Saito FG 60 Sternmotor

Betreibe meine 60er mit einer 18x10 Ramoser 4 Blatt und 1:20er Mischung. Das einzige was ich seit Jahren mache,ist fliegen und die Ventile kontrollieren.... Und ja ich schenke inder Bearcat dem Motor nix, da können 8 Minuten vollgas schon vorkommen.. Motor läuft wie ein Uhrwerk 👍👍👍 Wenn ich hier so mitlese hab ich das gefühl, das man Motore auch zu Tode pflegen kann, speziell zuviel Öl und zu fette Einstellung sind halt Gift für die kleine Zündkerzchen😎😎😎
 

-mhr-

User
Dito, in meiner Zero 18.8x13x3 Ramoser, fliegen, fliegen, fliegen, ....Ventile checken!

Und niemals vergessen, min. 2min Warmlaufen lassen! ☝☝☝
 

-mhr-

User
SG Blatt, am Boden ~6300 - 6500U/min, angestochen bis 7800U/min!!! Geschmeidige 11kg auf der Waage. Die von Top Flite.
 

-mhr-

User
Ja, können auch 12KG sein... Durch den schweren Stern, konnte ich einen der beiden Eisenblöcke (680g!!!) aus dem Rumpf nehmen. Die Dinger sitzen an einer saudämlichen Stelle, schön dicht am SP!🤔👎 Mit Imbusschrauben und Stopmuttern gesichert!!!!!

7800 sind es nur bei derben Anstechen mit Rückenwind und Heimweh. In der Horizontalen liege ich deutlich drunter.

Eisenblock.jpg
ZeroUmin.png
 
So kurzes Update zum meinem Saito.
Motor war nun bei Aeronaut zur Überprüfung und am Teststand.
Angeblich alles wie es sein soll, war nur etwas die Standgaseinstellung nachzustellen. 🤷‍♂️
Naja, bei mir kommt er nun nochmal kurz auf den Teststand und dann ins Modell.
Mal sehen ob das Geräusch heftiger wird.

Grüße
Dieter
 
Hallo Modellflug Kollegen,

Ich habe von einem Freund einen jungfreulichen Saito FG 60 R3 mit roten Typenschild übernommen und er war noch nie an.
Der Motor soll mit Ringschalldämpfer in eine Corsair und jetzt meine Frage.:

Muss ich da VOR dem Fliegen noch Dinge umbauen, das ich lange Freude daran habe??
Ich meine, hier sind ja schon etliche Motörchen bzw Zylinder explodiert,😥😭 (Es gibt auch Tesla die brennen, aber die meisten fahren ohne Probleme.)
Ist das bei dem Saito FG 60 R3 mit roten Typenschild auch so oder lieber gar nicht erst einbauen???;)

Ich möchte fliegen und den Sound genießen und mich nicht auf dem Modellflugplatz mit nicht laufenden Motoren rumärgern.. :)

Freue mich auf Antworten und bin echt gespannt !!!!😳
 
Hallo Leute,
das krasse ist ja, auf den Fotos von der Webseite die ich gerade gespeichert habe, ist das Typenschild auch rot.

Wie erkenne ich, ob es eine neue oder alte Version ist ??

Download von der Webseite. (wegen Copyright))


D0C04FC4-0127-451C-B9D0-B0BDCAA3FE82.jpeg
 
angeblich hat die alte Version ein rotes, die neue Version ein schwarzes Typenschild.

die werden da nicht extra ein neues Prospektfoto erstellt haben
 
Hallo zusammen, ich habe einen 2019er, noch unberührt und vorgesehen für eine Blackhorse Seafury. Der hat ein schwarzes Typenschild.
Ein anderes Thema, was mich noch interessieren würde, wäre, welche Art von Schalldämpfer empfehlenswert ist. Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten. Die 3 geriffelten Originalrohre oder ein glatter oder ein geriffelter Ringdämpfer.
 

Anhänge

Der Stern klingt mit Wellrohren lang nicht so toll wie mit Ring..... MEINE Meinung!
Meier Ring..... klingt toll, kostet nich soooo viel.....
 

buebs

User
Zum Sound,
schau mal bei Meier auf die Webseite der hat Soundvideos. Und dann höre dir auf Youtube die mit den 3 Wellrohren an. Dann gibts eigentlich keine Frage mehr.

Gruß
Robert
 
Oben Unten