder sofort gegenhalten kann. Mit Gyro ginge dass dann auch ohne Gegenhalten - das ist im Prinzip auch schon der ganze Unterschied ;)


Schön waren auch die Landungen mit Gyro. Das eventuelle Zappeln beim Anstellen kurz vor dem Aufsetzen wird dann einfach automatisch weggebügelt. Klar, man braucht das nicht, zumindest nicht mit dem Radjet, den ich getestet hatte - aber interessant war es schon. Und um einen Test ging es mir im Prinzip ja auch nur.
 
Schön waren auch die Landungen mit Gyro. Das eventuelle Zappeln beim Anstellen kurz vor dem Aufsetzen wird dann einfach automatisch weggebügelt. Klar, man braucht das nicht, zumindest nicht mit dem Radjet, den ich getestet hatte - aber interessant war es schon. Und um einen Test ging es mir im Prinzip ja auch nur.

Da sollte man mit Gyro aber etwas vorsichtig sein, denn dieses "Zappeln" kündigt schonmal das Limit an auf das dann oft rasch der Strömungsabriss folgen kann. Ohne diesem "Indikator" kann man sich dann schnell mal verschätzen und der Strömungsabriss kann plötzlich und unerwartet kommen.

Der Radjet den Uwe mit Gyro fliegt, fliege ich ja ohne Gyro. Hängt sicher vom Propeller und Setup ab, aber ich finde der ist auch ohne Gyro sehr einfach und ohne Wegdrehtendenzen zu starten.
Ebenso der Dogfighter, fliege selber zwar keinen aber im Verein genügend andere. Das bisschen wegdrehen was er macht ist normal und alles andere als kritisch. Eventuell wäre es hier ratsamer sauberes und ordentliches Werfen zu lernen anstatt das mit einem Kreisel zu kompensieren, denn zaubern kann er auch nicht. Meistens ässt sich der Startvorgang bei "unbeherrschbar wegdrehende" Maschinen stark vereinfachen wenn ein geübter Werfer ihn wirft oder wenn man selbst ein wenig übt...

Aber ich sehe da noch ein anderes Problem: Wenn man ihn so empfindlich einstellt dass er für das Starten des Modells empfindlich genug ist um sofort ordentlich zu wirken, dann hat man ungefähr 1,5 Sekunden Zeit den Kreisel sofort wieder über den Sender auszuschalten da er ansonsten die ganze Maschine gewaltig aufschaukeln anfangen wird. Und das ist dann sicher auch unangenehm...
 

UweHD

User
Ich habe heute den Stabi vom Flashen zurückbekommen und gleich mal einen Trockentest gemacht: Nicht wiederzuerkennen, alles bestens. Kein Servozittern, keine seltsame, ruppige Laufart der Servos. Dazu noch Heading Hold Modus, 2 Querruder etc. Genial!

Ich werde berichten, wenn ich ihn in der Luft getestet habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten