SAAB JAS39 Gripen 90mm?

Wieviel schiebt deine P20? Es gibt sehr unterschiedliche "Schubklassen" bei der P20: von ziemlich genau 2kg bis locker mehr als 2,5kg :cry:

Man merkt eigentlich beim Anlaufen schon, ob der Vogel fast von alleine los will oder eher nicht. Lass bei den ersten paar Mal vielleicht einen Werfer deines Vertrauens ran... kräftig und nicht zu weit aufwärts.
Raues Tape am Rumpf, da wo zum werfen angefasst wird, ist in jedem Fall sinnvoll. Und Gehörschutz für den Werfer!

Wenn du später selber wirfst kannst du diese Softstöpsel mit einer Kordel dazwischen verwenden. Die kann man selber leicht und schnell entfernen.
 

eug

User
wohl genug, aber...

wohl genug, aber...

Wieviel schiebt deine P20? Es gibt sehr unterschiedliche "Schubklassen" bei der P20: von ziemlich genau 2kg bis locker mehr als 2,5kg :cry:

Man merkt eigentlich beim Anlaufen schon, ob der Vogel fast von alleine los will oder eher nicht. Lass bei den ersten paar Mal vielleicht einen Werfer deines Vertrauens ran... kräftig und nicht zu weit aufwärts.
Raues Tape am Rumpf, da wo zum werfen angefasst wird, ist in jedem Fall sinnvoll. Und Gehörschutz für den Werfer!

Wenn du später selber wirfst kannst du diese Softstöpsel mit einer Kordel dazwischen verwenden. Die kann man selber leicht und schnell entfernen.

Naja, der Gripen ist geflogen, kurz... Nach dem Werfen hatte er zuviel Anstellung, ist dann in eine leichte Rechtskurve Richtung Wald. Aufgrund des grossen Anstellwinkels hatte ich fast keine Ruderwirkung. Ich habs dann nicht vor dem Wald geschafft.

Flitschen hatte ich vorher zweimal versucht, er hatte aber wohl zuwenig Anstellung. Ich bin selbst schuld, hätte das Flitschen optimieren sollen.

Wär ein schöner Flieger... Die Turbine und alle Innereien haben ohne Schaden überlebt.

Christof
 

josch

User
Saab Gripen

Saab Gripen

Hallo Christof (eug),

schade um die Gripen ist ein tolles Modell.
Bei der Gripen betrachte ich Handstart als zu riskant, selbst wenn es 30 x geklappt hat, irgendwann geht es schief und das kostet dich das Modell!

Mit Startwagen auf Hartpiste kein Problem.

Die Saab Gripen hat super Flugeigenschaften und bei mehr Schub (T25 mit 2,8 kg) als Gewicht macht sie einfach riesen Spass und ist völlig unkritisch beim start, fliegen und landen.
Lediglich der Tankeinbau (Beutel) ist etwas fummelig.

Bilder, Daten und Beschreibung siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...Eure-Jets-mit-P-20-oder-Kolibris-her-!/page27
Beitrag #405 ganz unten

Viele Grüße nach Bern an Alain "tolle und sehr gute Arbeit"
 
Start / Klappen / Mixer - wie?

Start / Klappen / Mixer - wie?

Hallo Gripen-Piloten,

sagt mal bitte: wie fliegt ihr eure Gripen? Höhe nur auf Canards oder auch auf den Flächen? Immer zugemischt oder nur für enges Fliegen / Start / Landung?
Stellt ihr die Canards zur Landung an? Wie stark?

Ich hab mir die von Phoenix geholt und die hat in den Flächen 4 Klappen - die inneren 2 davon sind als Landeklappen ausgelegt - wie beim Original. Die Anleitung sagt nur was von Ausschlägen auf HR, schweigt sich aber über einen möglichen Mix HR auf QR aus :cry:

Danke für euren Input...!!!
 

josch

User
Gripen

Gripen

Hallo,


also unsere Gripen haben keine angelenkten Canards, diese werden auch überhaupt nicht benötigt.
Die HR Wirkung ist mehr als ausreichend.

Landeklappen bei einer Deltaauslegung, kommt mir seltsam vor.
Würde ich auf keinen Fall zum Erstflug programmieren.

Deltas werden beim Landeanflug immer stark angestellt und haben dabei einen hohen Luftwiderstand.

Der Servoweg für Rollfunktion beträgt etwa 40% vom Hoch/Tief Servoweg.
Zusätzlich reichlich Expo auf Quer.

Für den Erstflug würde ich die Canards auf alle Fälle abschaltbar machen.

josch
 
Hallo Josch,

danke für deine schnelle Antwort. Das mit den LK werde ich mal testen und berichten, wenn's interessiert. Das Original hat die auch und sowohl beim Start als auch bei der Landung unten. Allerdings bei der Landung deutlich weniger als normale Landeklappen bei einem konventionellen Flieger. Mal sehen - kräftig anstellen sollte eigentlich genügen... Ich denke mal, die nutzen die Klappen nur, um das Steig-Moment, welches die stark angestellten Canards erzeugen, zu neutralisieren. Das Original hat alle 4 Klappen beim Landen etwas abgesenkt. Sieht man hier ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=AZUN3Tyl-PQ bei 0:14

Die Canards stellen die Original vor dem Start auf ca. 30° an und neutralisieren diese direkt wieder, wenn die Steigung erreicht ist. Beim Landen genauso. Kurz nach der Landung dann voll auf Tiefe zum bremsen...

Hier ein Video, wo man die Canards sehr gut sieht: https://www.youtube.com/watch?v=mxPMaxY8rUA
 
Landeklappen ????

Landeklappen ????

Hallo flying rob
Hast du denn auch die Slats an der Flügelvorderkante mit angelenkt ? Sieht man schön beim Anflug auf den Tanker im zweiten Video. Wenn nicht gibt nur einen Looping vorwärts. An moderne FLY-by-WIRE gesteuerte Kampfflugzeuge dürfen wir als Modellflieger uns nicht zu 100% orientieren da die von Hause aus instabil ausgelegt sind.

Gruß

Hans
 
Hast du denn auch die Slats an der Flügelvorderkante mit angelenkt ?

Isch abbe gar keine SLAAAAATS :cry: :cry: :cry:

Aber ich werde die Klappen in jedem Fall erst mal in Ruhe oben in der Luft probieren und mal sehen was passiert :rolleyes:
Zum Start brauche ich die nicht und zur Landung vermutlich auch nicht.

Wie soll ich das HR einrichten? HR auf Canards und die QR bei Bedarf zumischen oder anders rum?
 
Hallo flying rob
Hab ich mir wohl gedacht, dann kannst du aber das entstehende Nickmoment nur durch höheres Anstellen der Canards (Mischfunktion) ausgleichen was dann dazu führt das du im Langsamflug das Modell unter umständen nicht vernünftig ausfliegen kannst da die Strömung an den Canards zu früh abreißt. Ich selber fliege eine Macchini mit 80er Turbine, grundsätzlich gleiche Anordnung, Deltahauptfläche mit Canards. Dort ist Höhe und Quer an der Fläche gemischt und bei Höhenruderausschlag laufen auch die Canards mit.
Bei der Rafale würde ich die inneren Klappen als Höhenruder nutzen und dazu die Canards beimischen und die äußeren als reine Querruder nutzen. Außerdem wäre es Ratsam einen schaltbaren Mischer zu programmieren der wenn eingeschaltet die Querruder ebenfalls als Höhenruder laufen läßt falls in der Grundauslegung die Wirkung um die Querachse zu gering sein sollte.

Gruß

Hans
 
Die inneren Klappen sind so angeschlagen, dass sie nur nach unten auschlagen. Kann man aber noch ändern... Habe heute gerage die Scharniere eingeklebt. Hätte ich vorher machen können... :rolleyes:

Spricht was dagegen, die QR (also die äußeren Klappen) auch als HR (über Mischer) zu nutzen und die inneren Klappen erst mal lassen??
 
Kurz und knapp: absolut garnichts. Nur bitte die inneren nicht als Landeklappen (Auftriebshilfe). Und wenn du es wirklich ausprobieren willst dann in großer Höhe und die Funktion auf einen Schalter
(schneller Reset).

Gruß

Hans
 

feldi

User
Canards, Ruder

Canards, Ruder

Hallo flying rob
Hab eine Gripen von Airworld gehabt und flieg momentan eine Rafale.
Zum normalen fliegen lass die Canards weg, geht sieht aber nicht schön aus, ich nehm die Canards als Start und Lande Hilfe oder wenns mal so 3m Loopings im Langsam Flug hinzaubern willst. Querruder sehr wenig was josch geschrieben hat ist schon maximum, und viel Expo. Höhe brauchst schon mehr, kannst ja auch beide Ruder mit nehmen, so hatte ich es damals an meiner Gripen also innen nur Höhe und aussen dann mit Deltamischer Höhe und Quer.
Das mit den Landeholfen wie im original geht nicht, wurde schon mal ausführlich diskutiert, siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/538968-Landen-mit-Rafale-Gripen-Euro-ect
wo fliegst du, is doch glaube irgendwo in meiner Nähe, dann würd ich mal mit meiner Rafale vorbei kommen. :D

lg Kalle
 
Hallo Kalle,

leider bin ich weit weg von dir, außer du bist inzwischen in Aachen/Köln/Düsseldorf.

Ich werde also die inneren Klappen als HR nutzen (Ausschlag nach oben gangbar machen - kein Problem) und zusätzliche schaltbare Mischer auf QR (Delta) und Canards. Ich leg das auf einen 3-Stufen-Knüppelschalter. So kann ich mehr und noch mehr HR Wirkung erzeugen :D

Danke euch allen erst mal für die guten Tipps. Ich mach den Vogel erst mal fertig und werde berichten...

Spaßige Frage am Rande: ich setze normalerweise Kreisel (Cortex oder iGyro 3e) in meinen Jetmodellen ein, vor allem zur Landung und nur im Dämpfungsmodus, um Verwirbelungen an unserer Platzgrenze (je nach Windrichtung) und Böen zu dämpfen. Welche HR-Servos würdet ihr in dieser Konfiguration bekreiseln? Ich könnte die inneren Klappen standardmäßig dämpfen und bei Bedarf mit einem iGyro 1e noch die Tailerons...?!?
 
Ich habe jetzt auch die Gripen von Insider Modellbau, gebraucht hier aus dem Forum. Wie habt ihr denn die Bugfahrwerksteuerung gelöst und die Akkubefestigung? Akkuwechsel durch die Kabinenhaube? Ein paar Fotos wären super.

Gruß Nicolas
 
Alain hat mir empfohlen, das Bugfahrwerk mit einem Umlenkhebel abzulenken. Das Problem ist, dass das Servo bei der üblichen Anlenkung mit Steuerseilen beim Akkuwechsel im Weg wäre. Das Fahrwerk ist ein C21. Er war auch so freundlich, mir eine Skizze zu machen. Derart erhellt, war der Umbau schnell erledigt, Problem gelöst, danke! image.jpg
 
Mal wieder ein bisschen weiter gebastelt. Die Düse habe ich auf 65mm eingeschnürt weil ein 80mm Midifan Evo reinkommt. Meine Gripen war vom Vorbesitzer anscheinend mal lackiert worden, aus dem glänzenden grau wird durch Schleifen mit 600er Papier ein ganz ordentliches mattes Luftüberlegenheitsgrau.image.jpg
 
In gewohnt schleppender Manier geht es weiter, ich habe die Beplankungsstöße mit schwarz bepinselt und einen Monat später die überschüssige Farbe wieder weggeschliffen so dass nur in den Vertiefungen was hängen bleibt. Teilweise habe ich aus Unachtsamkeit bis aufs Gewebe durchgeschliffen, so könnte doch glatt die Grundierung einer echten Gripen aussehen wenn mal ein bißchen Lack abplatzt.

Gruß Nicolas
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    578 KB · Aufrufe: 47
Nach meiner bewährten Methode (2h basteln, dann 2 Monate stehen lassen, dann wieder 2h basteln usw.) ist meine Gripen jetzt so gut wie flugbereit, könnte sogar in diesem Jahr noch was werden.;)

Der 80mm Midifan sitzt etwas weiter hinten als im Plan, ich habe aus einem Wemotec Verlängerungsrohr eine Ansaugverlängerung gebastelt die bis vor den Holm reicht. Der Regler sitzt vor dem Impeller und zum Verbinden der Stecker zwischen Akku und Regler habe ich eine Klappe unten in den Rumpf gesetzt so dass der Akku mit den Kabeln nach hinten zeigend befestigt werden kann. Insgesamt führt das zu angenehm kurzen Kabellängen.
Es reichen die kurzen Kabel am Regler (mit Iisi Telemetriesender) und die serienmäßige Länge der Akkuanschlüsse.
Das Fluggewicht ist gut 2700g, der Schub etwas mehr.

Gruß Nicolas
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    596 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten