S-Schlag vergrössern?

Hallo Profiliker,

ist es möglich bei NF-Profilen wie dem Phönix den S-Schlag etwas zu vergrössern, um ein grösseres positives Moment zu erzielen, ohne sich dabei Probleme einzuhandeln - falls ja, wie gehe ich am besten vor? - im Programm "Profili" kann man z.B. im hinteren Bereich des Profils einfach eine negative Wölbung anbringen, was aber den Profilverlauf auch im vorderen Bereich geringfügig ändert - oder ist es besser, die Koordinaten hinten gezielt zu modifizieren?
Danke im Voraus für eure Antworten!

mfg Franz
 

jwl

User †
st9

im prinzip kann man jedes profil einen schlag reinbauen. vor 20 jahren wurde dazu eine bierflasche mit schleifpapier genommen. am einfachsten, du klappst das profil bei 75% nach oben und dann glättest du deinen geschwindigkeitsverlauf. so dass sich die stömung nicht ablöst. beim erhöhen des s-schlages erhöhst du auch deine re-krit.

der entwurf von s-schlag-profilen hat es in sich.

viel spass

gruss jwl
 
Hallo JWL,

danke für deine rasche Antwort! Die Sache mit der re-krit, .. verhält sich also so, wie ich mir schon dachte - deshalb meine Frage.

mfg Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten