S-BUS/S-BUS2 kompatible Variometer

Hallo zusammen

wer kann mir sagen, welche Variometer (ausser natürlich Robbe/Futaba) noch S-BUS resp.S-BUS2 fähig sind? Ich suche vor allem eins mit einer besseren akkustischen Signalausgabe als die Robbe/Futaba Systeme, die mit einem klassischen Varioton nun wirklich nicht viel gemeinsam haben :rolleyes:

Für eure Angaben bin ich euch dankbar.

Gruss
Dani
 
Hallo Dani,

Ich verwende auch den GPS Logger ll und bin damit sehr zufrieden. Allerdings kommt die akustische Ausgabe aus dem Sender und ist genau so wie bei den Robbe Varios.

Gruß
Frank
 
Hallo Vario-Gemeinde

vielen Dank für die Posts. Der GPS Logger2 von SM scheint wirklich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben, wogegen mir das Renschler doch ziemlich teuer erscheint. Das der Sender allerdings die Akkustik macht habe ich noch gar nie bedacht. Das ist für mich doch einigermassen betrüblich :cry: , denn damit kann sich Futaba nun wirklich nicht rühmen.... Ich hoffe, dass da noch irgend wann mal etwas gescheiteres kommen wird.

Dani
 

onki

User
Hallo Dani,

stimmt - das hatte ich nochvergessen zu erwähnen. Alle Telemetrievarios sind heute nicht mehr für die Tonerzeugung verantwortlich und nur noch Datenlieferant für den Sender.
Aus dem Grund hab ich auch kein Picolario mehr, weil es für den aufgerufenen Preis einfach zu wenig kann.
Das Linkvario beispielsweise ist zwar einen Hauch größer, bringt aber eine Art zentrale Datenerfassung mit, weil ich am Vario selbst noch Stromsensor, GPS, Staudrucksensor, Thermofühler und einen Schalter anschließen kann. Das erweitert die Funktionalität doch gewaltig.
Beim GPS Logger 2 ist es ähnlich, da hier auch noch ein Unisens-E mit angeschlossen werden kann und so auch ein komplettes Sensorpaket entsteht.

Aber die Senderfirmware macht nunmal im wahrsten Sinne des Wortes die Musik, daher gilt es hier im Vorfeld seinen Favoriten zu küren.
Oder du müsstest auf die LPD-Lösung zurückgreifen, was aber eher ein Rückschritt wäre.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki

das sehe ich genau so. Allerdings habe ich gelinde gesagt wenig Hoffnung, dass Futaba sich hier die Mühe machen wird.... :eek: und zurück zum LPD kann's ja nun wirklich nicht sein :rolleyes:

Na wenigstens ist der entscheidende Hiinweis gekommen, bevor ich Geld ausgegeben habe..... das war's schon mal wert.

Dani
 
LPD

LPD

Aber auch der LPD-Betrieb lässt sich modernisieren. Mit Bluetooth.
So halte ich meine 3 Varios jung...
Der Betrieb über Telemetrie begeistert mich nicht so. Aber vielleicht ist er bei Futaba praktischer als bei Graupner.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • LPD BT.jpg
    LPD BT.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 65
Tolle Idee Jürgen, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Werde mir gleich so ein Teil bestellen, damit der Kabelsalat ein Ende hat.

Zum Thema:
Nach diversen Tests habe ich für mich entschieden, bei der Variante Rentschler/LPD zu bleiben.
Ich kann damit einfach besser Thermik erfliegen.
Auf Treffen stellt das auch kein großes Problem mehr dar, da der überwiegende Teil der Piloten umgestellt hat.
Gruß
Jens
 
Hallo Jürgen

das Aufrüsten des LPD ist sicher eine Möglichkeit. Ich finde es einfach schade, dass wenn man schon telemetriefähige RC-Anlagen zur Verfügung hat, man trotzdem noch auf bisherige Mittel zurückgreifen muss, will man Variotöne im gewohnten Stil hören können. So zufrieden ich ansonsten mit meiner Futaba T18MZ auch bin: meiner Meinung nach ist die Telemetrie von Futaba ziemlich schlecht gelungen (Aufwendiges Ammeldeprozedere der Sensoren am Sender, schlechte Signalakkustik etc.) und klar verbesserungswürdig. Ohne die Mitbewerber aus eigener Erfahung zu kennen, tönt es z.B. von Besitzern von Jeti-Anlagen da schon anders.

Dani
 
Und ich kann mich nicht mit Graupner erwärmen...
Mit dem Gedudel des Gr-18 Empfänger schon gar nicht, aber auch das wstech LinkVario für HoTT kommt nicht an das "gewöhnliche" heran.
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo,

Ich hab auch eine gewisse Umstellungsphase vom LPD zum Jeti-Varioton gebraucht.
Zudem hatte ich mit der Tatsache zu kämpfen, das drahtlose Audioausgabe und Jeti einen gewissen Eingriff in den Sender benötigen. Ich mag kein Kabel zum Sender, weil ich zu LPD-Zeiten dieses am Kreuzgurt hängen hatte und somit auch keine Kabelverbindung zum Sender hatte.
Alles andere wäre ein klarer Rückschritt hinsichtlich Usability.
Was man noch beachten muss ist die Einstellung des Variotons hinsichtlich Sinkschwelle, Totzone und Maximalwerte (je nach System). Da kann man einiges richtig aber auch viel falsch machen.

Gruß
Onki
 
das macht alles nicht gerade Mut :rolleyes: es scheint, dass mit der "Telemetrisierung" offensichtlich auch ein Verlust an harmonischen Varioklängen hingenommen werden muss..... das kann ich nur als Rückschritt bezeichnen und gehört wirklich behoben.... nur wie bringt man bloss die Hersteller dazu? Einzel-Vorstösse taugen da wohl kaum....

Dani
 

OE-0485

User
Hallo Dani !
- Hast Du den Futaba Varioton überhaupt mal schon selbst gehört !
- Mit der T 14 Sg kannst da sämtliche Parameter einstellen.

also bei mir funkt das zufriedenstellend !

Grüße hans
 
Hallo Hans

doch ja, ich habe den Futaba Vario-Ton schon mal gehört, zum letzten Mal gerade vergangenen Samstag während 2 Std. und 20 min. im steifen Hangaufwind :D Ob mit den Einstellungen noch etwas an klanglicher Verbesserung zu machen ist, werde ich gerne nachschauen. Immerhin wird die T18MZ ja als das Flaggschiff angepriesen, und wenn's die T14SG kann..... ich werde etwas damit herumspielen, aber nicht mehr heute :rolleyes:

Dani
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten