Saab 105, 1800-1900mm, Tetris, Bukvorez

nobody is perfect...

nobody is perfect...

..die 40 Stück der Ö-Version Werknummer 105.400 bis 105.440 sind die Version XT mit einem verstärkten Flügel und 2050 Litern Tankkapazität. Auch wurden hier die General Electric J 85 GE 17 B Triebwerke mit 8 Verdichterstufen und 2 Turbinenstufen verbaut. Der Schub beträgt 2x1280 kp bei Vollast und Standartathmosphäre. Die Zelle wiegt leer (ohne Betriebsmittel und Pilot) 2600 kg - macht als Einsatzmasse mit Sprit und Pilot ohne Bewaffnung 4600kg Leermasse. Soll heißen ein Schub/Gewicht Verhältniss von 0,5:1!!!

Trotzdem kann die Maschine direkt nach dem Start einen Looping fliegen - allerdings mit dem Trick, dass nicht die volle Tankkapazität dabei genutzt wird - meist zwischen 20-30 Prozent des Tankvolumens! Also vertraue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!!!!

Übrigens bei der schwedischen SK 60 aufpassen - die haben jetzt eine Modifikation (seit ca. 10 Jahren) mit mantelstromtriebwerkenvom Typ Williams FW44! Durch den geringeren Spritverbrauch konnte komplett auf die Tanks in den Flügeln verzichtet werden - spart Masse, erhöht die Rollrate und somit die Wendigkeit!

Ciao Chris
 
Schaut ja schon richtig gut aus Martin.

Find ich echt super, dass es für so einen alten Flieger doch so viele Begeisterte gibt.
Nur weiter so!!!!!!!!!!!

LG Christian
 
Für mich ist die 105 immer noch eines der schönsten Luftfahrzeuge und erinnert mich an meine Heroes aus früheren Tagen, die Karo As Staffel.

Wer kennt sie nicht:
Robert Haas (Staffelkommandant)
Albrecht Ziggerhofer
Andreas Müller
Dietmar Szolar
Gerhard Thalhammer
Klaus Utz
Hubert Strimitzer.


Und schaut Euch mal die super Landung an, das Bugrad bleibt ewig oben. Fantastisch.

 
Heute haben wir begonnen, Gegenstände Platz. Sehr dichte Verschachtelung.

003.gif
 

GePo

User
3D Puzzle-Extrem....:D:D

Freu mich schon aufs Endprodukt!!

Kann der eigenartige Spitz in der Mitte als Fahrwerksträger benutzt werden?? Das gibt dann sicher zusätzliche Stabilität zwischen den Holzspanten, die wir dann noch fräsen werden.

Grüsse
Georg
 
Georg:
ich denke, der "Spitz" wird im Weg sein, weil die Mechanik dort irgendwo angelenkt werden muss. Ist aber kein Problem. Der wird dann so gekürzt, dass es passt :D
 
also eines muss ich schon sagen!
Das ist kein Projekt für einen Neuling oder Feierabendflieger!
So gern ich den auch haben würde. Aber das ist mir definitiv zu viel Arbeit mit Beglasen und Spachteln:
Ich glaub ich bleib lieber bei Holz! (das lebt wenigsten noch)

Lg Mario
 

GePo

User
Alter Schwede!!!!! :eek::):D;)

Ganz schön gross!! Schaut schon gut aus! Ist also nix durcheinander geraten. ;)

Da sollte meine Su27 wohl bald mal fertig werden, damit wieder Platz wird.... :rolleyes::D

Grüsse
Georg
 

MC2000

User
Saab 105

Saab 105

Hi,ist ja sehr interessant aber ich habe die Befürchtung daß ich mit diesem Puzzle nicht wirklich zurechtkomme.
Außerdem ist der Arbeitsaufwand doch recht hoch , kleben (vorher zuordnen), spachteln, beglasen,spachteln usw.
gundieren und lackieren.
Ich bin aber von der Sache recht begeistert....überlege schon ob ich mir dieses doch mal antun werde..

Rainer
 

heiner

User
Das System ist gar nicht übel!

Was ich jedoch nicht erkenne, wie kann man das Vögelchen ohne Verzug, Verdrehung und ich meine hier nicht die ggf erwünschte Flächenschränkung, zusammenkleben?

Gibt es Fixpunkte, die man beim Leimen einmessen kann?
Eine Bauhelling?
Schablonen etc?

Wenn nicht befürchte ich wird jede Maschine ein Unikum was irgendwie anders schief ist........


Gruß

Heiner
 

GePo

User
Verzug

Verzug

Hallo Heiner,
ich seh da nicht so ein Problem dabei. Bei uns in der Gegend gibt es jede Menge Leute die aus TAUSENDEN Einzelteilen ganze Häuser bauen... und da sehen auch fast alle schick und ziemlich gerade aus... :D;)
Aber im Ernst, ein bisschen modellbauerische Fähigkeiten sollten sicher vorhanden sein. Manche sind ja heutzutage schon damit überfordert, bei einem ARF Modell das Seitenruder "gerade" aufzukleben...
Als Bezugslinie bei meiner "TETRIS" SU27 hab ich mich an der mittleren Trennlinie orientiert. Den vorderen Rumpf der SU hab ich als liegende Halbschalen auf dem Tisch erstellt und dann beide Hälften zusammengefügt. War nicht wirklich schwierig...

Bei der 105er Saab hätt ich mir noch gewünscht, dass der Bereich der Kabinenhaube abnehmbar wäre. Dann könnte man den Rumpf vielleicht einfacher aufbauen... aber das werde ich ja bald selbst sehen :D

Bei den Tragflächen sind ja auf jeder Seite je zwei 10mm CFK Rohre vorgesehen und so viel kann dann denk ich nicht daneben gehen.

Grüsse
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten