Saito FG-30 läuft einfach nicht

Danke Alex
Ist ja nur die kleine Batterie, dass ich einen Tag lang starten kann😅
Aber für den provisorischen Teststand ist sie wirklich gut und schwer.😉
 
Servus

welchen Propeller habt ihr drauf? Auf meinem hatte ich immer Biela Scale (FG 30 3Blatt 16x10) oder Biela Normal (FG 30 17x10) bzw aktuell Varioprop drauf. Das sind relativ schwere Propeller die somit mehr Schwungmasse mitbringen. Meine (FG 30 und FG36) springen alle 4 von Hand Problemlos an. Allerdings nur Anlassstecker da die ordentlich auf die Finger klopfen können grade bei 4 Blatt. (Erfahrung vom FA 180) .

MFG

Christian
 
Bei meinen Boxer-Motoren verwende ich einen Akkuschrauber als Anlasser.Der ist schön handlich und hat jede Menge Bums.Wenn Du von Hand starten willst , versuche es mal so als würdest Du einen ZG 62 mit Magnetzündung anwerfen ( schon eine 1/4 Umdrehung vor O.T. mit Schwung beginnen).
MfG. Lutz
 

kid944

User
Mein 36er hat wohl eine ältere Zündung
(die nicht mehr produziert wird)
mit einer Verstellung des Zündzeitpunktes.
Daher springt meiner von Hand tippi toppi an.
So 2ter 3ter Schlag spätestens.
 
Im Moment habe ich eine Metz 17x10 drauf. Die Latte habe ich schon ein Wenig nachgestellt um noch mehr Bumms drauf zu bekommen. Aber den Japaner begeistert trotzdem nur der E-Starter.
An der Zündung bzw. am Abnahmezeitpunkt kann man ruhig herum experimentieren. Bei meinem Motor sitzt der Kontaktnehmer exakt mittig.
Habe ihn auch schon ordentlich in alle Richtungen verschoben. Der Motorlauf wird im Leerlauf unrunder auch die Höchstleistung nimmt ab.
Am Startverhalten hat es allerdings nichts geändert. Ohne E-Starter kein Brumm... Als ob das Teil mehr Energie zum Anlauf benötigen würde.
 
Servus
Habe einen 36er mit normaler Rcexl Zündung da die org. Saito durchgebrannt ist. Funktioniert genauso mit dem org. Vergaser.
Musst nur mindestens 3tel bis Halbgas geben dass er weiter läuft. Sonst bekommst eine Zündung und die 2. Verpufft dann über das falsche Ventil ;-)

MFG

Christian
 
Meine Metts 17x10 2-Blatt-Luftschraube wiegt 72 Gramm die neue, kleinere Menz 17x6 nur mehr 55 Gramm. Somit war die Metts schon recht ordentlich im Gewicht.
Der Motor läuft soweit problemlos durch alle Fluglagen, nur Starten geht ohen E-Starter überhaupt nicht. Das will der Sait einfach nicht. Auch nachdem ich die Zündung in den angeblich "Handstart-Freunlicheren" Bereich verschoben habe. Handstart ist und bleibt füpr den Motor offenbar ein Nogo.

Aktuelle Drehzahlen kann ich momentan leider noch nicht liefern, da der optische Jeti MRPM alle möglichen Zahlen aber kaum die Drehzahl selbst liefert. Auch nicht wenn er unmittlbar über dem Zündzeitpunktgeber und somit unmittelbar hinter der Luftschraube montiert ist. Ich möchte auf die LED-Lösung die hier in diesem Forum angedacht worden ist jetzt mal umsteigen.

BG
Martin
 
In diesem Video hat er den FG-30 wohl mit einem anderen Vergaser ausgerüstet und etwas an der Zündung gemacht, man achte drauf , wie er jetzt von Hand anspringt :
So ein Umrüstset, wohl für einen Walbro Vergaser, passend für den Motor, gibt es jetzt wohl bei Morris Mini Motors.
Einen Handschlag und er läuft, muß wohl irgendwie der Saito Vergaser nicht ganz passend für den Motor sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig noch: Der Saito mag nicht von Hand aus anspringen, nur vom Starter nach einigen Umdrehungen.
Laufen tut er schön und stabil und nimmt das Gas auch gut an.
Fällt euch dazu noch etwas ein? Möchte nicht immer den Starter und Batrterie mitschleppen müssen.

BG
Martin
Hallo, liegt wahrscheinlich daran, wie die Luftschraube steht. Versuche doch mal die Luftschraube wie folgt auf der Nabe zu befestigen. Löse die Luftschraube und drehe die Kurbelwelle bis zum OT. Jetzt die Luftschraube auf 10 vor ( wie bei einer Uhr ) ausrichten und festziehen. Zum starten die Kuftschraube auf Viertel nach drehen und mit Schwung über den OT werfen. Bei sehr leichten Luftschrauben geht es schwieriger.
Aber, wenn`s partut nicht geht schleppe nicht so eine schwere Autobatterie mit Dir rum. Es reicht auch ein 3 s Lipo mit etwas größerer Kapazität, siehe mein Vorredner.
Viel Spaß
Gruß Patrick
 
Ja, bin auch gerade dabei einen XT 60 Stecker an meinen E-Starter dafür zu löten.
Mit den Autobatterie - Klemmen direkt am Lipo war mir die Kurzschlussgefahr am 3S 3200mah Lipo zu groß.
 
Ich habe mich damit abgefunden, dass der Saito nicht von Hand anspringt. Habe es mittlerweile mit unterschiedlichen Luftschrauben (Gewicht) versucht, auch mit anderen Stellungen und Zündzeitpunktverstellung - alles negativ.
Im Verein war es schon ein sportliches Ritual zu versuchen den Saito von Hand anzuwerfen. quasi wie Excalibur aus dem Stein zu ziehen. Auch hier sind bis dato alle mit schmerzender Schulter davon gezogen.
Habe dann einen Starter mit einem kleinen 4S Akku genommen. Von dort aus springt er sofort an.
Naja... was solls..

LIebe Grüße
Martin
 
... Wird dann wahrscheinlich wirklich am orginalen Saito/Walbro Vergaser liegen.
In den den Videos oben, wo er so gut anspringt, sind ja überall Tuning Vergaser drauf, und Morris Mini Motors hat den Upgrade Vergaser schon fest im Shop mit aufgenommen.
Angeblich soll der orginale Vergaser nach dem ersten Mal starten noch eine Luftblase unter dem silbernen Deckel haben.
(wahrscheinlich der FG-30 /ohne (-B)
Hält man das Modell so schief das die Luftblase unten ist, soll der Motor ausgehen.
Wie auf dem extra Warnzettel in englisch mit Bildern, die der Anleitung beilag,
dort beschrieben wurde.
Bei meinem Versuch mit laufenden Motor in der Position ging er nicht aus, sondern magerte nur etwas ab..., also tourte etwas auf...
 

Bua

User
Hallo, prüft doch mal ob ihr beim starten mit der Hand einen Funken an der Kerze habt. Mein neuer FG 21 hat erst bei schnellerem drehen an der Luftschraube einen Funke. Das ist von Hand nur zu schaffen, wenn ich den Motor auf OT stelle und die Luftschraube schnell einige Zentimeter vor und zurück bewege. Dann sofort über den OT drehen und er läuft. Alles andere gab nur Schmerzen im Arm.
 
Hallo Bua
Die Zündkerze gibt einen Funken von der elektronischen Zündung sobald der Geber über den Magnetkontakt auslöst, auch bei wenig Drehzahl oder Hand-Drehenergie.
Ich habe mittlerweile auch auf Iridium Kerze umgestellt. Einen Unterschied konnte ich nicht erkennen. Weder beim Lauf noch beim Startverhalten.
Vielleicht noch spaßhalber die Membrane im Vergaser tauschen....

LG
Martin
 

Bua

User
Hallo Martin, bei mir kommt der Funke erst nach zwei schnellen Umdrehungen, dann kann ich auch langsam weiterdrehen und es kommt jedesmal ein Funke. Stoppe ich, kommt der Funke wieder erst nach zwei Umdrehungen. Eventuell Sicherheitsfunktion ?
 
Hallo Zusammen

Ich schmeisse meinen immer mit Hand an. Musst hald zuerst mal Sauber ansaugen dass er fast ersoffen ist (bei gezogenem Drosselkücken bei org. Vergaser ca. 7-10 Umdrehungen). Es muss ein "schmatzendes" Geräusch aus dem Vergaser zu hören sein. Dann 2x mit 1/3 Gas durchdrehen ohne Zündung, um Hydrolock zu vermeiden. Als nächstes Zündung anstellen und beim 2. Schlag ist er bei mir meist da. Wenn er beim 5. mal nicht zumindest zündet, dann nochmal ansaugen. Wenn er zündet und nicht weiter läuft etwas mehr Gas geben.
Auf Grund der Luftblasenthematik habe ich auf Walbro Vergaser umgebaut.

MFG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten