Saab Gripen für Jeteinsteiger von Funtastic Jets

senek

User
Sooooo fertig.

Also mit dem neuen Akku hab ich Timing 15° 80 Amp und gut 49 500 U/min
Bei Timing 20° zieht er 90 Amp bei 50 800 U/min.

Also glaub somit läßt es sich fliegen;)

Bilder folgen.
 

senek

User
Fertig

Fertig

Soooo... ein paar Bilder vor dem Maiden solange sie noch so Aussieht;)

Hab bei der Lackierung gedacht man darf ein bischen ein Patriot sein.




Saab001.jpg



Saab004.jpg



Saab006.jpg



SSAAB.jpg
 

Anhänge

  • Saab005.jpg
    Saab005.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 58

fle

User
Gratulation

Gratulation

schaut wirklich sehr schön aus ! Da kann man fast neidisch werden.

Ich wünsche dir viel Freude damit

Franz
 

senek

User
Danke Franz.

Hoffe das sie auch den Erstflug übersteht;) damit die Arbeit nicht umsonst war.

Das mit dem Schub stimmt noch immer nicht ganz aber ist mit dem neuen Akku deutlich besser.

Hab gesehen das du die Gripen mit Turbine fliegst.:)
Hatte das auch schon in Gedanken wenn das Teil doch bischen günstiger wäre.
Aber der Souuunnnnndddd.

Du hast geschrieben das die Ruderausschläge reduziert hast!
Wie groß hast du sie denn nun?
Hab sie heut mal laut Anleitung eingestellt.
 

Ost

User
Das ist wirklich erstaunlich.
Und dann noch vom Rasen weg:cool:
Sag ich Dir ganz ehrlich- hätt ich mich nicht getraut:eek:
Ich hatte in meiner Hawk ursprünglich 1100gr Schub bei 1,8kg Gewicht.
Rasenstart unmöglich, Steigflug...naja:rolleyes:
Mit 1,5 kg Schub und 1,9 kg Gewicht sieht das anders aus;)

Glückwunsch!

Oliver
 

senek

User
czredhawk schrieb:
Hallo Zeno!
Gratuliere zu dem Schmuckstück und alles Gute zum Erstflug, diesen mit neuem Fahrwerk habe ich heute überstanden. Siehe rc-movie.de: http://www.rcmovie.de/video/6d3346cda66d24bc0cbd/Erstflug-Scorpio-Saab-Gripen-mit-Fahrwerk

Und das nur mit 800 Gramm Schub :cry: bei ca.1700 Gramm Gewicht:rolleyes: .
Grüsse, Christian.

Hallo Christian.
Danke für das Schmuckstück:)

Gratuliere zum deinem Erstflug.
Also der Start bzw das Abheben sieht ja fast auch wie bei einer Echten;)
Und vom Schub - Gewichtsverhältniss her fliegt sie ja Tadellos.
Ich bewundere dich da ich bei nen Verhältniss von 1400g Schub zu 1890g nicht gestartet bin.
Jetzt hab ich gut 1700g Schub zu 1960g Gewicht und werde es probieren:rolleyes:

Einzig nach deinem Video hab ich bischen Sorge vor der Landung da deine mit 260g weniger Gewicht schon wie eine Gleitbombe reinkommt:rolleyes:

Also ist das Gewicht für die Flächen schon recht hoch?
 

Ost

User
Ich denke mal das man die hätte langsamer landen können, das ist einfach ein wenig mit Erfahrung mit dem Flieger selber verbunden.
Wenn man mit Schleppgas ankommt kriegt man die Nase hoch, ich glaub da geht noch einiges:)

Würd ich mir keine Soragen machen!

Oliver
 
Glaube ich auch, habe allerdings beim Landen die Canards nicht um die notwendigen 5mm vorne hochgestellt und vorher erst nach der zweiten Runde die Canards um die 5mm von der Mittelstellung runtergestellt, was man nicht auf dem Clip sieht ist dann der bessere speed. Die Landung mit Canards Mittelstellung ging relativ flott, war auch leichter Rückenwind dabei, aber der Gripen kommt stressfrei mit Anstellwinkel runter, wenn man will. Hoffe ein besseres Video nächstes WE zu bekommen.
Das Interessante dabei ist, dass die Maschine mit den Kokam 3200 20C gegenüber dem neuen Xcell 3300 30C doch deutlich schwächer ist und offenbar die paar Zehntel Volt mehr unter Last für den take off reichen, nicht aber mit den Kokam 20C. Außerdem werde ich noch die Lufteinlasslippen und die Kanäle verbessern sowie den Rumpfboden schließen, damit der Gripen leichter wegkommt, wenn das auch zu wenig ist kommt der Büchsenöffner für den Rumpfrücken zum Einsatz.
Grüss Euch, Christian.
 

senek

User
czredhawk schrieb:
Das Interessante dabei ist, dass die Maschine mit den Kokam 3200 20C gegenüber dem neuen Xcell 3300 30C doch deutlich schwächer ist und offenbar die paar Zehntel Volt mehr unter Last für den take off reichen, nicht aber mit den Kokam 20C. Außerdem werde ich noch die Lufteinlasslippen und die Kanäle verbessern sowie den Rumpfboden schließen, damit der Gripen leichter wegkommt, wenn das auch zu wenig ist kommt der Büchsenöffner für den Rumpfrücken zum Einsatz.
Grüss Euch, Christian.

Hallo Christian.

Ja das sind sogar große Unterschiede. Hab das jetzt gemerkt. Am Anfang ist er nicht so groß, aber nach ein paar Sek laufzeit unter Belastung merkt man das dann erst so richtig. Bei dir überhaupt da ja schon viel Energie für den Start verbratest. Da geht ja einiges drauf an Amp bis sie oben ist.
Also ich hab das gleich mit dem Büchsenöffner gemacht da mich die Ausschnitte nicht störe, im Gegenteil;) und man hört so geil wie sie durch die Öffnungen die Luft ansaugt. Hört man schön im Video wie es rauscht.
 
Servus Zeno!
Klasse, gratuliere zum gelungenen Erstflug, der Sound ist hervorragend und bei der Power hätte ich vor dem Start keine Angst gehabt, nur beim Landen im hohen Gras hätte ich Sorge um das Design. Wie hast Du die Flächen glatt gekriegt, mit Glasfasermatte und Schleifarbeit?
Übrigens ich habe mich vertan, der Schub liegt bei ca. 1000g, die 800g waren früher ohne Einlauftrichter, aber mit besseren Kanälen und mit glattem Rumpf innen, müßten schon noch weitere 200g drin sein, war ja nur ein erster Versuch aus reiner Neugier. Jedenfalls haben sich die Räder diesmal richtig bewegt und nicht gebremst, wie beim ersten rollout. Welchen Lehner Motor hast Du jetzt eingebaut und die Düse ist nicht verengt?
Christian.
 

fle

User
Gratuliere zu den Erstflügen

Gratuliere zu den Erstflügen

hallo Zeno, Christian,

Gratuliere zu den Erstflügen. Die gehen beide sehr schön.

Zeno: tut mir Leid dass ich erst jetzt antworte, hab inzwischen nicht ins Forum geschaut.

Trotzdem zur Info noch meine Ruderausschläge:
QR 6,5 - 8mm (Dual Rate)
HR 7,5 - 9mm (w.o.)
Canards Mittelstellung auf +1°, Ausschlag jeweils +/- 2mm

Mein Gripen wiegt 1880g voll getankt mit ca. 450ml. Die Kolibri wird so um die 1,5kg schieben, ich hab das noch nicht gemessen. Der Handstart ist in jedem Fall kein Problem. Der Gripen steigt sofort weg wenn man für den Start die HR auf 2,5mm trimmt. Der Schub ist für mich mehr als ausreichend, und der Sound ist einfach fantastisch. Ich fliege meistens mit Halbgas herum und genieße das schöne Flugbild.

Ich dachte auch daran ein Einziehfahrwerk einzubauen, weiß aber noch nicht ob ich das beim Gripen noch machen werde.

Nochmals viel Spass mit euren Modellen und schöne Grüße

Franz
 
Servus Franz!
Danke für die Zustimmung, das spornt noch mehr zu (Bau)Leistung an. Sag mal, hast Du nicht auch eine BAE Hawk gebaut (Haoye oder FlyFly)? Gibt es allenfalls Erfahrungswerte?
Grüsse aus Graz, Christian.
 

senek

User
czredhawk schrieb:
Servus Zeno!
Klasse, gratuliere zum gelungenen Erstflug, der Sound ist hervorragend und bei der Power hätte ich vor dem Start keine Angst gehabt, nur beim Landen im hohen Gras hätte ich Sorge um das Design. Wie hast Du die Flächen glatt gekriegt, mit Glasfasermatte und Schleifarbeit?
Welchen Lehner Motor hast Du jetzt eingebaut und die Düse ist nicht verengt?
Christian.

Hallo Christian.

Danke erstmal.
Den Sound find ich voll geil, besonders wenn sie Luftholt und man es dann so schön hört wie sie faucht.
Hab mir das gestern weiss gott wie oft gegeben:rolleyes:
Hab eigentlich gerade wegen dem hohen Gras die Wiese gewählt da sie im Falle des Falles bischen weicher fällt:eek: Das Design hält das locker aus bzw der Lack.
Die Flächen hab ich mit Matte überzogen und geschliffen und gespachtelt:(
Eingebaut ist der Lehner XL. Aber verdammt schwer der Motor. 210g:eek:
Düse hab ich nicht verengt da ich für den Erstflug den vollen Schub haben wollte. Weiss auch nicht ob ich es später machen werde da man 20-30 kmh oben nicht so wirklich merkt. und vor allem bin ich eh schon bei 90 Amp. Dann erreiche ich oder überschreite die 100 amp marke und die flugzeit ist eh schon so kurz.
 
Da brauchst keine Düse mehr, der speed ist ausreichend, ich werde evtl. noch die 4100 mAh 35C probieren. Aber zuerst warten die nächsten Projekte, eine halbfertige Haoye Hawk mit originalem 90-er Impeller und einem empfohlenen 380XL Feigao Motor, man glaubt es nicht aber der ist bisher nicht abgebrannt trotz 10A Überschreitung und die FlyFly Hawk. Mir fehlt bloß die Zeit. Christian.
 

senek

User
czredhawk schrieb:
Da brauchst keine Düse mehr, der speed ist ausreichend, ich werde evtl. noch die 4100 mAh 35C probieren. Aber zuerst warten die nächsten Projekte, eine halbfertige Haoye Hawk mit originalem 90-er Impeller und einem empfohlenen 380XL Feigao Motor, man glaubt es nicht aber der ist bisher nicht abgebrannt trotz 10A Überschreitung und die FlyFly Hawk. Mir fehlt bloß die Zeit. Christian.

Vielleicht kannst nen Akku probieren von nen Freund bevor eine kaufst, ausser du hast eh dafür Verwendung.
Speed ist wirklich ausreichend. Hab bei der Umdrehungszahl eine Strahlgeschwindigkeit von 230km/h muß aber erst den Regler auswerten wieviel er im Flug gedreht hat.
Bei Verengung der Düse auf 80% komm ich auch nur auf 256 km/h.
Das merkst in der Luft nicht wirklich dafür fällt der Schub beim Start um gut 200g weniger aus.

Mir hat der rcmicha ein mail auf youtoube geschrieben und das er vom christian auf die Bilder und das Video aufmerksam gemacht worden ist! Hat er dich damit gemeint? Wollte ihn schon zurück schreiben da er auch irgendwo aus klagenfurt ist aber muß zugeben ich weiss nicht wie es auf youtoube geht da keine Antwortfunktion gibt:rolleyes:
 
Habe ein paar Kokam Lipos mit bis zu 4s 3200mAh 20C zum Probieren, muß aber erst ein Thermometer zur Motortemperaturmessung besorgen, bevor ich den Mega F6 Turbine umbringe.
rcmicha, das ist ein Freund der auch in Klgft. zu Hause ist und auf rc-movie.de Videos unter franz20 einstellt.
 

senek

User
czredhawk schrieb:
Habe ein paar Kokam Lipos mit bis zu 4s 3200mAh 20C zum Probieren, muß aber erst ein Thermometer zur Motortemperaturmessung besorgen, bevor ich den Mega F6 Turbine umbringe.
rcmicha, das ist ein Freund der auch in Klgft. zu Hause ist und auf rc-movie.de Videos unter franz20 einstellt.

Hallo Christian.

Hab Michael schon über RCmovie geantw.

Also laut Reglerauslese hat sie max mit 51 799 im Flug gedreht;)
Hört sich nicht so schlecht an.
Hab heute das Video und die Bilder einer Kundschaft in der Arbeit gezeigt und der ist auch Modellflieger und war so davon begeistert das ich gleich ein Kaufangebot bekommen habe ;)
Bin schon beim Überlegen:D
 
Servus Zeno!
Vom gestrigen zweiten Flug der schon besser gelaufen ist gibt es wieder was anzuschauen, a bissal länga als das erste Video, die Gripen hebt schon früher ab, nachdem ich die HFW Beine um 1cm gekürzt habe und dadurch vorne höher rauskommt, nur der speed ist eher noch zuwenig, weil ich halt immer noch nicht die Kanalarbeit fertig habe, aber ich fürchte ohne den Rumpf oben aufzuschneiden werde ich nicht weiterkommen bzw. der gripen nicht schneller werden.Servus Zeno!
Vom gestrigen zweiten Flug der schon besser gelaufen ist gibt es wieder was anzuschauen, a bissal länga als das erste Video, die Gripen hebt schon früher ab, nachdem ich die HFW Beine um 1cm gekürzt habe und dadurch vorne höher rauskommt, nur der speed ist eher noch zuwenig, weil ich halt immer noch nicht die Kanalarbeit fertig habe, aber ich fürchte ohne den Rumpf oben aufzuschneiden werde ich nicht weiterkommen bzw. der gripen nicht schneller werden.
http://www.rcmovie.de/video/664c1e143182f3730106/Saab-JAS-39-Gripen

Grüsse, Christian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten