Saab 105, 1800-1900mm, Tetris, Bukvorez

MaHö

User
Hab in letzter Zeit auch einige Fahrwerksbilder gesammelt. Ohne das Fahrwerk gehts nicht ;)

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 090522211111111111111.jpg
    090522211111111111111.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 259
  • 08011811.jpg
    08011811.jpg
    21 KB · Aufrufe: 256
  • 080207111.jpg
    080207111.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 164
  • 0908062111.jpg
    0908062111.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 297
  • 08011511111.jpg
    08011511111.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 238
  • 08011521111.jpg
    08011521111.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 254
Super Martin

Wenn das auf die Größe unserer 105 angepasst wird haben wir ein Superfahrwerk. Meinst Du POM ist stark genug oder sollte es besser aus Alu gefräst werden? Vielleicht könnte man die Teile sogar zu einem vernünftigen Preis giessen lassen?
Würdest Du Deine Daten beisteuern oder die Fahrwerke zum Selbstkostenpreis plus evbentuell einem kleinen Aufschlag machen? Ich denek, wenn wir alle einen gewissen Anteil beisteuern und es untereinander tauschen könnte das ein finanzierbares Projekt werden. Ich habe z.B. CAD-Erfahrung und eine CNC-Fräse, die ich in den Dienst der guten Sache stellen werde.
 

MC2000

User
Saab105

Saab105

Hallo Ihr Saab-Liebhaber ich bin auch richtig heiß auf den Flieger. habe leider keine CAD-Erfahrung und ebensowenig eine Fräse würde mich aber an dem Projekt Fahrwerk auch beteiligen. Ich würde den Flieger gern zum Impellermeeting im Mai 2012 nach Nordhausen mitbringen.. Ich hoffe ....

Gruß
Rainer
 

gbr122

User
Gänsehaut!

Gänsehaut!

Mir läufts ganz KALT den Rücken runter wenn ich die ersten Entwürfe hier sehe. Auch das es schon einige tolle Ideen fürs Fahrwerk gibt.
Die 105er im Video vom GEPO ist von mir gebaut (Balsa-Sperrholz) und wird jetzt seit einem Jahr von mir durch die Luft geschäucht. Gestartet wird immer mit der Flitsche, durch eure Ideen träum ich wieder von einem richtigen Einziehfahrwerk.
Bin erstaunt wie viele 105er Fans das es hier gibt und auch ganz überrascht welche Dynamik dieses Projekt entwickelt.

Jetzt kann jeder sein AS aus dem Ärmel schütteln, vielleicht sogar ein KARO AS (HIHIHI)

mfg günter
 
hallo jungs,
schaut doch schon mal super aus! die maschine vom hermann kenne ich noch aus meiner kindheit und war damals schon begeistert wie sie mit den zwei webras über dietersdorf gefegt ist.......


hatte letzten sommer mit hermann schon länger geplaudert (da ich eine besondere maschine wollte) aber die alte maschine hat hermanns meinung nach einläufe die nicht für den impeller und gute flugeigenschaften wie man sie heute kennt gemacht sind ....

deshalb hab ich dann vom saab traum abstand genommen.....

werde aber feste weiter mitlesen

viel spass und viel erfolg

lg
alex
 
Super Projekt!!!

Super Projekt!!!

Hallo Jungs!

Tolle Arbeit die Ihr da macht.
Fliege selber das Original und hätte natürlich auch Interesse an einem Modell.

Werde auf jeden Fall Euer Projekt mit großem Interesse weiterverfolgen.

LG Christian
 
Die 105 sind alle in Hörsching stationiert.
Nur die Werft ist noch in Graz.

Ihr könnt ja mal auf der homepage www.tigerstaffel.at vorbeischauen.
Da gibt es noch jede Menge andere Aufnahmen.
Vor allem unter "Archiv 2010 - Die Geburt des neuen Tigers" gibt es Aufnahmen von allen Seiten.

LG Christian
 
Standorte!

Standorte!

...leider hat sich das Überwachungsgeschwader dezimiert, somit stehen alle SB 05 nur mehr in Hörsching. Habe noch ein paar Bilder meiner alten "Liebe" im Nähkästchen. Die neue "Tiger" war ist das Flugzeug mit der Werknummer105.426 alias "RF-26", war für mehr als 15 Jahre im "meiner" Garage in Graz untergebracht und wurde von uns betrieben. Der Lackierer der aktuellen Ausgabe ist ein guter Freund von mir - Bilder gibt es natürlich auch zu Hauf. Ich kann da gerne mal was zusammenstellen, blos müsste mir jemand webspace zur Verfügung stellen, damit alle interressierten den selben Zugang zu den Bildern hätten - soweit meine Idee.

Mir schwebt da eine Version vor die so 2,7m Rumpflänge hat...für 2 KJ-66 die im Keller liegen...ich weis falscher thread aber richtiger Flieger....
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 157
  • PICT0025a.JPG
    PICT0025a.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 287
  • RD-24,RG-27 Start in LOWS.JPG
    RD-24,RG-27 Start in LOWS.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 196
  • PICT0051.JPG
    PICT0051.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 121

MaHö

User
Die Fotos vom Fahrwerk sind leider nicht von mir, also auch nicht aus meinem CAD.
Aber da man ja fast alles sieht, sind die auch ganz leicht nachkonstruiert.
Leider hab ich im RC Groups von dem Japaner keine Antwort wegen Daten zuschicken bekommen. Aber eigentlich auch egal, das schaffmer selber.

Hat noch viele andere Fahrwerke konstruiert....
Bißchen mühselig, aber der Typ macht schon coole Sachen....
http://momo-machine-works.seesaa.net/index-2.html


Gruß Martin
 

GePo

User
Aber natürlich!! ;)
Vielleicht findet sich ja auch wer, der uns dann die Glarsichthauben herstellen kann?? :) Damit man´s auch sieht wenn die vier Pilotenfiguren drinn sitzen :D
Tolle Bilder übrigens!! Danke dafür.

Grüsse,
Georg
 
Detailbilder

Detailbilder

...hab da noch was gefunden.

Ciao Chris

@ GEPO habe da noch was auf der Festplatte. Hast mal Zeit für einen Kaffee?

Ciao Chris01.jpg02.jpgDeckel-a.jpg105-a.jpg
 
Hallo 105 Freunde!

Optisch gibt es zwischen der 105 und der Sk60 (schwedische Bezeichnung) ein paar kleine Unterschiede.

Fahrwerksklappen: Bei der 105 steht bei ausgefahrenem Fahrwerk der äußere Teil der Fahrwerksklappen senkrecht. (Sk 60 waagrecht)
Wurde aufgrund der Waffenträger (3 Stationen pro Seite) für die 105 umkonstruiert.

Antennen: Auf Grund unterschiedlicher Avionikausrüstung sind die Antennen am Rumpf anders ausgeführt.
Außerdem sind bei der 105 auf der Seitenflosse noch zusätzliche Antennen.

Einen Vorschlag für eine coole Lackierung hätte ich auch. Sonderbemalung anläßlich der 40-jahr Feier.
Die Fahrwerksklappen sind leider bei der Grafik falsch dargestellt aber am Foto ersichtlich.

LG Christian

Tiger NEU.jpgSaab_105.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten