Servus Kollegens,
da ich vor 4 Jahren einen Lift off mit 480/33 an 10 2400er Zellen geflogen habe, kenne ich die Leistung die damals von Simprop so empfohlen und von mir geflogen wurde. Mein Antriebssatz wie im FMT benutzt, (280er Torcman + 8 FAUP´s)kommt der vorherigen Konfig. im Lift Off gleich.
(Damit meine ich die gesammte Konfiguration Gemini plus Torcmanincl 8 FAUP´s, contra 480/33 + 10 2400er im Lift Off)
Im Gemini fände ich einen B 40 mit 10 Zellen für sehr gut. Lieber wären mir Konions oder wie gesagt Lipo´s.
Liebe Kollegen, versteht bitte nicht falsch, bei der Konstruktion wurde der Rumpf bewußt so gestaltet, daß aktuelle Zellen und Antriebstechnik verwendet wird.
Aufgrund eigener Erfahrung, wurde der Rumpf (insgesammt der ganze Vogel), so konstruiert, daß er härtesten Einsatz wegsteckt.
Ohne Mißverständnisse zu interpretieren, bisher wurden die Rümpfe um 4/5 oder 2400er Zellen konstruiert. Beim Gemini gingen wir sofort von aktuellen Zellen (im Jahr 2004 -1950er FAUP, Konions oder Lipo) aus.
Der Vorteil in Sachen Bruchsicherheit, fiel der Verwendung von großen Zellen zum Opfer.
Für meinen B 50, wird ein neuer Rumpf konstruiert, wenn die Lipo-Packs festgelegt sind. Neue Erprobungen mit LongGo-Emcotec Zellenpacks sind in der Erprobung.
Auf die Verwendung mit bisherigem Zellenmaterial (4/5tel Querschnitt) können wir leider nicht eingehen, da die Nachfrage zu gering ist. Sorry an dieser Stelle.
Beste Grüße
Jörg Peter