Sahneteil "GEMINI" ,......

sualk

User
Hallo Jörg Peter,

Internetadresse habe ich dazu leider nicht gefunden. Werde dort mal anrufen.

Danke für die schnelle Antwort. :)
 
@andi

Servus Andi,

den Gemini gibt es in jeder Farbkombination. Die blau/weiße ist die GFK-CFK Fläche. Die reine Kohlefläche ist unten in Sichtkohle komplett.

Grüße
Jörg Peter
 

Oli K.

User
Hallo,

weiß jemand, ob man den Gemini in Sinsheim sehen kann? Palus hat wohl keinen Stand, aber vielleicht bei einem ihrer Geschäftspartner?

Oli
 
nö nö, der Elo hat keinen Stand, der stellt nur Modelle zur Verfügung zum Ausstellen :D

Ich stell mir aber gerade vor der Elo hätte einen..

Da gäbs bestimmt Cordon Bleu und Klarer :D :p

Jetzt aber ganz schnell duck und weg :cool:
 
Servus Kollegens,

Palus baut derzeitig nur das Modell Gemini. In der Hauptzeit arbeitet die Fa. im Automobil-Zulieferer-Gewerbe.

Wie im FMT steht, ist der Gemini ein "Nischenprodukt" auf High-Tech-Niveau. Einen Stand auf der Messe wird es nicht geben. Auch wird das Produkt nicht über Händler vertrieben.

Das Flugzeug wird in Baden Würrtemberg gebaut. Pro Monat entstehen etwa 20-25 Flugzeuge. Darum ist eine Ausstellung garnicht gewünscht, da man das Produkt sonst billiger und schlechter in den Ostländern produzieren muß. Und da hat der Seniorchef, gewaltigste Allergien.

Evtl. bringe ich den Gemini für Sinsheim zu Andy, wenn es mir die Zeit erlaubt.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

Oli K.

User
Hallo,

gibt es nicht noch ein paar mehr Infos oder Bilder zu diesem Flieger? Der Bericht in der FMT ist doch etwas mager geraten (keine Detailbilder der Voll-Kohle Version, des 4-Klappen Flügels etc.)! Hab ich das richtig verstanden, daß die Kohle-Fläche grundsätzlich 4 Klappen hat? Sind die Wölbklappen oben oder unten angeschlagen? Paßt in den E-Rumpf ein Hacker B50S mit 12 4/5 Zellen? Bekommt man dann den Schwerpunkt noch hin? Wer kann noch was zum Modell sagen?

Oli
 
Hallo Oli,
die Kohleversion gibt es zunächst Standard, mit 2 Klappenflügel, was auch durchaus ausreichen würde. 4 Klappenflügel gibt es auf Bestellung ohne Aufpreis. Alle Klappen sind oben angeschlagen. B 50 paßt, jedoch keine 12 Zellen. Der Vogel ist eher für Lipo´s oder 1950 FAUP geeignet.

Sonstige Info´s:
Flächen sind mit Rovings und Microballons berklebt. VLW ist abnehmbar. Der Rumpf ist durch Kohlebänder und Rovings zwischen den Lagen, an absolut allen neuralgischen Stellen verstärkt (betoniert). Oberfläche ist hochglänzender Polyestergelcode.

Der Gemini geht erfreulicherweiße nicht nur extrem schnell, sondern auch superlangsam zum Landen.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

Oli K.

User
Danke Jörg!

Bezüglich des Akkus:
Im FMT-Bericht steht bei den technischen Daten bis 12 Zellen. Wenn 12 1950 FAUP reingehen, müssten doch eigentlich auch 12 4/5 GP2200 passen, die sind zwar etwas dicker, aber dafür deutlich kürzer (FAUP L = 42,6mm, D = 17,7 mm, GP2200 L = 33mm, D = 22mm)!

Oder bekommt man den Schwerpunkt mit den GP's nicht mehr hin?

Oli
 
Hallo Oli,

es ist eine Frage des Schwerpunktes. (keine 12 x 4/5 Zellen). Allerdings benötigt der Gemini nicht diesen großen Antrieb.

Falls jedoch Deine Motorisierung verwendet werden muß, könntest Du im Gemini Lipo´s installieren.

Grüße
Jörg Peter
 

Oli K.

User
Hallo Jörg,

erstmal danke für die Antworten! Ich bin nicht auf den B50S festgelegt. Hintergrund ist, dass ich eigentlich als Ersatz für meinen Lift Off XS mit Hacker B408S und 10 Zellen 4/5 einen Hotliner suche, der vor allem bezüglich Steigleistung dem LO deutlich überlegen ist. Ursprünglich hatte ich an sowas wie den Raketenwurm gedacht, der mit 10-12 Zellen und B50S noch relativ leicht ist, aber schon ziemlich gut nach oben geht.

Der Gemini erschien mir auf Grund Deines Berichts in Punkto Belastbarkeit, Allroundeigenschaften sowie Verarbeitung ein toller Kompromiss zu einem reinen F5B-Modell zu sein, ich glaube aber nicht, dass mit dem vorgeschlagenen Torcman annähernd die angestrebte Steigleistung erreicht wird, vermutlich geht sogar mein LO diesbezüglich besser!

Wäre denn eine Kombination aus Hacker B40 6L (oder B40 FAI) mit 10 Zellen 4/5 denkbar, diese Kombination ist ca. 150 g leichter als die Kombination B50S mit 12 Zellen? Oder hast Du einen anderen Vorschlag für eine möglichst 'scharfe' Motorisierung des Gemini? LIPO will ich nicht einsetzen!

Oli
 

Zisch

User
Oder hast Du einen anderen Vorschlag für eine möglichst 'scharfe' Motorisierung des Gemini?
Bei mir liegt als 1,60m-Flieger eine Absolut, ich weiss nicht, ob der vom Rumpf ähnlich gross ist wie die Gemini, aber wenn du einen scharfen Antrieb suchst, kannst du auch folgenden nehmen, so wie ich ihn verwende:
Lehner 1930/8, BK-PowerGear 7:1, Regler BK-30120/24, 18 x GP2200, Freudenthaler 15x16. Bei weniger Zellen passt du halt Getriebe und/oder Motor an :D
 
Servus Kollegens,

da ich vor 4 Jahren einen Lift off mit 480/33 an 10 2400er Zellen geflogen habe, kenne ich die Leistung die damals von Simprop so empfohlen und von mir geflogen wurde. Mein Antriebssatz wie im FMT benutzt, (280er Torcman + 8 FAUP´s)kommt der vorherigen Konfig. im Lift Off gleich.

(Damit meine ich die gesammte Konfiguration Gemini plus Torcmanincl 8 FAUP´s, contra 480/33 + 10 2400er im Lift Off)

Im Gemini fände ich einen B 40 mit 10 Zellen für sehr gut. Lieber wären mir Konions oder wie gesagt Lipo´s.

Liebe Kollegen, versteht bitte nicht falsch, bei der Konstruktion wurde der Rumpf bewußt so gestaltet, daß aktuelle Zellen und Antriebstechnik verwendet wird.

Aufgrund eigener Erfahrung, wurde der Rumpf (insgesammt der ganze Vogel), so konstruiert, daß er härtesten Einsatz wegsteckt.

1111822838.jpg


Ohne Mißverständnisse zu interpretieren, bisher wurden die Rümpfe um 4/5 oder 2400er Zellen konstruiert. Beim Gemini gingen wir sofort von aktuellen Zellen (im Jahr 2004 -1950er FAUP, Konions oder Lipo) aus.

Der Vorteil in Sachen Bruchsicherheit, fiel der Verwendung von großen Zellen zum Opfer.

Für meinen B 50, wird ein neuer Rumpf konstruiert, wenn die Lipo-Packs festgelegt sind. Neue Erprobungen mit LongGo-Emcotec Zellenpacks sind in der Erprobung.

Auf die Verwendung mit bisherigem Zellenmaterial (4/5tel Querschnitt) können wir leider nicht eingehen, da die Nachfrage zu gering ist. Sorry an dieser Stelle.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

Oli K.

User
Liebe Kollegen, versteht bitte nicht falsch, bei der Konstruktion wurde der Rumpf bewußt so gestaltet, daß aktuelle Zellen und Antriebstechnik verwendet wird.
Beim Gemini gingen wir sofort von aktuellen Zellen (im Jahr 2004 -1950er FAUP, Konions oder Lipo) aus.
Hä, GP2200 nicht aktuell? Gibts doch auch erst seit 2004! :confused:

Auf die Verwendung mit bisherigem Zellenmaterial (4/5tel Querschnitt) können wir leider nicht eingehen, da die Nachfrage zu gering ist.
Ich denke, das ist ein Irrtum! Die GP2200 4/5 Zelle ist im Hotliner/F5B-Bereich topaktuell. Ich gehe davon aus, dass alle die im Gemini eine interessante Alternative zu einem reinrassigen F5B 10 Zellen-Hotliner sehen (ich zum Beispiel) enttäuscht sind keine GP's einsetzen zu können. Woher wußtet ihr schon während der Rumpfkonstruktion, dass hier keine Nachfrage zu erwarten ist? :(

Wann kommt der größere Rumpf?

Oli
 
Wegen dem 16 Zellen Reglement werden im F5B die 4/5 wohl wieder verschwinden...... für uns wohl noch weiterhin interressant bleiben.....

Was ich aber mal konkret zu dem FMT Bericht fragen möchte..... wie schwer ist der Vogel denn nun wirklich leer ? Zum einen steht da was von 320gr. leer, dann die einzelgewichte von 290 irgendwas für Fläche, 90 für rumpf oder so und dann nochmal 55 fürs leitwerk ?!? Da komm ich schon weit über 400..... ich meine mich zu erinnern das sogar noch ein dritter Wert irgendwo im Text verbaut war.....

Also: Was wiegt der Vogel leer tatsächlich, komplett zusammengesteckt ?

Gruss
 
Stop, noch ein Fehler hier ist mir grad aufgefallen......

1950FAUP sind 4/5, GP2200 sind auch 4/5
ABER

FAUP haben 4/5SC QUERSCHNITT, gleiche Länge,
GP haben 4/5 LÄNGE und SC Querschnitt....

welche passen denn nun nicht ?!?
Ansonsten würde den Vogel wohl dasselbe Schicksal wie den Arrow und dergleichen ereilen, die leider nur vernünftig 4/5 QUERSCHNITT schlucken......
Oder LiPo eben, aber das will ja noch nich jeder unbedingt gleich... zumal ein 3200er Pack genau SC-Grösse hat in entspr. schöner Konfig.
 

Oli K.

User
Da komm ich schon weit über 400..... ich meine mich zu erinnern das sogar noch ein dritter Wert irgendwo im Text verbaut war.....
Vermutlich die 45 g Zusatzgewicht für die Kohlefläche!

FAUP haben 4/5SC QUERSCHNITT, gleiche Länge,
GP haben 4/5 LÄNGE und SC Querschnitt....

welche passen denn nun nicht ?!?
Ich interpretiere Jörgs Aussage dahingehend, dass SC Querschnitt nicht passt!

Ansonsten würde den Vogel wohl dasselbe Schicksal wie den Arrow und dergleichen ereilen, die leider nur vernünftig 4/5 QUERSCHNITT schlucken......
Meine Rede! Die Aussage, es würde keine entsprechende Nachfrage existieren halte ich für Unsinn. Es wird nur ein potentieller Interessentenkreis von vorneherein ausgeschlossen! Dabei scheint das Modell wirklich sehr interessant zu sein.

Oli

[ 26. März 2005, 12:19: Beitrag editiert von: Oli K. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten