Saalflug-EM: Bundesen (GER) auf fünftem Platz

Uwe Bundesen aus Offenburg ist bei der Saalflug-Europameisterschaft in Slanic/Rumänien ein großer Sprung nach vorne gelungen.

Bei der EM 2015 noch auf Platz 17, konnte sich Bundesen in diesem Jahr mit 49:52 Minuten Flugzeit dicht an die Spitzengruppe heranschieben - auf den fünften Platz. Bundesen war der einzige deutsche Teilnehmer unter den Senioren, insgesamt gingen 28 Saalflieger aus elf Nationen an den Start. Der mehrfache Welt- und Europameister Ivan Treger aus der Slowakei gewann mit 57:09 Minuten den Titel des F1D-Europameisters 2017. Mit dieser Gesamtzeit und dem besten Einzelflug über 29:43 Minuten stellte er zudem drei Weltrekorde auf. Corneliu Mangalea (ROU) verteidigte seinen zweiten Platz von der EM 2015.

Bester Jugendlicher war der amtierende Junioren-Weltmeister Calin Bulai (ROU), der seine Zeit auf 51:33 Minuten steigern konnte. Das beste der drei Junioren-Teams kam aus Rumänien. Geflogen wurde in Slanic (Rumänien) in einer 55 Meter hohen Salzhalle, die 200 Meter unter der Erdoberfläche liegt. Die Modelle haben eine Spannweite von 55 Zentimetern, wiegen 1,4 Gramm und werden von 0,4 Gramm Gummi angetrieben.

Weitere Informationen zur F1D-Europameisterschaft unter:
Thermiksense - die vollständige Ergebnisliste beim Veranstalter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten