Saito Fg Serie 4takt Gasoline

Ich bin seit kurzem Saito Fg Fan.
Ich und ein Vereinskollege haben Fgs gekauft und sind sehr happy.
Fliege einen Fg 20 auf einer Ultimate mit 1,4 m Spannweite.
Einen Fg 36 mit Diaplotin 2000 den ich aber kürzlich geerdet habe.
Und jetzt habe ich eine B25 Mitchel aus dem Karton genommen wo dann 2 Stück Fg 14 einen Arbeitsplatz bekommen werden.Mit der Lackierung wie auf dem Bild.

Was fliegt ihr so mit Saitos Fg?

Gruss Michl
 

Anhänge

  • IMG_8731.jpg
    IMG_8731.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 143
  • images.jpg
    images.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 89
Piper J3

Piper J3

Hallo,
ich bin zufriedener Betreiber eines FG20 der seinen Dienst in einer Black Horse Piper J3 mit 2,45m Spannweite verbringt. Starte jetzt in die 2. Saison.... testlauf nach überwinterung bereits erfolgreich abgeschlossen :D:D
Dampf hat der kleine Treibling genügend, läuft bei mir an einer 17x6 Menz.
Freu mich jetzt schon wieder auf den nächsten Flug :):):)

Mattes
 
Fg20

Fg20

Meiner hat jetz mit der 14x8 3 Liter 1:20 Sprit verbraucht und jetzt wechsle ich auf eine 15x8.Dadurch bekomme ich mehr Standschub, was mir noch etwas mehr Flugspass mit meiner Ultimate bringen wird.17x6 erscheint mit doch etwas groß da in der Betriebsanleitung max. Größe mit 16x6 angegeben wird.Das könnte nämlich Schäden am Pleuel geben hat mir ein Insider mitgeteilt.Wäre doch schade um das schöne Motörchen.

Gruß Michl
 
Saito Fg 36

Saito Fg 36

Diese Zero mit 2,03 m Spannweite habe ich gebraucht gekauft und meinen Fg 36 draufgebaut.Der Erstflug steht noch aus aber ich habe das Modell bevor ich es gekauft habe schon fliegen gesehen.

Gruss Michl
 

Anhänge

  • IMG_0465.jpg
    IMG_0465.jpg
    140 KB · Aufrufe: 147
Hallo Michl,

schönes Modell die Zero, natürlich mit genialem Antrieb.
Ich baue gerade eine T 28 mit dem FG 36, hat mit 2,05m fast die gleiche Spannweite. Darum ein paar Fragen an dich, da du ja schon mehr Erfahrungen mit den FG's hast.
Was wiegt deine Zero? Die T 28 wird wohl bei etwa 9kg landen, die Zero ist vermutlich etwas leichter, oder? Bei Youtube gibt's ja einige Videos mit ähnlichen Modellen und dem Motor. Das scheint mit 9kg noch richtig gut zu funktionieren.
Welchen Prop wirst du zum Einlaufen und welchen dann später verwenden?
In den Videos wird oft eine 18x10 APC verwendet. Ich werde wohl erstmal eine 18x8 montieren. Eine Dreiblatt wäre natürlich für die scale Optik super. Wird vielleicht später mal ausprobiert. Hast du hier Erfahrungen? Wegen der dicken Motorhaube sollte die Latte mind 18 Zoll haben, ob der FG allerdings eine 18" Dreiblatt packt.... Er mag ja scheinbar lieber etwas höher drehen. Wenn du oder wer anders Tipps hat, ich bin für alles offen.


Viele Grüße

Philipp
 
FG 36

FG 36

Ich habe sie nicht gewogen.Doch nach den Angaben des Vorbesitzers sollte sie etwa 8.5 kg aufgetankt wiegen.Die Zero ist schon mit Fg 36 und FA 325R5D Stern mit 50 ccm geflogen.Ich habe jetzt wieder den Fg 36 draufgebaut.

18x8 ApC hatte ich zum Einlaufen des Motors verwendet und bringt nach Bedienungsanleitung 6,5 kg Schub wenn ich mich recht erinnere.

Bis 20x8 ist erlaubt steht in der Bedienungsanleitung.Da sollte der Fg 36 7,5 kg bringen.

Propeller Size: Dia. 18–19 x Pitch 8–9; Dia. 20x Pitch 8

Ich würde da nicht grössere Props verwenden weil der Motor eventuell zu heiss werden könnte.

Das hatte ich beim Fg36 in einem anderen Thread geschrieben

Zu beachten ist nur folgendes:

1.Benzinschläuche so kurz wie möglich.
2.Filzpendel
3.APC 18x8 zum einlaufen lassen.
4.Kerzenabstand ist 0,3 und nicht 0,7-0,8 wie in der Anleitung steht.
5.Zündungsakku ist 4x Eneloop 2000 mah.
6.Genügend Kühlung.Der braucht viel Luft!!

Wir hatten anfangs leichte Probleme mit Dreiviertel-Vollgas.
Durch ändern des Kerzenabstandes auf 0,3 mm war alles OK.
Jetzt läuft der Motor einwandfrei.

Die Zündung würde ich auf jeden Fall nur mit 4 Zellen betreiben da mann nur bis 6 Volt Spannung arbeiten sollte.Bei so einer grossen Trojan kann man locker einen 4 Zeller in der Sub C Grösse verbauen.
Die Zündung braucht ca 300 maH pro 15 min.Da kann man mit einem GP 2200 oder wenn man etwas mehr Gewicht in kauf nimmt, Gp 3700 etliche Flüge machen.

Gruss Michl
 
hallo, fliege einen FG14 in einer Kyosho Piper, der hat jetzt ca. 4 std. drauf. habe nach den ersten 2 std. das ventilspiel kontrolliert, war alles i.o.
gestern bin ich 75 minuten am stück geflogen um nach der landung festzustellen, dass der tank gerade mal halbleer war :) habe einen 450er tank eingebaut. nun die frage.. soll ich wirklich, wie in der bedienungsanleitung beschrieben, alle 2 std. das ventilspiel kontrollieren? das würde ja bedeuten, dass ich nach jeder tankfüllung einen service machen müsste :confused:
als zündakku verwende ich einen 2s 2100 lipo mit 6v regler und habe nach 1,5 std flugzeit ca. 500 mah nachgeladen. propeller ist ein menz 15x6
ich leite die kurbelgehäuselüftung und die tankentlüftung in einen kleinen 150er catchtank. dardurch im vergleich zum methanoler sehr viel geringere modellverschmutzung.
 
Saito Fg Spritverbrauch

Saito Fg Spritverbrauch

Der Spritverbrauch in meiner ZERO ist so gering das ich mit einem halben Liter eine halbe Stunde Vollgas fliegen könnte und immer noch Restsprit im Tank hatte.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Da wundert es mich nicht das der Tank nach 70 min noch nicht leer ist.

Hier mal ein paar nützliche Angaben zu unseren Saito FG Motoren:

http://www.horizonhobby.com/ProdInfo/Files/17326_SAI_FG14_FG20_FG30_FG36_Instruction_Manual.pdf

Damit kann sicher jeder etwas anfangen und interessierte Leute haben da gute Infos zu Abmessungen,Propellergrösse,Spritverbrauch usw.

Gruss Michl
 
Neues Pferd im Stall

Neues Pferd im Stall

Hier ist meine neue Critical Mass von ESM Produkting.
Spannweite 1,21m,Gewicht aufgetankt 4.08 kg.
Verbaut sind ein Saito Fg 20,Robart Ezfw mit Robart Rädern,Graupne Servos,Futaba Empfangsanlage und Powerbox für Stomversorgung der Zündung und des Empfängers.
Erstflug steht noch aus!

Propeller und Spinner lackieren dauerte so lang:D:D:D

Beste Grüsse Speedmichl
 

Anhänge

  • IMG_0533.jpg
    IMG_0533.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0529.jpg
    IMG_0529.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0532.jpg
    IMG_0532.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 134
Hallo Michi,

"offtopic on"
4kg bei 1,21m Spannweite? Der Name ist Programm...
Je runter desto schnell! Bei einem Doppeldecker hätte ich ja nichts gesagt.
"offtopic off"

Gruß,
Harald
 
Critical Mass

Critical Mass

Nur so zur Verteidigung.Da ist kein Gramm Blei in dem Modell!!!!!Bin sogar kopflastig was beim Erstflug sich als Vorteil herausstellte.Die Critical Mass geht mit dem FG 20 richtig gut.Startstrecke beträgt ca. 5 Meter.Aber im Landeanflug muss ich den Motor abstellen.Sonst ist nichts mit der Landung.Das Modell geht im niedrigsten Standgas immer noch sehr weit.

Fazit:
Der FG 20 ist genial auf dem Model lohne Blei in der Nase!!!!!
Ich habs ja gerne schnell.

Gruss Michl
 
Hallo Michl!
Möchte mir in Januar unbedingt die B-25 von Planet Hobby zulegen. In der neue FMT (Dez. 2010) gibt es einen Testbericht. Bin am überlegen ob ich da zwei FG 14 (zu schwach?) oder zwei FG 20 (zu stark?) einbauen sollte. Der Bomber ist ja eigentlich für den 91-er Viertakter gedacht.
Hast du deine B-25 schon fertig gestellt? Klappt es mit den beiden FG-14?
Bin gespannt!!!!

Gruss
Herman
 
B 25

B 25

Hallo.
Ich bin mit meiner Mitchel leider noch nicht sehr weit gekommen.Habe jetzt aber ein Robart Fahrwerk dazu gekauft,Bei meiner B 25 passen die FG 14 von der Länge her super in die Motorhaube.Ich wollte auch die FG 20 verbauen,aber die sind zu lang und würden zu weit über die Motorhaube rausschauen und der Propeller wäre zu weit vorne.laut meiner Bauanleitung brauche ich 12 cm vom Motorspant bis zum Propeller.Bei deiner B 25 kenne ich das Mass aber nicht.Bei der Grösse deiner B 25 sollte der FG 20 sicher passen.Du solltest dich vorher informieren bevor du die Motoren kaufst.Die Zylinderköpfe werden so oder so rausschauen.

Hier noch ein Link vom Video der Maschine die du kaufen willst.Ich denke dass es die ist:
http://www.youtube.com/watch?v=zRvKxyL4P4w

Link von Massangaben:
http://www.horizonhobby.com/ProdInfo/Files/17326_SAI_FG14_FG20_FG30_FG36_Instruction_Manual.pdf

Beste Preise von Saito Motoren:
http://www.saito-engine.com/

Bei diesen Links wirst du sicher brauchbare Infos für dein Modell finden.

Gruss Speedmichl
 
Saito Fg 14

Saito Fg 14

Hallo.Meine B 25 ist noch nicht gebaut und meine FG 14 sind immer noch jungfreulich bzw immer noch in der Schachtel.Ich denke schon dass sie laufen.Meine anderen Saito FG 20,30,36 laufen ja auch.:):):):)
Alles eine Frage der Vergasereinstellung.

Ich bin am überlegen ob ich meine B 25 komplett mit allem verkaufe.2x Saito FG 14,Robart Fahrwerk mit Robostrut.Das Höhenruder ist mit den Seitenrudern schon verklebt und im Flügel sind schon ein paar Scharniere geklebt.Ich habe im Moment auf 2,5 m Warbirds ein Auge geworfen.Mal schauen was das neue Jahr so mit sich bringt.

Aber die FG 14 sollten laufen, wie die anderen auch.;););)

Gruss Michl
 
Saito fg 14

Saito fg 14

Hallo,

sind die Fg 14 immernoch Jungfräulich? oder inzwischen schon gelaufen?
Bin am überlegen, 2Stück davon in eine Do 28 einzubauen, habe aber noch keinen erfahrungsbericht über die 14er gelesen!?

Gruß Andreas
 
FG 20

FG 20

Hallo,

habe eine Cessna 182 von Phönix Model mit 2050mm Spannweite. Ich überlege hierfür mir den FG 20m zuzulegen. Gibt es Erfahrungen ob die Leistung hierfür reicht?:confused:

Gruß antonw
 
Saito FG

Saito FG

Hallo AntonW

Habe das Modell im Internet gefunden.
Abfluggewicht ist angegeben mit 4,5-5kg.Ich denke mit nur 5Kg wird sie sicher nicht abheben.Sie wird sicher schwerer.Meine Modelle wurden bis heute immer schwerer als angegeben.

Ich denke der FG20 ist für die Cessna zu wenig.Der FG30 ist sicher die bessere Wahl.Unser Jüngster fliegt der FG 30 auf einer 2m P51 Mustang mit ca. 7kgDas geht gut.Ich hatte den Fg 20 auf meiner Ultimate mit 1,4m und 5kg.Die ging allerdings nicht ganz senkrecht.Aber für normalen Kunstflug ausreichend.
Eine Cessna ist aber keine Akromaschine.Der FG 20 könnte ausreichen wenn sie nicht über 5 kg schwer wird.


Daten und Masse zu den FG Motoren
http://www.horizonhobby.com/ProdInfo/Files/17326_SAI_FG14_FG20_FG30_FG36_Instruction_Manual.pdf

Best Price
http://www.saito-engine.com/

Gruss Michl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten