S-37 Berkut von Offshore Modellbau

Hallo Andreas,

die Modelle die ich nach den Offshore Plänen gebaut habe, fliegen einwandfrei und sehr gutmütig.

Nur gib die Flügel und Canarddaten vorsichtshalber besser nochmal in ein Berechnungsprogramm ein. Ich hatte bei anderen Jets von Offshore die jeweils nach Plan eingestellt, was jedesmal nicht ganz passte. Bei meiner Mig-29 war er viel zu weit vorne. Die war beim Erstflug schon sehr grenzwertig aber noch fliegbar. Bei der P-80 war er astronomisch zu weit hinten. Die ersten Flugversuche endeten alle mit mehr oder weniger harten Bruchlandungen. Jetzt hab ich ihn neu berechnet, erfolgreich geflogen und dann noch im Millimeterbereich stückweise vorverlegt bis er korrekt eingestellt war und schon ist das Teil ein Traum zu fliegen.

PS:
Mach aber aus dem errechnen des Schwerpunkts keine Wissenschaft wie das hier hin und wieder mal der Fall ist. ;) Die notwendigen Flächen der Draufsicht reichen in einem einfachen Programm. Nicht dass du da jetzt eine mords Litanei an unsinnigen Daten eingibst und der Jet am endete verschlimmbessert wird und gar nicht mehr fliegbar ist.
Ich habe bei beiden Jets und den meisten anderen den Schwerpunkt mit den einfachen Formeln des Flächenschwerpunkts berechnet. Hat jedesmal haargenau gepasst.

Viel Spaß mit dem Jet. Hab auch schon oft damit geliebäugelt.:)

Gruß
Robert
 
Hallo zusammen,

@ Heiko,
hab Dank für deine ermutigende Schilderung - ich bin gespannt was die ersten Tests ergeben und werde berichten.

@ Robert
auch Dir danke für den Input - mal gucken was ich mache - werde jetzt mal den Schwerpunkt nach Plan anzeichnen und mir Gedenken zur Plausibilität machen - evtl. mach ich mir noch einen kleinen Balsagleiter um den Schwerpunkt zu verifizieren. denke das ganze wird schon schief gehen ;-)

@ Friedehelm
auch Dir noch Danke für den Hinweise - den Thread kannte ich schon - ich war mir nur wegen der Thematik Schwerpunkt nicht sicher, ob 1 zu 1 übertragbar, da ja Auslegung / Profil etc. nicht zwingend identisch sein werden.

Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem laufenden - evtl. gibt es bald die ersten neuen Erkenntnisse.

mfg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten