Saito FG 60 Sternmotor

-mhr-

User
Meier nimmt aktuell keine neuen Aufträge mehr an......☹
 
angeblich hat die alte Version ein rotes, die neue Version ein schwarzes Typenschild.

die werden da nicht extra ein neues Prospektfoto erstellt haben

Zylinderköpfe sind bei der V2 außerdem eckig am unteren Ende.
1617775961801.png
 
Bin mal gespannt, Aeronaut konnte auch bei meinem keinen Fehler feststellen, trotz des seltsamen "Klackerns".
Naja ich habe ihn jetzt mal ins Modell verpflanzt und werde mal beobachten ob es schlimmer wird.
 

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Ich habe heute den Motor einmal im Modell laufen lassen, Vollgas passt soweit, auch die Gasannahme. Was mit aber nach wie vor dem Service bei Aeronaut auffällt ist die schwankende Leerlaufdrehzahl um die 1400rpm.
Kennt das eventuell jemand, er läuft ein paar Sekunden stabil, dann sinkt die Drehzahl auf unter 1200 oder tiefer knapp um die 1000, dann steigt sie wieder auf ca 1800 und wieder retour....So geht es dann im annähernd selben Rhythmus weiter. 🤔
 
Hallo zusammen,

mein Fg60 ist nun auch auf dem Modell angekommen.
Das Video dazu gibt’s In meinem Baubericht und auf meinem YT-Kanalgibt.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Die Lufteintrittsöffnung bei meiner Zero ist durch die große Spinnerplatte relativ direkt in Zylinderkopfhöhe.
Mein Luftaustritt ist auch sehr groß, da die Motorhaube ja nicht auf den Rumpf aufgeschoben wird sondern auf einem separaten Dpant davor befestigt ist.

Jetzt geht es darum ob ich noch mal eine separate Luftführung direkt zu den Zylindern mache oder es so lassen.

Bin dankbar für Tipps und Erfahrungen!

LG, Dave
 

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Hallo Dave,
ich habe die selben Blätter wie Du drauf. Auf welche Steigung hast Du sie eingestellt?
LG
Thomas
 
Hi Thomas,

Aktuell bin ich auf einer zehner-Steigung.
Ich kann dir aber noch nichts zu den Drehzahlen sagen da ich bei dem ersten Testlauf das falsche Kabel montiert hatte und somit nur die Temperatur und nicht der RPM Sensor ausgegeben wurde.
Ich denke es wird sich zwischen 10 und 11,5 Zoll einpendeln um auf maximal 6500 Umdrehungen am Boden zu kommen.
Mal schauen was dann in der Luft passiert… LG, Dave
 
Hallo Dave,
danke für die Antwort.
Ich bin bei 11 Zoll und wie der Teufel es will, bei mir kam auch kein Drehzahlsignal an. Allerdings meine Schuld, ich hatte einfach bei der Grundeinstellung des UniLog 2 den RX-Eingang nicht auf "Drehzahl" gesetzt.
Temperaturmäßig sieht es (nach ca. 5 min Vollgas) so aus:
Finish 98.jpg
Der Zylinder 3 ist etwas kälter. Ich werde wohl noch etwas nachregulieren müssen, knapp 140 ° sind relativ viel?
Wie groß ist der Haubendurchmesser bei Dirß Meine ist relativ groß, eventuell sollte ich größere Blätter (mit weniger Steigung) verwenden?
Z.zt. liegen mit der Konfiguration ca. 8 kg Schub/Zug an.
Finish 71.jpg
LG
Thomas
 
Hallo Sammy,
das habe ich auch schon so gedacht.
Vor allem sinkt die Temperatur recht zügig wenn ich das Gas raus nehme. Im Leerlauf bin ich um die 75°, da streuen die Temperaturen auch nicht so. Ich hoffe auch das sich das unter Last noch gibt wenn der Motor richtig einglaufen ist. Z.Zt. sind erst knap 2 ltr. Sprit durch....
War halt nur eine Frage zur Sicherheit:)
Mal sehen was Drehzahlmäßig geht.
LG
Thomas
 

chris47

User
Hallo
Ich betreibe einen alten FG 60 an einer G-Sonic 22x10. Ich habe eine Zwangsluftführung an den Zylindern. Kein Spinner verbaut. An allen drei Zylinder Temperatursensoren verbaut. Bei Vollgas steigt die Temperatur auf ca 160° (+ - 10°Unterschied)an. Die Sensoren habe ich mit hitzebeständigem Silikon direkt unterhalb des Auslass hinten am Zylinder eingeklebt. Wo habt ihr eure Sensoren angebracht? Eventuell kommt daher der Unterschied. 120° erreiche ich bereits im Langsamflug.
Gruß Christian
 
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