Saisonvorbereitungen 2017

Hallo liebe Freunde des Pylonsports!

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!!!! Ich hoffe ich sehe euch alle bei den Bewerben 2017!

Die Veranstalter-Suche läuft auf Hochtouren und ich glaube da kommt was ganz geiles zusammen.

Was tut sich bei euch für 2017?

Ich hab vorgestern schon Bescherung gehabt, als ich die Flügelform geöffnet habe. Mein neues Gerät für 2017 :cool::
IMG_20161223_230554.jpg
Bauweise ist eigentlich so wie im Bauthread von mir beschrieben. Nur habe ich die 25g Blei, die ich in der Kiste vom Bautherad habe, in Rovings investiert. Mal schauen ob es einen spürbaren Unterschied macht.:rolleyes:

Außerdem habe ich mal eine Forni mit tieferem und gedämpften Leitwerk gebaut und auch schon geflogen. Werde es zwar nochmal öfter fliegen aber konnte eigentlich keinen Unterschied merken.
IMG-20161001-WA0009.jpeg

IMG_20161029_161923.jpg
Äußerlich wird die Forni also 2017 gleich bleiben. Aber die inneren Werte werden weiter getunt :p

Was geht bei euch? Liegen alle auf der faulen Haut?

Gruß Christoph
 
Sauber! Da warst ja schon richtig fleissig!

Ich bin noch lang ned so weit. Mein Ziel: ein Flieger übern Winter. Wird dann der 4. Bathlet. Und da noch alle ganz sind sollte das auch reichen.;)
Da ich zum Lackieren und Laminieren immer etwas Schwung brauche bau ich einfach zwei Flieger auf einmal ;)

Aus der Form sind bisher nur die Leitwerke...
Ansonsten ein paar Bau-Bilder:

IMG_20161111_183154 (Copy).jpg
IMG_20161111_230325 (Copy).jpg
IMG_20161112_215753 (Copy).jpg
IMG_20161121_124748 (Copy).jpg
IMG_20161217_204029 (Copy).jpg
IMG_20161217_205028 (Copy).jpg

Heute gibts noch viel zu Essen und übermorgen leg ich wieder los ;)
 

Javlin

User
Jump, frisch aus der Form

Jump, frisch aus der Form

2017 kommt der Jump von Stefan Fraundorfer in der Kurs ...
Wird komplett mit KST X08 ausgestattet, Querruder mit Gegenlagerrahmen über Kreuz angelenkt...
5S 2200 mAH Block als Akku
 

Anhänge

  • Jump raw.jpg
    Jump raw.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 81
...

...

Auch wenn der Kleber wirklich lange trocknen durfte...
War ich auch nicht ganz untätig.


Gruß
Christian
 

Anhänge

  • IMG-20161226-WA0003.jpg
    IMG-20161226-WA0003.jpg
    818,4 KB · Aufrufe: 100

F3B-E

User
Hab am Donnerstag auch noch schnell was gepanscht :)
Speed Bau technik ;)
Rumpf und Fläche mit stützstoff an einem Tag ,dass HLW
hab ich schon früher mal gebaut um zu schauen ob sich
der IMC Lack noch mit dem Harz verbindet .
Lackiert wurde das ganze schon Ende Juni
Ich wollte noch einen Flieger für die WM bauen ,
bin aber nicht dazu gekommen :)

LG marcel Schlage
 

Anhänge

  • IMG_9960.JPG
    IMG_9960.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_9961.JPG
    IMG_9961.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 79

F3B-E

User
Gut erkannt :) ,dass sind die spannungsspitzen beim entformen
durch die statische Aufladung.

Toller Nebeneffekt ,jetzt kann ich noch einen Flügel bauen und muss nicht neu lackieren ;)
 
Erstmal ein Frohes neues Jahr !!

Freue mich immer zu lesen wenn sich war tut in der Pylon gemeinde!

Auch auch ich war nicht ganz untätig (trotzdem weniger geschafft als erhofft )

Fangen wir mit dem wichtigsten an, es gibt für die Forni eine slw ansteckt Version....
Das CAD hat Christoph Meier schnell gemacht nachdem die Entscheidung dazu stand, die Form dafür hat Ingo Tomforde auf seiner CNC Fräse gefräst!
Jetzt kommt mein part, nur noch schnell überpoliert gewachst und lackiert habe ich das Ding gebaut!
Dieses Teil ist mit Vollkern weil wir darauf landen (wie ein SAL) ....

Testflüge mit anschließendem fachsimpeln auf dem Weihnachtsmarkt gab es auch schon!
Sage nur soviel.... das wird eine Spannende Saison!


Gruß Jochen
 

Anhänge

  • IMG_9549.JPG
    IMG_9549.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_9550.JPG
    IMG_9550.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_9551.JPG
    IMG_9551.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_9552.JPG
    IMG_9552.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 82
Holmstege

Holmstege

Gestern Abend noch schnell die Holmstege eingebaut damit ich heute zu machen kann :)
Dazu habe ich 3mm Balsa mit 80er biax beschichtet. Für die Holmstege und Hilfsholme 2mm.
Das ganze hab ich diesmal auf der Fräse mit 0,5mm Untermass ausgeschnitten. Geht viel besser als mit dem Cuttermesser und inkl. zeichnen genau so schnell. :)
IMG_20170109_215243-1094x1945.jpg
IMG_20170109_215254-1945x1094.jpg
 

tjarko

User
unglaublich . ..

unglaublich . ..

Bei mir nur einige kleine teile..

Spinners vom 3D drucker..

Und mein erstes leitwerk in formenbauw.
Mit styropor microperlen gefullt wie im Dezember Aufwind magazin presentiert.

Tjarko

20170206_220711_resized_1.jpg20170112_184413_resized.jpg
 

tjarko

User
Danke, Ja macht spass diese bauberichte..

Diese Baumethode gefallt mir fur das Leitwerk sehr gut.
Bisschen leichter wie original D06 Leitwerk und vergleichsweise sehr fest und steif.
2 schichten 60 gram A-spread 0-90 und 45-45 grad.
Fullung: EPS microperlen mit 200% epoxid, ca 20% ubermass.
Muppe im nasenbereich.
Geht in 1 arbeitsgang, ohne vacuum, ohne stutzstoff schleifen etc..
Die 20% unberfullung druckt das gewebe standig in die form, zum ersten mahl keine luft einslusse mit spreadtow.

Nachste schritt Leitwerk...

Tjarko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten