Saito 180, welche Luftschraube

Hallo,

in verschiedenen Berichten für den Saito 180 habe ich gelesen, das auf diesen Motor oft eine Biela Luftschraube verwendet wird und eine Holzluftschraube weiniger geeignet ist.
Warum eigenlich ?

Ich möchte in meinen Doppeldecker den Saito einbauen und würde eine Holzluftschraube montieren.
Vorranig habe da Menz Luftschrauben. Würde das gehen?
 
Hallo,
für einen großvolumingen Einzylinder Viertakter sollte man immer schwere Kunststoffpropeller verwenden, da diese mehr Schwungmasse haben und der Motor dadurch ruhiger läuft.

Ich habe einen Laser 180 und verwende eine Graupner Super Sonic 16x12 in einem schnellen Modell. Ansonsten geht auch die 18x8 APC sehr gut.
 

heizer

User
Hallo,
Wir haben 3 At-6 ,fliegen den Saito mit 18x6, jede höhere Steigung, dankt er dir mit unendlichen Landeanflügen im Standgas.
Wenn es sein muß 18x8, aber alles andere, ist nicht Optimal.
Natürlich Biela, haben ein breites Blatt.:)
Finge weg von Holzlatten!!

Gruß
Gerg
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo,
Wir haben 3 At-6 ,fliegen den Saito mit 18x6, jede höhere Steigung, dankt er dir mit unendlichen Landeanflügen im Standgas.
Wenn es sein muß 18x8, aber alles andere, ist nicht Optimal.
Natürlich Biela, haben ein breites Blatt.:)
Finge weg von Holzlatten!!

Gruß
Gerg

ich fliege die Graupner Sonic 18x8

das mit den Landeanflüge sollte man nicht verallgemeiner, auch sollte man die frage bzw das eingangspost komplettlesen "ich möchte in einen Doppeldecker ...."

President Schlampe, 2m, 6 kg, Saito 180, 18x8 Sonic --> sollte man ausprobiert haben im Doppeldecker ......


Holz -> Kunststoff
einem Viertakter steht schwungmasse immer gut, gerade die großvolumigen Viertakter machen mit schweren kunststoffpropellern weniger ärger im leerlauf als auch beim beschleunigen, kunststoffpropeller bleiben auch eher fest als holzpropeller ......
 
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.

der Saito kommt in meine Super Stearmann von Simprop, als Luftschraube werde ich die Biela 18x6 auspropieren.
Die Luftschraube passt auch von Desgin gut zu diesen Modell.
 
Hallo,

hätte doch noch eine andere Frage an euch.
Mit welcher Methanolzusammensetzung ( Methanol, Nitro, Öl ) betreibt ihr eueren Saito 180.
Benötigt man für den Saito eine Glühanlage ?
 

heizer

User
Hallo,
wir haben von 5% - 25 % Nitro, und von 15-20% Öl Probiert.
Am besten klar je mehr Nitro, aber wir haben uns auf 15-20% Nitro, und 18- 20% Öl eingeschossen, und hatten noch nie Probleme, oder absteller.

Gruß
Georg
 
Oben Unten