Saito FG 61 TS / Zündfragen

wadwer1

User
Hallo zusammen,

ich plane diesen Motor auf eine TC-Piper zu schrauben und bin gerade dabei,
die PA 18 auf eine J3 umzubauen. Dort passt der Motor einfach besser.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem Zündakku: Habe nur ein englisches Manual gefunden und darin
steht, dass die Zündung min. 3A zieht und minimum ein 6V Akku erforderlich ist, auch mind. 1000 mAh
groß sein soll.

Da ich vorzugsweise (wegen einem Brand) nur noch NIMH Akkus einsetzen will, es aber nur 4,8V Packs fertig gibt,
löte ich mir einen zusammen.

Meine Frage wäre nun: reichen 1000 mAh (bzw. 2000) für einen ganzen Flugnachmittag? Bei den 3A hätte ich keine Bedenken,
aber hat zufällig mal Jemand gemessen welchen Strom die Boxerzündung zieht bei Vollgas?

Wäre nett wenn Jemand dazu was sagen könnte.
Gruss
Werner
 
Hallo Werner
Ich fliege auf nem 180cc Moki Stern einen 2100 Life der reicht mehrere Tage
Auf nem 70cc 4Takter nen 4Zeller 2000 mAh NIMH Eneloop der hält auch mehrere Tage
Also bei 2000 mAh würde ich mir keine Sorgen machen

Gruß Martin
 

Malmedy

User
Hallo Werner,
die 3A in der Anleitung beziehen sich auf die Schaltkapazität des Zündschalters, da ist ein Riesenplus wegen des Ladeimpulses für den Kondensator eingerechnet. Die Zündung selber zieht im Betrieb nur wenige mA.
Mit der Piper wirst du max. mit Halbgas fliegen, es sei denn, du willst Schleppen.
Ich habe den FG61TS in einem WK I DD ich habe vermutlich ein ähnliches Flugprofil wie eine Piper. Zündakku ist ein 2S / 2.000mA LiIo, da kann ich locker den ganzen Tag mit rumfliegen und es wäre noch genug drin für einen weiteren Tag. Lade aber sicherheitshalber dann nach.

Grüße
Michael
 

wadwer1

User
Ja Merci für die Rückmeldungen, dann passt schonmal
die Kapazität und die genannten Ströme kann ein NIMH ja locker liefern, also
nehme ich 6 Zellen à 1,2V und 2000 mAh und bin mit 7V dann ja über den genannten mind. 6V.

NIMH ist einfach unproblematisch, kann geladen gelagert werden, hohe Zyklenfestigkeit, keine Brandgefahr,
nur eben ein etwas schlechteres Leistungsgewicht.

Muss nun nur noch eine Auspuffvariante finden die etwas "Klang" zulässt, aber nicht nervig wird.

Liebe Grüße
Werner
 
Servus Werner,

ich gehöre auch zu den Verfechtern pro NiMH-Akkus. Diese sind auch bei Leistungsgewicht und Größe nicht zu schlagen!
Hier ein Auszug aus meiner hp: ;)

ENELOOP NiMH: 2S LiPo:
Leistung ca. 2100 mAh ca. 2100 mAh
Gewicht 110 g ca. 140 g
Größe 52 x 29 x 29 mm ca. 104 x 33 x 18 mm
Gefahrlos im Modell
aufladbar ja nein
Mit dem zur Zündung
passenden Stecker ausgerüstet ja nein

Gruß,
Robby
 

wadwer1

User
Hi Robby,

ja aber wenn man mit 2S Lipo vergleicht, muss man fairerweise auch die Spannungslage mit
einbeziehen und da ist der Lipo leichter....

Das hier ist der einzige 5 Zeller NIMH den Höllein hat und der hat 6V Nennspannung,
Untergrenze für meine Boxerzündung....


Ciao
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
Zwei Lion Becherzellen der 18650 Serie würden auch gehen wenn es den Lipo
sein soll die sind etwas eigensicherer.
Oder du suchst ein Akkulieferant der selber die Zellen konfektoniert
da bekommst du auch 8 Zeller oder was du halt möchtest.

Gruß Bernd
 

wadwer1

User
Servus Bernd,

ich bin da nicht auf NIMH fixiert aber habe sehr gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht
bisher, würde gerne dabeibleiben.
Die Seite die du genannt hast hat auch genau den, den ich bräuchte, einen mit 6 Zellen, da werd ich wohl
zuschlagen, perfekt. Ich bin ein Gewichtsfetischist und alles was ich an Akkugewicht spare kann der Segler hinter
der Piper dann mehr wiegen....

Nochmal merci!
Gruss
Werner
 
Hallo Werner!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß selbst ein dicker (Babyzellen) 5 zelliger NIMH mit 5000mAh bei neueren Zündungen, die mit 6V min. Spannung bzw. 9, 12 oder 14V max. angegeben sind, keine längere Vollgaspassagen "mag". Der Boxer ging einfach aus da die Spannung einbrach.

Der Fehler war am Boden reproduzierbar.

Mit 2s Li-Ion oder Li-Po 2200 waren die Probleme weg.

Da ist eine höhere Spannung besser als eine hohe Kapazität.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

ce.tom

User
Servus Werner,

ich gehöre auch zu den Verfechtern pro NiMH-Akkus. Diese sind auch bei Leistungsgewicht und Größe nicht zu schlagen!
Hier ein Auszug aus meiner hp: ;)

ENELOOP NiMH: 2S LiPo:
Leistung ca. 2100 mAh ca. 2100 mAh
Gewicht 110 g ca. 140 g
Größe 52 x 29 x 29 mm ca. 104 x 33 x 18 mm
Gefahrlos im Modell
aufladbar ja nein
Mit dem zur Zündung
passenden Stecker ausgerüstet ja nein

Gruß,
Robby

Hallo,
doch es geht noch kleiner und leichter und zusätzlich mit 8,4 Volt !
man muß da keinen 20c Lipo verwenden, Hacker hat da ein paar nette RX Lipos mit 5C.


2000 mah , mit passenden JR Uni Stecker und sagenhaften 87 Gramm Und das bei 8,4 Volt die die Saito Zündungen eh brauchen. Ich verwende diese Akkus an all meinen Saito Motoren (Kapazität von 2000 mah und das Gewicht eines 900 mah Akkus).

Die Saito Zündungen machen nur Probleme mit 6 Volt allenfalls ein Lifepo wäre eine alternative.

Gruß Tom
 
Hallo Werner,

ich habe gerade letzte Woche einen Saito FG 61 TS für einen Freund in eine RF-4 eingebaut und einlaufen lassen, inkl. der ersten Flüge. Bei mir wurde der Motor mit einem Jeti PowerIon 3100mah Akku betrieben und für die Zahlenfreaks...der Akku schlägt die Beiden aus dem Vergleich von Robby um längen... 3100mah 7,2V Nennspannung und 100g Gewicht.
Ich benutzte ausschließlich diese Akkus und bin durchweg sehr zufrieden, nicht zuletzt wegen dem geringen Gewicht.
Der Motor lief insgesamt 2h am Boden da habe ich in den Akku ca. 500mah nachgeladen. Ich denke 2h Flugzeit ist für einen Tag mehr als ausreichend ;)

Gruß Dennis
 

Malmedy

User
Muss nun nur noch eine Auspuffvariante finden die etwas "Klang" zulässt, aber nicht nervig wird.
Da wirst du selber etwas bauen müssen. Ein erster Schritt wäre, die beiden Wellschläuche zusammenzuführen (2-in-1), das gibt schon mal einen schöneren, besser geglätteten Sound, das Knattern ist fast weg. Wenn du es leise und glatt haben willst, dann in etwa so (klingt wie ein BMW Boxer):

FG 61_SD 2.JPG Dämpfer FG 61 TS.JPG FG 61_SD 3.JPG
 

wadwer1

User
@Nick,
wichtige Erkenntnis, danke für den Hinweis. DU hast aber auch einen 5-Zeller verwendet, der nominell 6V hat, Untergrenze lt. Saito Manual,
ich würde mind. einen mit 6 oder 7 Zellen NIMH nehmen.
Der genannte Akku von Dennis hat 7,2 V nominell und hats gepackt, da fließt dann auch weniger Strom, was die NIMH auch mitmachen.

3 oder 4 min. Vollgas muss schon drin sein beim Schlepp....das muss der Akku locker packen. Ich werde Bericht machen.

@Michael,
merci für die Fotos, das ist die Flüstervariante, ich will den Motor aber "hören". Er darf schon Lebenszeichen von sich geben. Der Hinweis,
die beiden Wellrohre zu koppeln ist wichtig für mich. Ich werde dahinter noch Platz lassen für einen kleinen Dämpfer, sollte das
Geweih alleine zu nervig sein.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner!

Die 6V sind ja wie du bereits erwähntest Nominell. Der 5 Zeller hatte voll geladen 7V (Ladeschluss ist ja bei 1,42V/Zelle meines Wissens).

Manche 6V+ Zündungen senken schon bei 6,5V die Zündspannung um 4-6kV ab.

Halte mich seitdem eher ans obere Limit, bis dato keine Probleme mehr gehabt.

War bei den 4,8 - 6V / 8,4V Zündungen mit 5xNIMH doch einfacher...

Gruß
Nick
 

wadwer1

User
Also final habe ich nun zwei 1800er LILONs in Reihe drin und funktioniert prächtig.
Habe aber noch nicht einen ganzen Flugtag geschleppt, das steh t noch aus, ob da die KAPA reicht muss ich sehen.
Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten