SAAB JAS39 Gripen 90mm?

aguof

User
Saab

Saab

Hallo Schrippe,

anbei ein Foto der Urform, sie ist im Moment bei Abformen so das ich ca. Mitte Februar die erste in den Händen halten kann und dann gleich hinter die Elektrik und EZFW kann. Wenn alles i.O. ist sollte sie ca. Mitte Jahr lieferbar sein.

Gruss Alain
 

Anhänge

Hallo! Sieht schon mal gut aus!

Ich hab bei mir einen arbeitslosen 90iger JetFan herumliegen, der auf seinen Einberufungbefehl wartet!

Kannste bitte mal einige Daten angeben, uns was das Teil kosten wird?

Mfg Mario

PS: Wird das Teil auch von ner Graspiste gehen?????? Den das ist die Piste die Verhäldnissmäsig oft anzutreffen sein wird!!!
 

aguof

User
Salü Mario,

da das Teil beim Abformen ist kann ich nicht alles messen. Spannweite ist bei ca. 75 cm. Ein vernünftiges EZFW, dann wird sie auch vom Rasen wegkommen. Ich habe auch nur eine Graspiste zur Verfügung. Preis ist noch nicht klar, da es sich um ein Voll Gfk Modell handelt wird es aber schon ein paar Euro kosten. Das erste Modell werde ich ohne Kanäle in die Luft befördern und gleichzeitig die Kanäle fertig machen so das das Modell möglichst rasch lieferbar sein wird.
Sobald ich die erste Abformung habe berichte ich weiter, bis dahin alles Gute Alain
 
Hallo Schrippe,

anbei ein Foto der Urform, sie ist im Moment bei Abformen so das ich ca. Mitte Februar die erste in den Händen halten kann und dann gleich hinter die Elektrik und EZFW kann. Wenn alles i.O. ist sollte sie ca. Mitte Jahr lieferbar sein.

Gruss Alain



Hi,

Geil. Was für ein abfluggewicht peilst du ca. an? Wäre in schwerpunktnähe auch platz für einen 500 ml Tank? Den Vogel könnte ich mir für den kommenden winter vorstellen zu bauen. Dann alleridngs mit Kolibri.

Gruß.
 
Für den "Arbeitslosen" hätte ich schon was.

Gruss

B. Zahn

Hallo! Sieht schon mal gut aus!

Ich hab bei mir einen arbeitslosen 90iger JetFan herumliegen, der auf seinen Einberufungbefehl wartet!

Kannste bitte mal einige Daten angeben, uns was das Teil kosten wird?

Mfg Mario

PS: Wird das Teil auch von ner Graspiste gehen?????? Den das ist die Piste die Verhäldnissmäsig oft anzutreffen sein wird!!!
 

THLD

User
Hallo Schrippe,

anbei ein Foto der Urform, sie ist im Moment bei Abformen so das ich ca. Mitte Februar die erste in den Händen halten kann und dann gleich hinter die Elektrik und EZFW kann. Wenn alles i.O. ist sollte sie ca. Mitte Jahr lieferbar sein.

Gruss Alain
Hallo Alain,

gibt es etwas Neues zum Thema Gripen?

Gruß
Thomas
 

aguof

User
Hallo zusammen,

es gibt was neues. Kann die SAAB Ende Woche abholen. Dann mal begutachten und wiegen. Alle Infos also nächste Woche.

Gruss aus Bern Alain
 

aguof

User
Eingetrudelt

Eingetrudelt

Also auch die SAAB ist in der Schweiz gelandet. Hier die wichtigsten Daten:

Spannweite 860 mm
Länge 1310 mm

Gewicht leer mit Holm 730 gr.

Auch hier wird zuerst die Version mit dem Herex Rumpf aufgebaut ohne Kanal. Da die Gripen mit 3 Wochen Verspätung auf dem Bautisch ist, wird es eng sie bis Grenchen flugfertig zu bekommen, wir geben aber alles. Anbei noch Bilder.
Eine gute Zeit wünscht Euch Alain
 

Anhänge

Hallo Alain,

ich finde die Gripen ist optisch sehr gut gelungen, und das Gewicht hört sich auch gut an. Hab mal ein bischen gerechnet, hälst Du so ca. 2700-2800 g mit 90er Impeller und 6 S für realistisch? Und wieviel Flächeninhalt hat sie wohl?

Gruß

Detlef
 

aguof

User
Hallo Detlef,

sie hat ca. 1550 cm2 Inhalt ohne Canard und Rumpf der auch noch trägt. Leider bin ich noch mit anderen Modellen beschäftigt für Grenchen. Dennoch hoffe ich das es noch reicht mit dem Bau bis dahin.

Gruss Alain
 

aguof

User
Hallo Leute,

die SAAB ist flugfertig, Gewicht mit Schübi und Lehner an 6 S 5000 er Zellen und EZFW 2380 gr. Einfliegen morgen, Bilder folgen mit dem Erstflug. Danke ins Emmental für den Bauservice.

Gruss Alain
 

aguof

User
Erstflug

Erstflug

Ja auch die SAAB lebt noch!!! Erstflug super gelaufen ohne Kanäle.

Fotos und Video folgen nach Grenchen

Gruss Alain
 
Alain, Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. 2380 g mit 5000ern ist ja ein super Gewicht, bin sehr gespannt auf mehr!

Gruß Detlef
 

aguof

User
Hallo Leute,

das Impeller Jet Fest ist Vergangenheit, hier mal ein Bild der Gripen im Flug. Weitere Bilder und Videos folgen unter Jet over Grenchen 2012.

Gruss aus Bern Alain
 

Anhänge

aguof

User
Hallo Jet Begeistere,

wir werden dies Woche mal versuchen den Antrieb vom HABU 32 einzubauen und zu testen da dies eine günstige Alternative ist zu Lehner und Co. Bei diversen Diskusionen hat sich weiter gezeigt das wir auf Kanäle verzichten sollen um eine grosse Auswahl von Impellern zu ermöglichen. Das man nicht gleich durch den ganzen Flieger sieht planen wir nur ca. 6 cm Einläufe zu machen. Da keine Kanäle gemacht werden wir der ganze Flieger mit Stützstoff hergestellt was ein tieferes Gewicht bei höherer Stabilität bedeutet. Leider ist die Cockpitwanne und Haube noch nicht so weit das wir die SAAB produzieren können. Dies wird aber in den nächsten Wochen der Fall sein. Wer keine Geduld hat, kann schon heute per Mail bei Insider eine resevieren.

Schönen Pfingstmontag wünscht Euch Alain
 

steber

User
...und hier kommt, frisch aus Grenchen mitgebracht, bereits das "offizielle" Insider Modellbau-Video der Gripen: :cool:



Viel Spass beim Schauen!


Viele Grüsse,


Stephan
 

aguof

User
Hallo zusammen,

der Umbau auf den Impeller vom HABU 32 ist abgeschlossen, dabei habe ich den Regler weiter nach hinten genommen da der Antrieb doch einiges leichter ist als der Lehner. Leider musste ich der SAAB noch 60 gr Blei zumuten. Wir fliegen sie aber mal so, wenn alles im grünen Bereich ist baue ich noch den Empfänger nach hinten ein, so kann ich noch ein wenig Blei rausnehmen. Gewicht zur Zeit 2280 gr.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Alain
 
Oben Unten