Saab Gripen für Jeteinsteiger von Funtastic Jets

GePo

User
Hallo Zeno,

was hast denn jetzt für Antriebskomponenten? Wie gross ist der Auslassdurchmesser und wie schwer ist deine Gripen?

Übrigens: 1,4kg Schub reicht normalerweise schon ;-)

Georg
 

senek

User
@ H.f

Muß ja erst fertig bauen um fliegen zu gehen :-)

@ GePo

Hab den Lehner XL 3600 und nen Polyquest 4S 3200.
Den Auslass hab ich Original belassen fürs erste und nicht verengt.
Laut Rolf und auch laut Calculator sollte ich bei der Amp Zahl fast 1,7 kg zusammenbringen.
Und laut Küchenwaage sind es gerade mal 1,4 kg.
Weiss das es reicht fürs fliegen, aber möcht gern wissen wo die anderen 300g geblieben sind??
Also hab sie noch nicht ganz fertig, aber wird knapp 1,9 kg Abfluggewicht auf die Waage bringen. Und da wäre ich nicht beleidigt wenn sie beim Start 1700g bringt :-)
 
Hallo Zeno,

hast Du den Impeller Verdichtet,und eine Wemotec Einlauflippe gemacht?
Dann evtl. könnten es noch die Lipos sein.
Leider fallen die Polyquest von der Spannung sehr stark ab.Aber erst wenn Du sie ein paar Mal geflogen hast.

Habe Polyquest 6s, ich glaube 4600 mAh 30c , und wenn ich die LemonC 35c verwende habe ich um etwa 300g mehr Schub.
Die halten wirklich die Spannung sehr gut.

Und vielleicht ist bei 80 A der Lipo mit 3200 mAh etwas klein bemessen.
Teste es mal mit einem der eine größere Kap. hat.

Gruß
markus
 

senek

User
Zyklotron schrieb:
Hallo Zeno,

hast Du den Impeller Verdichtet,und eine Wemotec Einlauflippe gemacht?
Dann evtl. könnten es noch die Lipos sein.
Leider fallen die Polyquest von der Spannung sehr stark ab.Aber erst wenn Du sie ein paar Mal geflogen hast.

Habe Polyquest 6s, ich glaube 4600 mAh 30c , und wenn ich die LemonC 35c verwende habe ich um etwa 300g mehr Schub.
Die halten wirklich die Spannung sehr gut.

Und vielleicht ist bei 80 A der Lipo mit 3200 mAh etwas klein bemessen.
Teste es mal mit einem der eine größere Kap. hat.

Gruß
markus

Hallo Markus

Schön das du auch wieder mitmischt ;)
Hab den Impeller von Rolf gekauft und er hat ihn schon ausgewuchtet.
Hab ihn natürlich verdichtet und an zwei Stellen bischen nachgeschliffen wo er leicht gestreift hat. Einlauflippe hab ich auch drauf die mir Rolf mitgeschickt hat.

Wo ist eigentlich Rolf? Laut Profil war er schon Ewig nimmer hier:rolleyes:

Du meinst die Lipo können es sein?? Dann bekomm ich aber die Krise. Hab mir extra nur wegen der Saab zwei neue sündahft teure Poly 4S 3200 XQ 30C gekauft weil sie ja sehr gut abgeschnitten haben. Bin sie noch nie geflogen. Hab sie mom nur im Testeinsatz:cry:

Hab leider niemanden der eine andere Zelle hat mit mehr Kapaziät hat zum Testen. Bin eigentlich von Tread ausgegangen und hab mich dann für die 3200 entschieden damit das gesamt Gewicht nicht zu hoch wird und so 4 Min flugzeit eh ok sind.
 
saab gripen

saab gripen

Servus Zeno!
Stecke den Lipochecker an während Du Gas gibst und schau, ob die Spannung unter 3,7 oder gar unter 3,6 Volt fällt, bin auch von Kokam 3200 20C auf Xcell 3300 30C umgestiegen, was etwa 0,1V pro Zelle unter Last brachte, vielleicht weiß jemand noch bessere Zellen?!
Weiters sind die Einläufe und Kanäle fertig, gerundet und geglättet? Ich kämpfe mit ähnlichen Problemen, wobei ich mit noch fehlenden Kanälen und offenem hinteren Cheaterhole letztes WE gerade 1000g Schub erreicht habe, sonst aber den Impeller ebenso verfeinert habe, eine 65mm Düse gebaut habe, heute wurde ein besseres Kugellager noch eingesetzt, aber ich glaube, dass zuviel durch die turbulente Strömung verloren geht und es sich nach fertigem Kanalbau bessern wird. Immerhin fährt der Gripen mit den kleinen FlyFly Rädern schon unseren Rasenplatz bergauf, was auf bei meinem ersten Rollversuch auch mangels Geradeauslauf nicht möglich war (siehe rc-movie.de).
Grüsse, Christian.
 
Hallo Leute,

habt Ihr eigentlich den weißen Plastiktrichter hinten eingebaut?


Die X-cell sind sehr gut, aber schau mal bei Giese rein der hat sehr viele vermessen.
Bin jetzt auf Lemon C 35c voll umgestiegen, Rolf nimmt sie auch her.

Zeno ,wenn ich 80 A verbrauche nehme ich mindestens
einen 3800 mAh 35c her, ansonsten verheizt Du jeden Lipo.( habe auch schon ein Paar verkocht, muß
ja nicht sein.):cry:

Und nur 75 % raus fliegen, dann hast Du länger Freude damit.

Markus
 

senek

User
czredhawk schrieb:
Servus Zeno!
Stecke den Lipochecker an während Du Gas gibst und schau, ob die Spannung unter 3,7 oder gar unter 3,6 Volt fällt, bin auch von Kokam 3200 20C auf Xcell 3300 30C umgestiegen, was etwa 0,1V pro Zelle unter Last brachte, vielleicht weiß jemand noch bessere Zellen?!
Weiters sind die Einläufe und Kanäle fertig, gerundet und geglättet? Ich kämpfe mit ähnlichen Problemen, wobei ich mit noch fehlenden Kanälen und offenem hinteren Cheaterhole letztes WE gerade 1000g Schub erreicht habe, sonst aber den Impeller ebenso verfeinert habe, eine 65mm Düse gebaut habe, heute wurde ein besseres Kugellager noch eingesetzt, aber ich glaube, dass zuviel durch die turbulente Strömung verloren geht und es sich nach fertigem Kanalbau bessern wird. Immerhin fährt der Gripen mit den kleinen FlyFly Rädern schon unseren Rasenplatz bergauf, was auf bei meinem ersten Rollversuch auch mangels Geradeauslauf nicht möglich war (siehe rc-movie.de).
Grüsse, Christian.

Hallo Christian.

Bin ja irgenwie froh das ich nicht allein mit dem Problem zu kämpfen habe;)
Na bin ja schon mal gespannt auf deine Gripen.
Hab mir das Video angesehen. Sieht ja schon vielversprechend aus.
 

senek

User
Zyklotron schrieb:
Hallo Leute,

habt Ihr eigentlich den weißen Plastiktrichter hinten eingebaut?


Die X-cell sind sehr gut, aber schau mal bei Giese rein der hat sehr viele vermessen.
Bin jetzt auf Lemon C 35c voll umgestiegen, Rolf nimmt sie auch her.

Zeno ,wenn ich 80 A verbrauche nehme ich mindestens
einen 3800 mAh 35c her, ansonsten verheizt Du jeden Lipo.( habe auch schon ein Paar verkocht, muß
ja nicht sein.):cry:

Und nur 75 % raus fliegen, dann hast Du länger Freude damit.

Markus

Hallo Markus.

Den weissen Einlauftrichter hab ich drinn. Hab ihn rausreissen und kürzen müssen da die Öffnung zu klein war vom Vorgänger. Der hat sie so angepaßt das der Einlaufring nicht mehr hinein passte.

Hab mir ja auf Grund vom Giese die Polyquest gekauft da sie ne gute Spannungslage haben :rolleyes:

Zu der Zeit als ich anfing die Gripen zu bauen da waren gerade noch die 20C Aktuell und da war die Empfehnlung ein XCell 3900 20C. Jetzt hab ich nen 30C und der ist zuwenig:confused: Da haben wir ja noch nicht mal von 35C geträumt.
Was soll ich denn jetzt mit den zwei neuen Poly machen? Die nimmt mir ja kein Händler mehr zurück. Hab sie ja schon einige Zeit zu Hause weil ich ja solange nicht weitergemacht hab:( Sind ungeflogen und nur zum Testen verwendet.
Hab wegen den Lemon nachgesehen. Die wiegen ja einiges mehr als meine Poly.
Verheizen will ich sie auf keinen fall. Aber zu der 20C Xcell Zeit ist es ja auch gegangen und wie noch dazu wenn ich mir den Bericht so von Anfang an durchsehe.
 
saab gripen

saab gripen

Hallo Markus!
Natürlich auch der Trichter ist über den Wemo Einlaufring geschoben, muß aber erst die Flächenschraubenaufnahmen aus Holz mit einem Mattenstreifen überziehen, evtl. auch die rauhe GFK Innenwand des Rumpfes glätten, sonst wird der Kanal bzw. die Trennwand aus 5mm Depron geformt, wie es schon ein Kollege hier vorgezeigt hat. Ich wollte die Cheaterholes oben am Rumpf aus optischen Gründen nicht , obwohl sie sicher effektiver als die langen Kanäle sind, außerdem habe ich ein FlyFly EZFW eingebaut, das mit dem Haupt FW Rädern auch noch 2cm in den Kanal reinsteht, ist aber schon mit Teilen der restlichen Colaflasche aerodynamisch innen verkleidet und die Canards sind mittlerweile auch mit einem Servo angelenkt. Bringe mit dem zusätzlichen Zeug an die 1800g zusammen. Mit der Düse auf 65mm und der F6 Turbine an 3s Lipo geht natürlich der Standschub wieder zurück, vielleicht sollte ich doch auf 68mm gehen um vom Rasen zu kommen, zumal die Bugräder auch nur 45mm messen. Mit 4s Lipos mit 20C bringe ich wahrscheinlich den F6 Motor um, der bei 3s schon 42A zieht. Sollte ich eher einen anderen Motor einbauen?
Ich denke der Erstflug in dieser Zusammenstellung wird sich noch verzögern!
Grüsse, Christian.
 
senek schrieb:
Hallo Christian.

Bin ja irgenwie froh das ich nicht allein mit dem Problem zu kämpfen habe;)
Na bin ja schon mal gespannt auf deine Gripen.
Hab mir das Video angesehen. Sieht ja schon vielversprechend aus.
Danke Zeno, aber die Maschine wird noch im ÖBH Design lackiert, zuerst soll sie einmal ordentlich fliegen. Bis zum E-meeting in Gnas oder Wolfsberg werden wir es wohl schaffen, oder?
Christian.
 

senek

User
czredhawk schrieb:
Danke Zeno, aber die Maschine wird noch im ÖBH Design lackiert, zuerst soll sie einmal ordentlich fliegen. Bis zum E-meeting in Gnas oder Wolfsberg werden wir es wohl schaffen, oder?
Christian.

Im ÖBH Design? Machst sie zweifärbig Grau?
Ich gehe immer den umgekehrten Weg. Erst fertigstellen und Lackieren und dann fliegen;)
Sollte sie nicht fliegen hab ich pech gehabt.
Weis nur genau das wenn sie mal fliegt und sie dann noch nicht gelackt ist, das sie dann ewig nackt bei mit bleibt weil ich dazu hinterher keine lust mehr habe:rolleyes:
 

senek

User
czredhawk schrieb:
Sie wird einfach grau mit Hoheitszeichen, ähnlich dem Draken.
Wo in Kärnten bist Du daheim und fliegst Du?

Hatte auch vor meine grau zu lackieren, bzw hatte sie grau lackiert.
Jetzt ist sie rot geworden;)
Bin Klagenfurt Land zu Hause.
Fliege gleich 2 min von mir entfernt auf einem Feld.
Bin zu faul das ganze Zeugs zusammen zu packen und zu nen Verein zu fahren und dann vielleicht noch zu warten bis ich drann komm :cool:
 
Hoffe Du fliegst dort mit 2,4 Ghz oder zumindest Channelcheck?! Schon aus Selbstschutz, aber selbst auf einem fixen Modellflugplatz bist du nicht vor 35 Mhz Minicoptern sicher, die irgendwo zu Hause herumprobieren und üben.
 

senek

User
czredhawk schrieb:
Hoffe Du fliegst dort mit 2,4 Ghz oder zumindest Channelcheck?! Schon aus Selbstschutz, aber selbst auf einem fixen Modellflugplatz bist du nicht vor 35 Mhz Minicoptern sicher, die irgendwo zu Hause herumprobieren und üben.

Channelcheck?? Neeee...... bischen Nervenkitzel muss schon sein :D

Na im Ernst. Sind ja nur ein paar Leute die da fliegen und in der Nähe fliegt sonst keiner. Von da her gibts nichts bzg Gleichkanal.
Aber ich bin Im Winter auf 2,4 umgestiegen. Nicht wegen Störung oder der gleichen, sondern damit ich noch für mein 35 Mhz zeugs was bekomme ;)
Hab es zu nen recht guten Preis mit wenig Verlust verkauft.
 
Zyklotron schrieb:
Hallo Zeno,

hast Du den Impeller Verdichtet,und eine Wemotec Einlauflippe gemacht?
Dann evtl. könnten es noch die Lipos sein.
Leider fallen die Polyquest von der Spannung sehr stark ab.Aber erst wenn Du sie ein paar Mal geflogen hast.

Habe Polyquest 6s, ich glaube 4600 mAh 30c , und wenn ich die LemonC 35c verwende habe ich um etwa 300g mehr Schub.
Die halten wirklich die Spannung sehr gut.

Und vielleicht ist bei 80 A der Lipo mit 3200 mAh etwas klein bemessen.
Teste es mal mit einem der eine größere Kap. hat.

Gruß
markus
Da kann ich nur beipflichten und da werden wir von der Industrie saumäßig ausgenommen, nach ein paar Mal fliegen, sicher keine 30 Flüge, aber 2 Jahren Lagerung oder wer weiß wie lange beim Händler schon, kann man manche Lipos vergessen. Typisches Beispiel 2 Polyquest 1200 XP 20C brachten vor einem Jahr mit dem selben Antrieb noch locker 23A, jetzt stottert der Motor bei 13A Vollgas und die Einzelzellenspannung fällt auf 3,1V!!!!!!! Mit dem selben Regler und 4000-er noname 12C Lipos zerreisst es nicht nur den Impeller fast, sondern der Lipo, auch schon 3 Jahre alt bringt seine 40A auch bei anderen Flugzeugen noch locker, das nur zum Thema ja keine Billigware kaufen. Schreibe jetzt das Kaufdatum überall rauf, die Anzahl der Entladungen dokumentiere ich sowieso seit Beginn meines Lipozeitalters.
Grüsse, Christian.
 

senek

User
czredhawk schrieb:
Typisches Beispiel 2 Polyquest 1200 XP 20C brachten vor einem Jahr mit dem selben Antrieb noch locker 23A, jetzt stottert der Motor bei 13A Vollgas und die Einzelzellenspannung fällt auf 3,1V!!!!!!! Mit dem selben Regler und 4000-er noname 12C Lipos zerreisst es nicht nur den Impeller fast, sondern der Lipo, auch schon 3 Jahre alt bringt seine 40A auch bei anderen Flugzeugen noch locker, das nur zum Thema ja keine Billigware kaufen. Schreibe jetzt das Kaufdatum überall rauf, die Anzahl der Entladungen dokumentiere ich sowieso seit Beginn meines Lipozeitalters.
Grüsse, Christian.

Hallo Christian.

Also das die Lipos nicht das bringen auf nen längeren Zeitraum ist leider traurige Wahrheit besonders wenn man die Preise bedenkt:( Wenn ich nicht wegen meinem Feld an Elektro gebunden wäre würd ich ja zu nen Stinker tendieren. Der hält die Kraft konstant bis der letzte Tropfen weg ist und kostet auch weniger im vergleich.

Wie hast du das mit dem Regler und der Batterie gelöst? Wenn ich den Akku vorn unter die Haube stecke und den Regler anschließe fehlen mir ca 25cm Leitung bin zum Motor. Hast du den Regler verlängert? Oder sind nur meine Kabel so kurz :eek:
 
saab gripen

saab gripen

Servus Zeno!
Nachdem ich die Canards anlenkbar gemacht habe, bleibt nicht viel Luft für die Lipos oberhalb der Canardsverbindungswelle, die ja auf gleicher Höhe wie das ursprüngliche Balsabrett der Canards liegt. Es geht sich mit 4s 3300 Lipos gerade noch unter dem Rumpfrücken aus. Unter der Welle geht wegen des EZFW nichts. Also das dreipolige Kabel des Reglers zum Motor habe ich verlängert und das läuft in diesem "Graben" innen im Rumpfrücken. Der Regler liegt etwa 15cm hinter dem Cockpit, dort wo der Graben noch breiter ist, also unmittelbar hinter und knapp oberhalb der Lipos, die kleinen Luftauslässe wie beim Vorbild und bei RZ`s Modell habe ich direkt darüber ausgeschnitten so kann zumindest warme Luft entweichen. Das zeipolige Kabel vom Akku zum Regler ist etwa um 6cm länger geworden. Ich habe auch bei meinen Kyosho Learjets die 3 poligen Kabel um einiges zum Motor verlängert, funktionierte bei bisher ca. 30 Flügen problemlos. Die Bodentests beim Gripen waren auch störungsfrei, der Regler wird durch die größere Belastbarkeitbei 15A Unterschied auch nicht sehr warm. Der Graben im Rumpfrücken übrigens wurde mit Depron zugeklebt und verspachtelt. Christian.
 

fle

User
Schubachse

Schubachse

hallo Leute,

ich fliege meinen Gripen mit einer Kolibri. Hab die Schubachse nach eigenem Ermessen auf die Linie Rumpfspitze - Mitte Auslass-Öffnung gelegt. Nach dem ersten Flug habe ich den Eindruck dass ich damit eine Spur zu tief liege. Ich musste (etwa ab mittlerer Drehzahl) die Canards negativ anstellen um nicht zu sehr zu steigen. Wo habt ihr die Schubachse bei euren Modellen ?

Danke

Franz
 

Anhänge

  • DSCF0016k.jpg
    DSCF0016k.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 50

senek

User
Sooo...
Nachdem ich jetzt bischen weiter bin hab ich gestern die 3 Kabel um gut 20 cm verlängert da ich zwischen Akku und Regler ein MUI von Jeti eingbaut hab das auch gute 10cm hat zum V und Amp messen;)

Also der bau zieht sich bei mir wie ein Gummiband:rolleyes:

Weiss nicht warum, aber gehe da nicht so gerne ran wie an die anderen Projekte. Vielleicht weil ich nicht glaube das der Flieger meine Erwartungen erfüllen wird :confused:

Hab gestern noch nen neuen Akku bekommen da die ersten zwei die dafür gedacht waren ja zu schwach sind.
Hab erstmal nur einen gekauft damit es nicht wieder ganz so weh tut.
Jetzt wird für den nächsten Test ein 4000er 30C her halten;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten