Saab Gripen

Ripper67

User
Hi Leute
Da meine Rafale zwecks Wetter(vieleicht morgen) immer noch nicht ihren erstflug hatte habe ich ein neues Projekt gestartet.Der Bauplan stammt wie immer von Offshore Modellbau.Da mir die originalen immer etwas zu klein sind habe ich mir den Bauplan auf ca. 175 cm länge mit einer Spannweite von 120cm hoch scalliert.
Vorgesehen ist das Modell für einen 105 mm Impeller der aktuell schon verbaut ist.Ich hoffe je nachden wie schwer das Modell wird(hoffe auf max.5,5-6 kg) ihn mit 8-10 Zellen fliegen zu können.
Rumpf und Flächen sind wie üblich in Rippenbauweise und anschließend mit 2 mm Balsa beplankt.
Die vorderen Einläufe sind wie von mir gewohnt mit PETG gedruckt.Der hintere Kanal ist mit einer dicken Folie 0,5 mm erstellt worden
Hier nun noch der aktuelle Baufortschritt.
Viele Grüße Michael
 

Anhänge

  • 20210529_193007.jpg
    20210529_193007.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 338
  • K800_20210529_192956.JPG
    K800_20210529_192956.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 361
  • K800_20210529_192935.JPG
    K800_20210529_192935.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 374
  • K800_20210529_192947.JPG
    K800_20210529_192947.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 356

Ripper67

User
Vielen Dank Peter,werde weiter berichten.Oben ist sie jetzt fast beplankt .Im moment läufts mit dem bauen😅.
Dafür nicht mit dem Erstflug der Rafale,wir haben echt richtig heftigen Wind da möchte ich nichts riskieren warte daher auf gutes Wetter.Wenn ich schon nervös meinen Erstflug machen muss dann sollte das Wetter schon gut sein.
LG Michael
 

Ripper67

User
Es geht weiter:D
Steckung ist drin,oben ist zu und unten geht´s weiter mit dem beplanken. Als nächstes werden die Tragflächen gefräst und anprobiert bevor unten komplett geschlossen wird,noch kann ich etwas korrigieren,wenn auch nicht mehr viel denke aber das alles passt.
LG Michael
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    71 KB · Aufrufe: 202
  • 2.JPG
    2.JPG
    81 KB · Aufrufe: 177

Ripper67

User
So beplankung ist bis auf ein paar kleine Stellen fast fertig muss jetzt warten bis mein Fahrwerk wieder lieferbar ist ,eventuell finde ich eins in Ebay oder vieleicht hat ja jemand noch eines übrig ,das er nicht mehr benötigt, müsste allerdings bis 6 kg sein.
In der zwischenzeit werde ich noch das Seitenleitwerk und die Tragflächen in angriff nehmen.;)
LG Michael
 

Ripper67

User
So heute gibt´s ein Bild der Tragflächen,Ausgefräst ausgerichtet und alles mit Holzleim verklebt ausser die Carbonsteckung.Als nächstes kommt die obere Beplankung drauf, servoschächte rein und dann unten dicht machen.
LG Michael
 

Anhänge

  • 10.6.21.jpg
    10.6.21.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 143

Ripper67

User
So kleines update Rippen sind einseitig beplankt und die Canards sind ausgeschnitten.Jetzt muss ich warten bis mein Fahrwerk kommt und 2 Servos für die Fläche.Zwischenzeitlich wird das Seitenleitwerk gefertigt.Ich finde wenn die Tragflächen am Modell sind sieht man was man baut:D
LG Michael
 

Anhänge

  • K800_13.06.2021-2.JPG
    K800_13.06.2021-2.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 182
  • K800_13.6.2021-1.JPG
    K800_13.6.2021-1.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 182

Ripper67

User
Danke,ich hoffe das es auch so bleibt.Bis jetzt sieht es aber gut aus,noch zwei drei kleinigkeiten ,dann geht wieder die große Schleiforgie los.Hier noch ein Bild von heute.
LG Michael
 

Anhänge

  • K800_14.06.21.JPG
    K800_14.06.21.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 152

Ripper67

User
Entgegen des Bauplanes,das nur ein großes Querruder vorsieht ,habe ich mich durch HPS Baubericht der Gripen von Phönix beeinflussen lassen, habe das große Querruder geteilt und mache jetzt zwei Querruder und zwei Höhenruder,event. auch zwei Landeklappen wobei die höhenruder mehr Sinn ergeben:)
LG Michael
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 126

m.m

User
Hallo Michael.
2 Ruder reichen eigendlich.Damit kanst Du die Grippen beim Landen schön anstellen.
Gruß Manfred.
20210622_121142.jpg
20210622_121142.jpg
20210622_121142.jpg
20210622_121142.jpg
 

MIGFritz

User
Hallo Michael
Cooler Flieger, liebäugle ich auch schon mit rum, allerdings für Kolibri :-).
Also von vier Klappen mit getrennt angelenkten Höhen- und Querrudern kann ich definitiv nur abraten.
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit ein Delta Arrow II mit besagten vier klappen (Höhe und Quer getrennt angesteuert, das war halt damals so).
Schau dir einfach mal an, wie die 4 Ruder bei Vollausschlag Höhe und gleichzeitig voll Quer stehen. Auf der einen Seite stehen die Ruder in gleicher Richtung, aber auf der anderen Seite stehen die beiden gegenläufig! Und das mit Vollausschlag. Das sieht fast wie Butterfly beim Segler aus. Das bremst auf der einen Seite ganz gewaltig und kann in ungünstigen Situationen zu eklatanten Strömungsabrissen führen.
Ich hab damit beim Arrow II immer Probleme gehabt, weil im Langsamflug riesige Ausschläge notwendig und bei Speed nur Mikrobenausschläge nutzbar waren. Die richtige Dosierung war nicht einfach :-)

Bei meiner X31 hab ich daher trotz der geknickten Fläche auch nur eine Rudermaschine pro Seite. Das Funktioniert wirklich problemlos.

Also ich find mit Delta-V Mischer und zwei Rudern ist das ganze viel effektiver gelöst.

Dann mal weiter so :-)
Andreas
 

Ripper67

User
@Manfred
Hätte nicht gedacht das sie so groß ist,sieht auf dem Bild etwas kleiner aus und mit 3,5 kg auch schön leicht,da komme ich definitiv nicht hin wobei ich ja auch immer versuche sehr leicht zu bauen.
Na dann werde ich die Ruder mal wieder miteinander verbinden sollte jetzt keine große sache sein.😉
LG Michael
 

Ripper67

User
@ Andreas
Sorry das ich nur auf Manfreds Nachricht reagiert habe,hatte Deine Nachricht natürlich auf meine Entscheidung das Ruder wieder zu verbinden mit einbezogen.
Deinen Baubericht zur X 31 kenne ich schon und wollte sie auch schon bauen,wenn ich aber alles bauen möchte was mir noch gefällt ,reicht mein Platz im Keller nicht mehr aus, leide ja jetzt schon unter platzmangel:D
Im moment bin ich kräftig am schleifen und ich denke das wird noch ne weile so weitergehen.Wenn es was neues gibt stelle ich wieder Fotos ein.
LG Michael
 

v.p.

User
Hey, die Ruder getrennt zu lassen und über 4 servos anzusteuern tut ja in garnicht Mal weh. Nur solltest du die beim Mischen jeweils als ein Ruder nutzen ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten