Saab Viggen 1/10 welcher Antrieb?

Tack

User
Hallo Leute,
ich habe eine Saab Viggen im Maßstab 1/10 gebaut mit 60er Turbine, der Prototyp steht jetzt nach einigen Problemen vor allem mit dem Fahrwerk vor seinem Erstflug. Sie war zwar schon mal kurz in der Luft...aber durch ein Fehler in der Schubrohraufhängung hatte ich ungewollt direkt nach dem Start eine Vektorsteuerung .......Nix passiert da das Kornfeld doch recht weich war;).
Wenn sie fliegt würde ich gerne eine weitere elektrisch bauen, da ich aber mit E-Impellern bisher nicht viel gemacht habe, außer früher mal eine Jepe F-16 und derzeit einer Tomahawk Viper, würde ich gerne wissen welche Antriebe dafür in Frage kommen also Impeller, Motor und Akku?

Dann kommt noch dazu ich habe bisher keine Einläufe, da der Rumpf recht groß und voluminös ist würde es auch ohne Einläufe gehen?, also nur mit Einlauflippe? oder frisst das zu viel Leistung?

Noch ein paar Daten:

Länge ca. 160cm
Spw. ca. 110cm
Gewicht ca. 5-6kg
Rumpf GFK, Fläche und Leitwerke (noch) klassisch Styro/Balsa

Hier noch zwei Bilder, Bauphase und direkt nach dem Lackieren


Viggen1.jpg


lack2.jpg

Viele Grüße
Ralph
 

ermiks

User
Hallo Ralph,
hast du die Viggen selbst gebaut, oder stammt die aus einem Bausatz? Hatte überlegt, ob ich über Winter auch eine bauen soll. Die Größe würde für mich perfekt passen. Habe noch einen arbeitslosen 10S Antriebsstrang hier rumliegen der eigentlich gut funktionieren müsste.
Zu deinen Fragen: ohne vernünftigen Einlauf würde ich das nicht machen, gerade wenn genügend Platz vorhanden ist (Es geht auch ohne, also mit offenem System - darüber findest du hier auch jede Menge Infos, aber ich persönlich bin kein Freund davon. Da sind aber ebenfalls ein paar Punkte zu beachten). Hier sind mal ein paar Bilder vom Original. Daran würde ich mich halten soweit es beim Modell geht, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viggen_1.jpg

Viggen_2.jpg

Viggen_3.jpg

Viggen_4.jpg

Viggen_5.jpg

Viggen_6.jpg

Viggen_7.jpg

Gruß,
Michael
 
Schau mal auf seinen Internetauftritt. Er ist der Hersteller dieses schönen Modells und er verkauft sie sogar. Habe auch schon mit Ihr geliebäugelt, wollte sie eigentlich meinem Dad schenken weil er absoluter Viggen fan ist, war mir dann schlußendlich doch zuviel des guten. Wobei sie Ihr Geld bestimmt wert ist.
 

Tack

User
Hallo Thobi,
noch wird sie nicht verkauft, ist ja noch nicht richtig geflogen...dauert noch aber eine EDF Version würde ich halt gerne auch selber für mich haben. Denke inzwischen auch das Einläufe besser wären aber welche Antriebe wären halt sinnvoll für sie? Möchte hier auch keinen Glaubenskrieg auslösen, sondern nur Eure Meinungen hören....gibt ja anscheinend auch einige ältere Viggen mit EDF ....wie ist bei Euch das Gewicht und die Leistung bei welchem Antrieb?

Viele Grüße
Ralph
 

m.m

User
Hallo Ralf.
Meine Jim Fox Saab-Viggen flog vor 20jahren mit einem Ramtec Impeller.
Dann wurde ein 120mm Vasa-Fan eingebaut.Seit einigen Jahren ist ein Midi-Evo mit Het 650/68/1500 eingebaut.
Akku 9S 5000.Fluggewicht 5,2Kg.
Davon gibt es von Frank (Savoxy) ein Video,Immpellertreffen Blankenburg 2014.

Gruß
Manfred
 
Hallo Ralf,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören.
Wie meine Jim Fox Viggen motorisiert ist, weißt Du ja schon.
Inzwischen fliegt meine mit moderaten 3KW und 5.2 Kg superklasse und das Startproblem ist auch keines mehr.
Ich bin eindeutig für ein geschlossenes System und maximal für einen 110er Impeller, sonst werden die Einläufe zu klein.

Am 23. 24.9. ist unser E-Meeting vom MFG-Aspach ausgerichtet. Wenn Du Lust hast komm doch einfach vorbei. Vorort könnte ich dann Dir meine Detaillösungen zeigen und vielleicht ist ja auch ein gemeinsamer Flug drin.
Meine ist einsatzbereit und ich würde mich freuen. :)

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Ralph,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören.
Wie meine Jim Fox Viggen motorisiert ist, weißt Du ja schon.
Inzwischen fliegt meine mit moderaten 3KW und 5.2 Kg superklasse und das startproblem ist auch keines mehr.
Ich bin eindeutig für ein geschlossenes System und maximal für einen 110er Impeller, sonst werden die Einläufe zu klein.

Am 23. 24.9. ist unser E-Meeting vom MFG-Aspach ausgerichtet. Wenn Du Lust hast komm doch einfach vorbei. Vorort könnte ich dann Dir meine Detaillösungen zeigen und vielleicht ist ja auch ein gemeinsamer Flug drin.
Meine ist einsatzbereit und ich würde mich freuen. :)

Viele Grüße

Michael
 

Tack

User
Hey Michael,
ja würde mich auch freuen, sind halt 200km ....mal schauen wie ich Zeit habe und die Familie es zulässt, da ich noch 2 Veranstaltungen den Monat habe....notfalls nehme ich die Kinder mit um meine Frau nicht so sehr zu stressen :D ....gemeinsamer Flug gerne ....dürfen auch Turbinen an dem Tag?....bisher hab ich halt nur Turbine....und halt auch nur wenn der Erstflug bis dahin gemacht ist;)
Viele Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph,

200 km sind doch fast nichts. ;)
Klaro, die Familie muss auch versorgt werden. Am Besten bringst Du sie mit, wir haben ein Zelt aufgebaut für Besucher und Leckeressen. :)

Viele Grüße

Michael
 

ottoxxl

User
Hallo,
ich habe auch einen Viggen gebaut, komplett aus Holz aber nicht ganz vorbildgetreu. Der Plan stammt von Nick Ziroly und ich habe ihn bei https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6188 gefunden. Der Rumpf ist etwas einfacher gebaut aber die Abmessungen,Länge Spannweite Flächentiefen, sind original. Mein modell wiegt 3100g und wird von einem 90er Taft Impeller mit 6s5000Ah angetrieben. Die ersten Flüge habe ich gemacht aber bin mit der Einstellung, speziell Schwerpunkt, noch nicht ganz zufrieden. Da muß ich noch einiges versuchen. der Flieger ist keine Rakete sieht aber doch sehr jetmäßig aus. Ich habe keinen Einlauf gebaut nur ein offenes System und Schubrohr. Bei 5kg Fluggewicht würde ich einen 90er Impeller mit 10s bis 12s einsetzen. Schübeler hat da die passenden Gebläse.
Viel Erfolg und guten Flug wünscht Dir aus dem Sauerland

Ekkehard
 

Anhänge

  • DSCI0897b.jpg
    DSCI0897b.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 138
  • DSCI0803b.jpg
    DSCI0803b.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSCI0808b.jpg
    DSCI0808b.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_1337b.jpg
    DSC_1337b.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 77

Tack

User
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, werde mir da was raussuchen sobald ich Zeit habe eine weitere zu bauen...also Winterprojekt ist gesichert :D....Anfangs doch wahrscheinlich erst mal nur mit Einlauflippe, einfach meiner Zeit geschuldet....um die Einläufe kann (muss) ich mich später kümmern..., immerhin habe ich es heute zum Erstflug geschafft!

Eigentlich wollte ich nur die selbst 3D gedruckten Felgen testen....aber das Wetter war dann doch besser als gedacht und die Felgen machten auch was sie sollten, also ab an den Start. Trotz des hohen Gewichts ist sie recht gut abgehoben, nach kleinerem Trimmen flog sie auch dahin wo ich wollte..... hatte etwas viel Querruderausschlag, aber genug Expo ;) , das sie weitestgehend gut zu kontrollieren war. Die Landung hatte ich mir schwieriger vorgestellt, aber mit etwas Schleppgas kam sie sicher herein, setzte auf und rollte aus....ja der Schrei auf dem Video war nach so vielen Anfangsproblemen doch ein Schrei der Erleichterung.....

Das Video ist leider nur ein Handyvideo und der Kollege hat erst mal den Start verpasst, mir aber beim Trimmen geholfen....dann aber auch mehr geschätzt wo der Flieger ist, zumindest ist die Landung recht gut zu sehen....wenn gewünscht kommt bald auch mal ein besseres Video.

[video]www.spohrs.net//Modelle/saab_viggen/Viggen_Erstflug.mp4[/video]

Erstflug.jpg

Ralph
 

RAVIC

User
maidenflug

maidenflug

Sehr schöner Flieger und gelungener Erstflug ! ;)
Glückwunsch ! Nach dem Prototypen bin ich gespannt auf vollständige (mit Zoomeinlagen :D) Flugvideos vom Endmodel.

So einen muss ich auch haben; der fehlt mir noch zwischen meinen Draken und Gripen :cool::cool::cool:

Grüsse

Raoul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten