EvilKnivel
User
Frohes Neues!
Die Saison 2018 ist da…
Was tut sich bei euch so in der Werkstatt? Wer bringt neues Material an den Start?
Ich fang einfach mal an… Forni Aero-Evo 2018 oder Fornication5D bekommt RDS:
Ich bin Ende des Jahres beim Dümpeln durchs Netz eher zufällig auf der Webseite von Ober-Flugmodellbau gelandet und habe dort deren RDS Systeme gesehen – klar hatte ich direkt den Gedanken - „für F5D taugt das eh nicht, zu anfällig, bla bla bla…“ – aber angeklickt habe ich es dann doch… Die erstaunlichste Entdeckung war ein Bild von unseren Q40/F3T-Krach-Mach-Pylon Kollegen Mario und Andreas, die das Ober-Flugmodellbau RDS in ihrem Modell einsetzen??? Also habe ich direkt mal Mario angeschrieben und gefragt, wie seine Erfahrungen mit RDS so sind. Von ihm kam recht schnell zurück, dass sie das System schon 2 Jahre einsetzen, super zufrieden sind und keinen merklichen Verschleiß oder Spiel feststellen können – und das in den Rappelkisten. Das hat mich überzeugt und musste probiert werden!
Also gesagt, getan habe ich Kontakt mit Ober- Flugmodellbau aufgenommen. Nach einer super freundlichen Beratung habe ich dann so ein System für das KST X08 bestellt und ein paar Tage später war es schon da:

Der Messingzapfen wird mit dem Servo verschraubt. Das Alugehäuse, welches eine Verzahnung für das X08 hat, drüber geschoben und mit der Madenschraube gegen den Zapfen verschraubt. Die Messinghülse wird mit dem Steg im Flügel verklebt. Der Stahldraht muss mit dem Aluteil verklebt werden und die Tasche mit dem Ruder. Die Tasche ist aus Prepeg-Platten hergestellt und macht einen sehr massiven Eindruck, ist sehr glatt von innen und passt perfekt zum Dorn – null Spiel.
Als Dornwinkel (der Draht) habe ich mich für 20° entschieden, da ich so bei 120% Servoweg die gleichen Ausschläge in der Landestellung wie bei der Überkreuz-Anlenkung habe. Ein nettes Tool um das zu berechnen habe ich hier gefunden:RCN-Beitrag der Link zur Excel geht im Beitrag nicht mehr... Aber da bekommt man sie noch: XLS-Download
Als ich die Schalen zum Einbau soweit fertig hatte und die Höhen im Flügel noch mal mit Knete abgenommen habe, musste ich leider feststellen, dass die Höhe im Flügel im Bereich der Madenschraube genauso hoch ist wie das System dick ist. Das war mir zu viel Risiko, dass sich nach dem Schließen der Form etwas verklemmt. Außerdem kann man im Falle eines Defekts das Servo nicht mehr ausbauen, da sich das Aluteil nicht Richtung Ruder schieben lässt und das Servo nicht Richtung Holm, da es fast ansteht… Alles was eng in dem Hobel!

Also habe ich noch mal mit Ober-Flugmodellbau gesprochen und wir haben gemeinsam ein „Spezial Forni F5D RDS“ entworfen. An dieser Stelle muss man einfach sagen, dass der Kontakt mit Ober-Flugmodellbau echt super ist: Mega freundlich, kompetent, hilfsbereit und die haben einfach selber Spaß an dem was sie vertreiben!
Eine Woche später war dann die Spezial-Version auch schon da und sieht so aus

Es ist schon mal einiges schlanker geworden, die Madenschraube und der Messingzapfen sind ganz weg… ?!
Das Aluteil habe ich mit Loctite 243 Schraubensicherung auf der Verzahnung vom X08 geklebt. Das ist keine wirkliche Verklebung und soll eher die letzten Hundertstel Spiel zwischen dem Servo und dem Aluteil eliminieren.
Dann habe ich das KST X08 und das Messinglager, da wo später der Steg sitzt, mit angedicktem 5min Epoxi mit der Schale verklebt.

Das Servo hat ca. eine 5° Schrägstellung zur Flugrichtung. Ideal wären 20°, so dass der Dorn genau 90° zur Scharnierline wäre – dafür ist aber die Forni Servoaufdickung nicht breit genug. Wichtig ist, dass der Knick im Dorn genau über der Schanierlinie ist.
Nach dem Aushärten wird mit UHU Endfest 300 der Dorn in das Aluteil und gleichzeitig die Tasche (2mm hinter der Schanierlinie) zur Schale verklebt. Da ich (bewusst) zuerst das Servo eingeklebt habe, hat die Tasche zur Schale nur an der Hinterkante einen direkten Kontakt und hat vorne ein paar Zehntel Luft, die mit Harz aufgefüllt sind. Das Servo stattdessen schräg zur Schale zu setzen war aufgrund der Bauhöhe nicht möglich.


Anpassen der Ruderstege:

Und im nächsten Bild sieht man warum es keine Madenschraube mehr gibt: Das Aluteil wird jetzt von einem kleinen GfK Plättchen daran gehindert vom Servo zu rutschen. Wenn man das Servo tauschen möchte, kann man das GfK-Plättchen wegbrechen, das Aluteil Richtung Ruder schieben und dann das Servo herausnehmen.

Hier habe ich aber bereits eine Idee für eine ggf. elegantere Lösung… Muss ich noch probieren, werde berichten wenn es klappt.
Der Rest ist wieder normales Vorgehen beim Flügel zumachen, wie bereits von mir HIER berichtet


Das Ruderaustrennen verläuft noch mehr oder weniger normal – gut man darf den Stahldorn nicht durchtrennen, aber wir arbeiten ja hier nicht mit der Flex (ich zumindest)….
Schwieriger oder unschöner ist, dass man die Ruder nach dem Freilegen des Scharnierbands nicht „freibrechen“ kann. Auch das Bewegen des Ruders von Hand ist wegen des RDS nicht so leicht. Ich habe das erst gar nicht gemacht, sondern das Servo ackern lassen. Erstmal Vollausschlag nach unten, dann mit einer Taschenlampe von unten auf das Scharnier geleuchtet, so kann man im Ruderspalt sehen wo das Scharnier sitzt. Von oben habe ich auch nochmal das Scharnierband vom GfK befreit. Dann habe ich das Servo einige Mal von einem Anschlag in den Anderen laufen lassen. Viel mehr kann man nicht machen und bei gerade mal knapp 10mm Ausschlag hat das mit freibrechen recht wenig zu tun – mehr lässt das System aber nicht zu.
Trotzdem neutralisiert das Ruder bei meinem Flügel sehr gut und das Ruder selber fühlt sich in jeder Position richtig steif an. Steifer sogar als meine Überkreuz-Anlenkungen. Schauen wir mal, ob ich diese Aussage Ende 2018 revidieren muss. Aber im Moment bin ich echt begeistert.
Und so sieht der fertige Flügel aus – da schaut nix heraus
:

Samstag hatte ich die Möglichkeit die Fläche zwei Mal zu fliegen. Ich habe direkt 55 Sekunden Laufzeit eingestellt und gib ihm! 1 Klick links-trimm war nötig und die Fuhre ging perfekt gerade. Beim Steuern / Korrigieren konnte ich keinen Unterschied zu meinen Überkreuz-Anlenkungen feststellen. Funktioniert!
Ich finds cool und nachdem wir 2017 dank der Voll-Kevlar-Rümpfe die Antennen aus dem Luftstrom verbannt haben, war das fast schon der nächste "must-have" Schritt für die Aero-Evo 2018
Gruß Christoph
Die Saison 2018 ist da…

Ich fang einfach mal an… Forni Aero-Evo 2018 oder Fornication5D bekommt RDS:
Ich bin Ende des Jahres beim Dümpeln durchs Netz eher zufällig auf der Webseite von Ober-Flugmodellbau gelandet und habe dort deren RDS Systeme gesehen – klar hatte ich direkt den Gedanken - „für F5D taugt das eh nicht, zu anfällig, bla bla bla…“ – aber angeklickt habe ich es dann doch… Die erstaunlichste Entdeckung war ein Bild von unseren Q40/F3T-Krach-Mach-Pylon Kollegen Mario und Andreas, die das Ober-Flugmodellbau RDS in ihrem Modell einsetzen??? Also habe ich direkt mal Mario angeschrieben und gefragt, wie seine Erfahrungen mit RDS so sind. Von ihm kam recht schnell zurück, dass sie das System schon 2 Jahre einsetzen, super zufrieden sind und keinen merklichen Verschleiß oder Spiel feststellen können – und das in den Rappelkisten. Das hat mich überzeugt und musste probiert werden!
Also gesagt, getan habe ich Kontakt mit Ober- Flugmodellbau aufgenommen. Nach einer super freundlichen Beratung habe ich dann so ein System für das KST X08 bestellt und ein paar Tage später war es schon da:

Der Messingzapfen wird mit dem Servo verschraubt. Das Alugehäuse, welches eine Verzahnung für das X08 hat, drüber geschoben und mit der Madenschraube gegen den Zapfen verschraubt. Die Messinghülse wird mit dem Steg im Flügel verklebt. Der Stahldraht muss mit dem Aluteil verklebt werden und die Tasche mit dem Ruder. Die Tasche ist aus Prepeg-Platten hergestellt und macht einen sehr massiven Eindruck, ist sehr glatt von innen und passt perfekt zum Dorn – null Spiel.
Als Dornwinkel (der Draht) habe ich mich für 20° entschieden, da ich so bei 120% Servoweg die gleichen Ausschläge in der Landestellung wie bei der Überkreuz-Anlenkung habe. Ein nettes Tool um das zu berechnen habe ich hier gefunden:RCN-Beitrag der Link zur Excel geht im Beitrag nicht mehr... Aber da bekommt man sie noch: XLS-Download
Als ich die Schalen zum Einbau soweit fertig hatte und die Höhen im Flügel noch mal mit Knete abgenommen habe, musste ich leider feststellen, dass die Höhe im Flügel im Bereich der Madenschraube genauso hoch ist wie das System dick ist. Das war mir zu viel Risiko, dass sich nach dem Schließen der Form etwas verklemmt. Außerdem kann man im Falle eines Defekts das Servo nicht mehr ausbauen, da sich das Aluteil nicht Richtung Ruder schieben lässt und das Servo nicht Richtung Holm, da es fast ansteht… Alles was eng in dem Hobel!

Also habe ich noch mal mit Ober-Flugmodellbau gesprochen und wir haben gemeinsam ein „Spezial Forni F5D RDS“ entworfen. An dieser Stelle muss man einfach sagen, dass der Kontakt mit Ober-Flugmodellbau echt super ist: Mega freundlich, kompetent, hilfsbereit und die haben einfach selber Spaß an dem was sie vertreiben!
Eine Woche später war dann die Spezial-Version auch schon da und sieht so aus


Es ist schon mal einiges schlanker geworden, die Madenschraube und der Messingzapfen sind ganz weg… ?!
Das Aluteil habe ich mit Loctite 243 Schraubensicherung auf der Verzahnung vom X08 geklebt. Das ist keine wirkliche Verklebung und soll eher die letzten Hundertstel Spiel zwischen dem Servo und dem Aluteil eliminieren.
Dann habe ich das KST X08 und das Messinglager, da wo später der Steg sitzt, mit angedicktem 5min Epoxi mit der Schale verklebt.

Das Servo hat ca. eine 5° Schrägstellung zur Flugrichtung. Ideal wären 20°, so dass der Dorn genau 90° zur Scharnierline wäre – dafür ist aber die Forni Servoaufdickung nicht breit genug. Wichtig ist, dass der Knick im Dorn genau über der Schanierlinie ist.
Nach dem Aushärten wird mit UHU Endfest 300 der Dorn in das Aluteil und gleichzeitig die Tasche (2mm hinter der Schanierlinie) zur Schale verklebt. Da ich (bewusst) zuerst das Servo eingeklebt habe, hat die Tasche zur Schale nur an der Hinterkante einen direkten Kontakt und hat vorne ein paar Zehntel Luft, die mit Harz aufgefüllt sind. Das Servo stattdessen schräg zur Schale zu setzen war aufgrund der Bauhöhe nicht möglich.


Anpassen der Ruderstege:

Und im nächsten Bild sieht man warum es keine Madenschraube mehr gibt: Das Aluteil wird jetzt von einem kleinen GfK Plättchen daran gehindert vom Servo zu rutschen. Wenn man das Servo tauschen möchte, kann man das GfK-Plättchen wegbrechen, das Aluteil Richtung Ruder schieben und dann das Servo herausnehmen.

Hier habe ich aber bereits eine Idee für eine ggf. elegantere Lösung… Muss ich noch probieren, werde berichten wenn es klappt.
Der Rest ist wieder normales Vorgehen beim Flügel zumachen, wie bereits von mir HIER berichtet


Das Ruderaustrennen verläuft noch mehr oder weniger normal – gut man darf den Stahldorn nicht durchtrennen, aber wir arbeiten ja hier nicht mit der Flex (ich zumindest)….
Schwieriger oder unschöner ist, dass man die Ruder nach dem Freilegen des Scharnierbands nicht „freibrechen“ kann. Auch das Bewegen des Ruders von Hand ist wegen des RDS nicht so leicht. Ich habe das erst gar nicht gemacht, sondern das Servo ackern lassen. Erstmal Vollausschlag nach unten, dann mit einer Taschenlampe von unten auf das Scharnier geleuchtet, so kann man im Ruderspalt sehen wo das Scharnier sitzt. Von oben habe ich auch nochmal das Scharnierband vom GfK befreit. Dann habe ich das Servo einige Mal von einem Anschlag in den Anderen laufen lassen. Viel mehr kann man nicht machen und bei gerade mal knapp 10mm Ausschlag hat das mit freibrechen recht wenig zu tun – mehr lässt das System aber nicht zu.
Trotzdem neutralisiert das Ruder bei meinem Flügel sehr gut und das Ruder selber fühlt sich in jeder Position richtig steif an. Steifer sogar als meine Überkreuz-Anlenkungen. Schauen wir mal, ob ich diese Aussage Ende 2018 revidieren muss. Aber im Moment bin ich echt begeistert.
Und so sieht der fertige Flügel aus – da schaut nix heraus



Samstag hatte ich die Möglichkeit die Fläche zwei Mal zu fliegen. Ich habe direkt 55 Sekunden Laufzeit eingestellt und gib ihm! 1 Klick links-trimm war nötig und die Fuhre ging perfekt gerade. Beim Steuern / Korrigieren konnte ich keinen Unterschied zu meinen Überkreuz-Anlenkungen feststellen. Funktioniert!
Ich finds cool und nachdem wir 2017 dank der Voll-Kevlar-Rümpfe die Antennen aus dem Luftstrom verbannt haben, war das fast schon der nächste "must-have" Schritt für die Aero-Evo 2018

Gruß Christoph