S.M. U-1 - das Boot aus dem Deutschen Museum

Wollte doch auch noch mal das Vorgängerprojekt zu meiner Nautilus vorstellen. Wer schon mal im Deutschen Museum war, kennt das U-Boot vielleicht: Die S.M. U-1, das erste U-boot der Kaiserlichen Marine und das erste echte militärische U-Boot Deutschlands überhaupt.

Ich habe das Boot aus einer 3-Seitenansicht und Fotos im CAD Konstruiert, und habe mich jetzt an die Realisation des Modells gemacht. Es ist 180 cm lang und in GFK realisiert. Der Baubericht ist aus einem anderen Forum kopiert und deckt 3 Jahre Arbeit ab. Also nicht über den Text wundern ;-)




Damit man den Fortschritt verfolgen kann, hab ich eine Fotogallerie eingerichtet:

http://s1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/

Ich werde, speziell wenn es an die Tauchtechnik geht, viele Fragen haben, und freue mich auf einen regen Austausch.

Cheers Andreas
 
DSC01205.jpg


Das Oberschiff ist verfüllt und überschliffen. Jetzt noch ein GFK-Abschlussdeckel drauf und dann kann es aus dem Schaum geschnitzt werden.
 
DSC01207.jpg


So, jetzt mal ein erster Eindruck. Ober und unterschiff passen schon ganz ordentlich zusammen, aber es wird wohl nicht ohne jede Menge Spachteln und Schleifen abgehen.
 
Beim Rumpfurmodell stehen gerade unendliche Sessions mit Spachteln-Schleifen an. Aber man kann sich ja dank Rapid Prototyping auch an den kleinen Dingen erfreuen.....z.B. den ersten Beschlagteilen.

DSC01210.jpg


silikon1.jpg


Meine erste Silikon-Gussform für Beschlagteile. Ich hab mich erste einmal an einfache Geometrien gemacht. Wenn das gut geht, kommen die komplizierteren, zweiteiligen Formen.

So, der Rumpf ist beim Autolackierer und bekommt jetzt erst mal ordentlich Spritzspachtel. Zwischenzeitlich gibt es neue Beschlagteile, von denen ich zum Teil auch Silikonformen erstellen werde. Die Schnorchelhutzen sind wirklich sehr gut geworden.

DSC01239.jpg
 
Das Rumpfurmodell ist vom Lackieren zurück. In schwarz metallic macht es sich gar nicht schlecht ;-) Der Lack muss jetzt noch zwei Wochen vollständig aushärte, und dann wirds beim Formenbau noch mal richtig spannend.

DSC01241.jpg


DSC01243.jpg


DSC01244.jpg


DSC01245.jpg
 
Formenbau.....was für eine Frickelei. 6 Meter Trennkannte. Aber langsam wirds.

DSC01269.jpg


DSC01274.jpg


Das erste Viertel der Form wäre dann mal geschafft und die trennkante sieht gut aus. Aber was da an Material reingeflossen ist, habe ich mal grob unterschätzt. Ich sag nur mal 45 Liter Füllstoff......

Naja, Urmodell sauber machen, Trennkannte nacharbeiten, und dann geht es nächstes Wochenende ans zweite Viertel.

DSC01279.jpg


So, die untere Hälfte der Form ist fertig. So soll das Boot mal im Wasser liegen. Die Form ist bisher ganz gut geworden. Lediglich die rechte Trennnaht macht ein wenig ärger, aber das bekoome ich in den Griff. JEtzt wieder eine Trennebene drauf, und dann noch zwei Viertel to go......

DSC01290.jpg


Dir Rumpfform ist fertig, jetzt muss sie nur noch auf gehen. Das sehen wir dann morgen.

OhneTitel.jpg


Konnte es dann doch nicht erwarten. Ist soweit gut gegenagen..... :) :D

DSC01300.jpg


Und die Unterseite ist auch gut geworden......Insgesamt so 80 kg Formen :D
 
finaldesign.jpg


So, das Design auch für die Technik steht. 2 x 750 ml Engel zum Tauchen, 2 x Robbe brushless als Antrieb, 4 x LiFePo als Energiequelle. Die Motordurchführungen werde ich mit Simmerringen und selbsterstellten Motorträgern lösen. Gestängedurchführungen sind sowohl als Stopfbuchsen oder mit Faltenbälgen lösbar (muss ich noch entscheiden). Die Schnorchel werden optional ein- und ausklappbar sein, wobei ich in die Mechanik hier noch Gehirnschmalz investieren muss. Den ersten Rumpf werde ich über Weihnachten aus der Form laminieren. Es geht voran....

Frohe Weihnachten zusammen!

Ich hab mal die Stille Zeit genutz um die ersten Teile aus den neuen Formen zu holen. Turm und berdeck sind schon mal gut geworden. Die nächsten Tage kommt dann noch das Unterwasserschiff, und dann kann ich mal das erste Boot bauen......

DSC01303.jpg

DSC01304.jpg

DSC01306.jpg

DSC01307.jpg

DSC01308.jpg
 
DSC01310.jpg


So, Unter-, Oberschiff und Turm sind fertig laminiert. Das Oberschiff habe ich ein zweites mal laminiert, da es hier und noch Luftblasen an nähten gab (bei neuen Formen muss man immer Lehrgeld bezahlen), aber jetzt ist alles amtlich. Die Ruder müssen nun noch abgeformt werden und dann kann es auch schon mit dem eigentlichen Bau des Boots losgehen.

So, so lange ich auf die Frästeile für das Technikgerüst warte, habe ich mich schon mal an die angenehmen Dinge gemacht, wie z.B. die Detailarbeiten am Turm, und den Beschlagteilen fürs Oberdeck. Der Turm hat inzwischen den Schraubsockel, die hintere Tür, Luke, Rettungsboje und die Sichtfenster.

DSC01323.jpg
]

Der hintere Schnorchel ist im Rohbau fertig und auch schon ein- und ausklappbar. Beide Schnorchel sollen nachher via wasserdichtes Servo bewegt werden:

DSC01325.jpg


DSC01326.jpg


DSC01327.jpg


Und dann noch die vordere Decksluke mit dem kleinen Zusatzsehrohr:

DSC01328.jpg
 
Mit Pumpen drin kann man sichs langsam vorstellen....

DSC01338_zps9809c21a.jpg


Der Turm macht auch langsam Fortschritte:

DSC01342_zps68c4d6b1.jpg


Die Ruder waren beim Original sehr dünn und sehen auf Fotos wie Gussteile aus.

u1_02.jpg

u1_04.jpg


Ich wollte die zuerst aus 2 mm Messing nachbauen, aber das wir insgesamt sehr schwer, und es wäre sehr aufwendig, einen neuen Rudersatz zu fertigen. Also mache ich die Urmodelle aus Messing und forme sie dann ab. Die eigentlichen Ruder werden dann GFK/CFK mit Messingwellen. Das hier wird das Seitenruder....ist schon in der Trennebene:

DSC01344_zps8bb8c6de.jpg


Und die erste Hälfte der Tiefenruderform:

DSC01360_zps1d439e21.jpg


Hat nun doch drei Versuche gebraucht, bis ich es raus hatte, wie ich aus den Formen gute Ruder raushole. Nass in nass laminieren ist zuweilen trickreich. Jetzt ist es aber doch recht amtlich geworden. Messingschäfte, Ruderblätter aus GFK mit CFK-Kern.

DSC01415_zps8a9c99fd.jpg


DSC01412_zps0cd68287.jpg


DSC01411_zps1d192351.jpg
 
So, hab mal die Aushärtezeit des nächsten Tiefenrudersatzes dazu genutzt, mir Gedanken über die hintere Tiefenruderanlenkung zu machen. Anders als bei modereneren Boten waren die bei der U-1 nicht sehr weit hinten, sondern deutlich vor den Schrauben. Damit kommen sie so nah an das Druckrohr, dass eine direkte Anlenkung und eine durchgehende Ruderwelle nicht mehr realisierbar werden. Also werde ich das wohl über eine Umlenkmechanik lösen...



Langsam gehts voran. Das Bugservo hab ich in einem kleinen Rohr, das mit Bajonettverschluss am Haubtrohr befestigt wird.

DSC01417_zps7bb2662c.jpg


Damit ich das Servo ein- und ausbauen kann, hab ich es auf ein gestell Montiert, das man auf zwei gewidestangen aufschieben kann. Das ganze wird dann einfach durch zwei M5 Muttern gesichert.

DSC01418_zps9ac8fcea.jpg


DSC01419_zpsefc38ece.jpg


Als antriebe habe ich Bruschless-Motoren vorgesehen. Dazu habe ich mir Antriensdurchführungen nach meinem Design fertigen lassen, ähnlich der Lösung, die man bei Brüggen kaufen kann. Nur habe ich hinter dem Simmering noch ein Kugellager untergebracht, und die Montage läuft über ein zentrales M18 Gewinde. So muss man nur eine Bohrung dichten.

DSC01422_zps48e382b8.jpg


DSC01423_zpsa3e52566.jpg


Der Turm macht auch Fortschritte. Den Rohbau habe ich inzwischen fast fertig. Die Fenster sind drin (nicht verglast als Entlüftung) und auch die Wasserabweiser darüber. Die Beobachtungsplatform ist drauf und auch anderen Details sind dran.

DSC01424_zpse0aeca01.jpg


DSC01428_zps564da421.jpg


Die Motordurchführungen (oben im Bild) haben die M18 gewinde, werden durch den Motorflansch gesteckt und dann dichtet das über einen O-Ring. Ausrichtung erfolgt über den Flansch. ICh hab ma ne Skizze angehängt.



Der Heckflansch mit den Motoren wird dann über ein Bajonettverschluss and Hauptrohr gekoppelt. Das richte ch dann über nen Passstift aus. Und das Rohr wird dann in den Rumpf eingelegt und verschraubt. Mach ich auch über Passstifte. Auf der Skizze kann man sichs vorstellen:



Ich find es immer schön, wenn dann aus ner CAD-Zeichnung irgendwann mal Realität wird. Das Druckrohr im Unterschiff, passt wie angeossen.

 
Nach längerer Pause mal wieder ein wenig Fortschritt. Die Spanten zum Halten des Druckrohrs sind verklebt. Die Verschraubung von Technikrohr und Unterschiff sind fertig, und die Stevenrohre sind installiert. Ein echtes Zweihüllenboot.......als nächstes kommt dann die Ruderinstallation.









Bei der Hitze ist der Fortschritt nur schleppend, aber es geht immer noch voran....

Die Vorderen Tiefenruder und die zugehörigen Hilfsflächen sind inzwischen installiert:


Der hintere Schnorchelkasten samt Schnorchel sind im Oberdeckverbaut:


Die Seitenruder- und Wellenanlage ist installiert:


Und langsam kann man erahnen was es aml werden soll...


Jetzt bin ich mal wieder ein gutes Stück voran gekommen. Die hinteren Tiefenruder samt Stabilisationsflächen sind drin. Aufwendig war die Anlenkung, denn die liegen zum einen zu nahe am Druckrohr um direkt angelenkt zu werden, und zum anderen kann man aufgrund der Antriebswellen keine durchgehende Welle verwenden. Also alles umgelenkt......Die Seitenruderalenkung ist soweit auch fertig.

DSC01660_zpsdf2dbad9.jpg

DSC01670_zps17533d56.jpg


Eine echt fiese Arbeit waren die Flutschlitze. Dazu hatte ich leider keine Vorlage, also habe ich anhand alter Fotos geraten. Da ich nicht einfach Schlitze fräsen und feilen wolle, habe ich Rahmen aus PU-Gießharz gefertigt, die in Schlitze im Oberdeck geklebt, das ganze verspachtelt und dann mit der Rumpfkontur plan verschliffen. Im wahrsten Sinne des Wortes eine Drecksarbeit.



Ähnlich habe ich auch die Schnorchelkästen angebracht. Die Dinger sind mit Rapid-Prototyping hergestellt, von hinten im Oberdeck verklebt, und dann habe ich die Decksdurchbrüche gefeilt. Auch eine Drecksarbeit, das Ergebnis aber überzeugt. Vorne:



Und hinten:



Und das ganze von innen - hinten:



Vorne:



Und noch mal die Flutzschlitzrahmen im Detail:

 
Mal wieder ein bisschen Baufortschritt....

Das untreschiff ist grundiert, geschliffen, und bekommt gerade seine Nieten, die ich mittels erhabenen Abziehbildern von Archer Fine Tranfers aufbringe. Langweirig, geht aber sehr gut:

Bug mit Torpedoluke:


Mittschiffs:


Heck:


Der Turm ist dann auch mal soweit fertig grundiert:




So, Unterschiff in RAL7016 lackiert. Nieten kommen echt gut.....















So, jetzt habe ich ein paar Wochen Grundieren, Schleifen, Nieten-Kleben, Turm-Ankleben, Details Montieren und Reinigen hinter mir, und gestern konnte dann endlich das Oberdeck in RAL7001 lackiert werden. Hier die ersten Eindrücke. Ich bin eigentlich sehr zufrieden.

























Und gleich mal zusammengesteckt........wird schick :D

 
So, nun hab ich zwei Wochen mit Filtern und Washing hinter mir und das Oberdeck ist fertig gealtert. Ich bin dezent zur Sache gegangen. Auf den Fotos kommt es dann noch mal zurückhaltender rüber. Ich bin kein Freund von Alterungen, die aussehen, als ob das Boot schon fünf mal vesenkt worden sei. Ich hoffe das verträgt sich alles mit dem Klarlack der das ganze noch schützen soll. Wir werden sehen. Als nächstes jetzt das Unterschiff, was aber wegen der geringeren Detailvielfalt deutlich schneller gehen sollte.













[quote author=DrSchmidt link=topic=21465.msg246247#msg246247 date=1402748910]
Weiter gehts: Das Technikgerüst ist soweit fertig. Hier mal ein paar Bilder. Den Empfänger muss ich noch reinstecken (vorne), dann Dichtungen und Bälge drauf, und dann mal auf Dichtigkeit testen.









Am Unterdeck wird auch noch weiter gearbeitet. Es enthält die Mechanik für das Ausfahren der Schnorchel und den Kettentrieb des oberen Seitenruders. Die Schnorchel fahre ich über ein Firgelli Linearservo aus, dass in einem wasserdichten Kompartment sitzt, das ich mit Silikon zukleben wede.







 
So, das eigens angeschaffte U-Boot-Testbecken steht:



Und den ersten Dichtigkeitstest hat das druckfeste Rohr schon bestanden. Morgen dann mal ein echter Härtestest und dann kanns ans Trimmen gehen....



Soweit so gut: Boot sit soweit fertig, Technik ist dicht. Es fehlen lediglich noch ein paar Spannseile. Die mach ich aber zugunsten des Handling erst später dran. Jetzt gehts an trimmen - dazu aber ein eigener Thread, denn da hab ich einige Fragen. Also hier ein paar Impressionen:





Das obere Seitenruder wird durch das Hauptruder mit angetrieben und bewegt damit auch die Schubstangen und Kettentriebe, die im Original die Ruder angetrieben haben.



Die Schnorchel sind ausfahrbar:













So, nach ein wenig Extrauftrieb in Form von Schaumstoffstreifen im Unterschiff schwimmt es schon mal auf ebenem Kiel....

 
Hallo an den Themenstarter,

das Thema ist zwar schon uralt, aber trotzdem frage ich mal nach.
ich baue auch U-Boote, allerdings die Engel TK208 und die SS212 Gato.

Dann wollte ich die Brüggen U1 bauen, leider ist sie nicht mehr lieferbar.
und heute habe dieses Thema von Dir durch Zufall gefunden und wollte mal Fragen, ob es vielleicht einen Bausatz von Deiner U1 gibt?
ich hätte Interesse an einen kpl Bausatz.

Dankeschön und Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten