S.PORT und IDs

Hallo,

ich habe da eine Frage zum S.Port.

Nehmen wir mal an ich möchte einen FrSky S8R Empfänger einsetzen und einen FrSky Mini Smart Port Lipo-Sensor sowie einen SM Modellbau MicroVario an den S.Port hängen.

Klappt das?

Der S8R und auch das Vario erzeugen ja den Beschleunigungswert für X, Y und Z.

Kann ich das so einsetzen? Kann ich die einzelnen Geräte separieren oder konkurrieren die das? Mir fehlt da eine Übersicht wie S.Port im Detail funktioniert.

Ich nehme auch sehr gerne einen Link, der das alles Beschreibt.

Cu!
 
Ja, solange die BUS-ID's unterschiedlich sind (innerhalb von FRSky sind die ID's alle unterschiedlich).
Sollten ID's kollidieren (gleich sein) können diese z.B. über einen Servo Cannel changer (SCC) geändert werden.
In der Regel wird das auch ohne Anpassungen mit Fremdsystemen klappen.
 
Und ein Link zu einer Beschreibung zu S.Port (und gerne auch S.BUS)? Ich steige nach 10+ Jahren wieder ein und es ist alles eine neue Welt.
 
SCC ist ein eigenständiges Gerät : google "servo channel changer", brauchst Du aber für den Anfang nicht, probiers erst ohne !
z.B. Hier: SCC
S.Port und S.Bus sind ganz verschiedene Dinge ! Im FrSky Forum findest du dazu jede Menge Informationen.
Viel Spass beim Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

udill

User
... an dem S.Port kommen Sensoren, an den S.Bus Servos, die für den S.Bus auch geeignet sein müssen ...
 

udill

User
Hallo,

ich habe da eine Frage zum S.Port.

Nehmen wir mal an ich möchte einen FrSky S8R Empfänger einsetzen und einen FrSky Mini Smart Port Lipo-Sensor sowie einen SM Modellbau MicroVario an den S.Port hängen.

Klappt das?

Warum nimmst du kein Vario von FrSky? Dann hast du keine Probleme. Lipo-Sensor und Vario von FrSky parallel anschließen. Sender und Empfänger einschalten. Im Sender, beim Modell "Telemetrie" auswählen und den Suchlauf starten. Voilà ...

Gruß Udo
 

Aschi

User
In Helles Anleitung stehen doch die ID' s für SM Sensoren drin, allerdings in meiner nur für den Unisens, dort auf Seite 221.
Schliesse das neue Vario doch einfach an , und geh auf Sensorsuche, dann würdest schon sehen was sich beisst.

Nun zu der Antwort die ich dem Hermann noch schuldig bin mit dem Vario im RX, das ist Mist weil es durch die gedrängte Bauweisedort eine Sehr starke Tempeatur Drift hat. Dies ist nicht nur bei mir so...., für den DLG geht's Grad so.
Ich kann es schon verstehen wenn man zum SM greift, da ist ja die Fahrtkompensation auch schon drin.
 
das ist Mist weil es durch die gedrängte Bauweisedort eine Sehr starke Tempeatur Drift hat.
Ich hab aktuell G-RX6 G-RX8 GR8 und die externen Varios (high prz.) im Einsatz (in Summe etwa 30-40 Stück, vom DLG bis zum 4m Segler) kann jedoch bei keinem eine Temp.Drift mit mehr als +- 1m über etwa 10-30Min mit max. 30sec. Warmlauf feststellen.
OK, wem natürlich 1m max. Abweichung zu viel ist, für den passt es dann halt nicht, aber zu schreiben dass das Mist ist finde ich schon sehr übertrieben und muss dann halt bei SM oder Jeti fündig werden.
 
SM, weil ich ne TEK Düse weiter nutzen will. Hab aktuell noch ein 866er Vario und mag das nicht missen. Und weil ich eher einen S8R mit Kreisel als ein integriertes Vario. Nebenbei ist das MircoVario so mini und damit man schnell von Flieger a zu b.
 
Du kannst beim Micro-Vario mit der Software problemlos eine andere ID einstellen, falls es Kollisionen gibt. In der Anleitung von SM sind die ID's aufgeführt. Ich habe meines auf ID28 umgestellt. dadurch ist es 1 zu 1 austauschbar mit meinen sonst genutzten openXsensor Varios.

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten