Die von Saito gelieferte Zündung hat mit Sicherheit keine motorspezifische Kennlinie, denn es gibt die Zündung auch direkt von RCExl aus China, und da ist sie für FG 33 / 60 / 84 / 90 gleich, nur Stecker und Kabellängen sind unterschiedlich. Der einzige substantielle Unterschied m.M.n. ist der Preis: RCExl 90,- und Saito, soweit ich gehört habe, ca. 200,- , dafür aber mit Saito-Aufkleber.
Der Zündversatz wg. ungleichmäßiger Pleuelwinkel wird m.E. aber berücksichtigt, ich denke, die Zündung erkennt anhand der 2 asymmetrisch verteilten Magnete die Position von #1.
Ob Rainbowtronic tatsächlich eine auf dem Prüfstand ermittelte individuelle Kennlinie programmiert, mag jede für sich beurteilen. Ich denke, dass das weder möglich noch nötig ist. Unsere Motore sind so unglaublich primitiv im Verhältnis zu modernen Kfz-Motoren, dass schon die Verwendung einer gemeinsamen Begrifflichkeit ("Kennlinie") irreführend ist. Schon für verschiedene Prop bräuchte man verschiedene Kennlinien, wenn man das Thema ernst nimmt! Für eine echte Kennlinie benötigt man eine Menge weiterer Parametern, die über Sensoren zu ermitteln sind. Die sind bei unseren Motoren nicht vorhanden, es fehlen also alle dynamischen Parameter und außer dem Kurbelwellenwinkel auch alle statischen Parameter. Dazu sind unsere Einzelhubräume so klein, dass eine brauchbare Ermittlung oder gar Berechnung der Flammausbreitung kaum möglich ist, auch weil ein gleichmäßiger Füllgrad nicht zu erzielen ist. Es kann sich also nur um eine pi-mal-Daumen "Kennlinie" handeln, die sich an Verdichtungsverhältnis, Drehzahlbereich und Literleistung orientiert. Das kann aber jeder Motorenentwickler mittels Tabellen schnell ermitteln und das haben sicher RCExl und auch Herr Kemmler drauf.
Ich würde mir also von einer Modifizierung von Zündung und Vergaser keine Wunderdinge erwarten, zumal auch ein Walbro ein echter Primitivvergaser für Stationärmotore ist, der eigentlich nur Lererlauf und Vollgas kennt.
Grüße
Michael
Noch'n Nachbrenner zum Ansaugen durch das Kurbelgehäuse: Dann müssen aber auch andere Kolben und Ringe verwendet werden, denn deren Passungen sind auf einen großen Blowby ausgelegt. Das unverändert zu lassen, würde sich mit der geänderten Ansaugung nicht gut vertragen. Auch ist vermutlich die KW-Abdichtung nicht druckfest und es müsste der Ventiltrieb abgedichtet werden.